Was finde ich in den Bänden Hassia Sacra?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midgard
    Benutzer
    • 06.12.2023
    • 5

    #16
    Hallo Scherfer,

    Es handelt sich um Johannes Georgius Eck ca. 1495 - 1557. Er soll Pfarrer 1536-1557 in Groß-Bieberau gewesen sein.

    Ich wollte seine Eltern rausfinden.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3308

      #17
      Hallo Midgard:


      Siehe hier (unten auf der rechten Seite): https://www.familysearch.org/ark:/61...i=62&cat=19168


      Da steht bloß, daß Johannes Eck 1530 bis 1557 als Pfarrer in Groß-Bieberau gewirkt hat.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #18
        Hallo Midgard,
        Groß-Bieberau wird in Band 1 der Hassia Sacra ab S.71 behandelt. Es sind aber nur Auflistungen von Pfarrern, Kaplänen
        und Schulmeistern.
        Ein Johannes Georgius Eck ist überhaupt nicht dabei, allerdings in der Kategorie "Pfarrer" kommt 1527-1530 ein Fridericus ohne
        Nachnamen, danach Nr.2 "Johannes Eck, 1530-1557 (+) Pfarrer in Groß-Bieberau" und damit ist leider Schluss mit Eck.
        Lt. Namensregister kommt er auch nicht auf einer anderen Seite vor.
        trotzdem noch viel Erfolg
        Grüße Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #19
          Hallo Midgard,

          wenn ich diverse genealogische Suchmaschienen bemühe finde ich als Vater des Johann Georgius Eck einen Johann (Adam) geb. 1472 in Groß-Bieberau.
          In einem der Stammbäume wird bei einem evtl. Bruder Johann Adam (häufig wurden auch die Söhne nach dem Vater benannt) als Mutter eine Catharina Brauch genannt.
          Zuletzt geändert von Duppauer; 28.12.2023, 23:55.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Lorry Bee
            Benutzer
            • 16.10.2021
            • 91

            #20
            Hallo liebe Gisela,
            kannst du mir sagen ob und in welchem der Bände der Bereich Waldeck, Arolsen, Alt- und Niederwildungen etc behandelt werden?
            VG Lorry


            z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
            Und Sieper in Hagen.

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #21
              Liebe Lorry,
              leider kann ich dazu nichts sagen. "Da oben" kenne
              ich mich nicht so gut aus. Ich konnte auch kein Pfarrerbuch für
              die Gegend vor 1818 finden.

              Vielleicht schaut ja noch jemand rein, der sich besser auskennt.
              Viel Erfolg
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3308

                #22
                Hallo Lorry:


                Die Bänder "Hassia Sacra" handeln von den Pfarrern und Schulmeistern in Hessen-Darmstadt. Da die Gegend um Frankenberg (Eder) während des Dreißigjährigen Kriegs zeitweilig zu Hessen-Darmstadt gehörte, gibt es auch Angaben zu den dortigen Pfarrern in diesem Zeitabschnitt. Aber die Grafschaft Waldeck mit den von dir genannten Orten ist nie darmstädtisch gewesen, und daher wird sich nichts dazu in der Hassia Sacra finden.


                VG


                --Carl-Henry


                P.S.: Falls noch nicht bekannt, zu Landau (https://wiki.genealogy.net/Landau_(Bad_Arolsen),_OFB) und Affoldern (https://wiki.genealogy.net/Affoldern,_OFB) gibt es gedruckte OFB, die vielleicht durch Fernleihe erhaltbar sind. Und zu der Familie Goeldel gibt es anscheinend im Stadtarchiv Bad Wildungen sowohl eine Familienrepositur (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v6688706) wie auch eine Mappe der von einem Dr. Ernst Waldschmidt gesammelten genealogischen Daten (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v7212237).
                Zuletzt geändert von Gastonian; 30.12.2023, 03:58.
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Midgard
                  Benutzer
                  • 06.12.2023
                  • 5

                  #23
                  Hallo Duppauer,

                  Bei fast allen Stammbäumen wird Catharina von Lovene erwähnt.

                  Kannst du bitte den Link zum Stammbaum senden, welchen du gefunden hast?

                  Vielen Dank!

                  Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                  Hallo Midgard,

                  wenn ich diverse genealogische Suchmaschienen bemühe finde ich als Vater des Johann Georgius Eck einen Johann (Adam) geb. 1472 in Groß-Bieberau.
                  In einem der Stammbäume wird bei einem evtl. Bruder Johann Adam (häufig wurden auch die Söhne nach dem Vater benannt) als Mutter eine Catharina Brauch genannt.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5534

                    #24
                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    ja da sind nur die Evangelen drin. Wo die katholischen Pfarrer drin sind, weiß ich leider nicht.
                    Ich wünschte, rein der Abwechslung halber, ich würde mal einen katholischen Vorfahren von mir finden, aber "leider" bisher alles protestantisch
                    Katholische Pfarrer als Vorfahren geht ja auch irgendwie nicht...
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2511

                      #25
                      Geht schon... ich hab einen Franziskanerbruder zum Vorfahren.

                      Kommentar

                      • Duppauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 686

                        #26
                        Hallo Midgard,

                        erstmal ein frohes und gesundes Jahr 2024!

                        Hier der Link zu einem evtl. Bruder des Johann Georg.

                        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                        Herzliche Grüße
                        Dieter

                        Kommentar

                        • Lorry Bee
                          Benutzer
                          • 16.10.2021
                          • 91

                          #27
                          Ich danke dir, Gisela!
                          VG Lorry


                          z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                          Und Sieper in Hagen.

                          Kommentar

                          • Lorry Bee
                            Benutzer
                            • 16.10.2021
                            • 91

                            #28
                            Danke, Carl-Henry, dass es bei den Bänden um Darmstadt etc geht, war mir durchgegangen. Ich habe schon ein paar Sachen online gefunden, allerdings endet zeitlich alles immer da, wo es für mich interessant wird. Online habe ich auch noch nicht viel entdeckt in Hessen, anders als z. B. bei den Pfarrerbüchern in Thüringen. Aber ich freue mich über deine Hinweise, ich schaue mal. Über die Fernleihe hatte ich mir mal ein Buch über Wetter (den Ort in NRW) ausgeliehen, die Bibliothekarin konnte erst gar nicht verstehen, warum ich nun ein Buch über das (!) Wetter per Fernleihe nach Niedersachsen holen möchte. Als wenn wir hier nicht genug vor Ort hätten
                            VG Lorry


                            z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                            Und Sieper in Hagen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X