Johanna Luise Kaul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raseroma114
    Benutzer
    • 25.12.2015
    • 17

    Johanna Luise Kaul

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Friedrichshain
    Konfession der gesuchten Person(en): evang. Luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): blieb alles erfolglos
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Geburtsurkunde meines Großvaters Kurt Sternberg Standesamt VII in Berlin


    Wer kann mir helfen.
    Leider weiß ich nicht, wann meine Urgroßmutter Johanna Luise Kaul geboren wurde.
    Nach Recherchen im Berliner Standesamtsregister 7c bin ich auf den Namen Kaul gestossen.
    Die alte Schrift kann ich aber nicht entziffern, zumindest was den Vornamen betrifft.
    Deshalb meine Bitte an nette Leute hier im Forum, ob jemand schauen könnte im Màrz 1883 wie der Vorname heisst.
    Ansonsten komme ich mit meinen Nachforschungen, was meine Urgroßeltern betrifft nicht weiter. Ich wùrde mich sehr freuen.
    Hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal hier im Forum um Hilfe gebeten und es haben mir einige Leute sehr geholfen.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Evtl. diese?

    bei www.ancestry.de sind fast alle Berliner Standesamtsunterlagen (Geburten bis 1899, Heiraten und Sterbe bis 1920) kostenpflichtig online. Derzeit gibt es auch ein Sonderangebot für 1€/Monat.
    Du solltest nicht ins Blaue herein suchen sondern dich ordendlich über die anderen Urkunden (Heirat, Sterbe) vorarbeiten.



    Und du solltest Üben die alte Schrift lesen zu können. Woher willst du sonst wissen das wirklich da steht, was dir andere Leute erzählen?

    Name:
    Johanna Luise Kaul Geschlecht: weiblich Geburtsdatum: 10. Apr 1898 Geburts*ort: Berlin, Berlin, Deutschland Standesamt: Adlershof Mutter: Luise Kaul Urkunde Nummer: 88 Laufendenummer: 6 Überlieferungsform: Erstregister

    Kommentar

    • raseroma114
      Benutzer
      • 25.12.2015
      • 17

      #3
      Hallo Martina, recht vielen Dank, aber diese Johanna Luise kann es nicht sein, da sie 1898 geboren ist.
      Meine Urgroßmutter hat 1908 meinen Großvater zur Welt gebracht, somit wäre sie 10 Jahre alt gewesen.

      Du solltest mir auch keine Vorwürfe machen, wie gesagt ich bin auf diesem Gebiet völlig neu, ich habe auch nicht irgendwelche Leute gefragt, sondern hatte mich 2015 an dieses Forum gewandt, da ich lediglich die Geburtsurkunde von meinem Großvater hatte, dort aber keine Angaben ùber meine Urgroßeltern enthalten waren.
      Hier im Forum habe ich dann von Dave und Kastor erfahren, daß meine Ùrgroßmutter in Friedrichshain gelebt hat und 1910/1915 eine Totgeburt hatte. Sie war verheiratet, der Mann muß sie aber vorher verlassen haben.
      Wie gesagt, ich weiß garnichts weiter.
      Ich hatte lediglich angefragt, ob jemand schauen könnte ob die im Jahre 1883 /Màrz geborene Kaul eine Luise war.
      Erst dann könnte ich beim Standesamt in Berlin eine Urkunde anfordern.
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, einen Schritt weiter zu kommen.

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        erstmal vorweg, Martina hat dir gute Tips für deine Suche gegeben, als Vorwurf würde ich da nichts bezeichnen.

        So, jetzt zu deiner Suche. Bei ancestry.com finde ich nach kurzer Suche kein im März 1883 in Berlin geborenes Kind Kaul, egal welchen Vornamens. Kannst du deine Informationen verlinken/hochladen?

        Vom Standesamt Berlin wirst du allerdings wohl keine Urkunde zu einer Geburt im Jahr 1883 mehr bekommen, das liegt vor der Frist (Geburtenregister 110 Jahre). Du musst dich also an ein Archiv wenden oder in den online einsehbaren Verzeichnissen schauen. Das sie in Berlin gelebt hat und dort ein Kind bekommen hat, heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie auch dort geboren wurde! Von daher würde ich, wie Martina sagte, erstmal nach ihrer Sterbeurkunde oder der Heiratsurkunde suchen. Da sollte dann auch ihr Geburtsort drinstehen.

        Grüße,
        Antje

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von raseroma114 Beitrag anzeigen
          Hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal hier im Forum um Hilfe gebeten und es haben mir einige Leute sehr geholfen.
          Dann wäre es für die anderen Nutzer hilfreich gewesen, die Anfrage zu verlinken: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=118385

          Meine Vermutung ist auch, dass Geburt und Heirat von Johanna Luise Kaul nicht in Berlin stattfanden.

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,

            ich finde für Standesamt Berlin 7c vor 1907 überhaupt keine Register. Wie kommst du auf März 1883? Wo soll man denn schauen?
            Sollte die Dame nochmal geheiratet haben, wird es schwierig den Sterbeeintrag zu finden, es sei denn, man findet vorher die neue Trauung, wegen dem Namen.
            Von Hand alle Berliner Sterbelisten durchzusehen, ohne einen Zeitraum zu wissen ist auch bei bekanntem Namen eine Herausforderung.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Zitat von raseroma114 Beitrag anzeigen
              Hallo Martina, recht vielen Dank, aber diese Johanna Luise kann es nicht sein, da sie 1898 geboren ist.
              Meine Urgroßmutter hat 1908 meinen Großvater zur Welt gebracht, somit wäre sie 10 Jahre alt gewesen.
              Danke, das konnte ich deinem Anfangspost nicht entnehmen. Es wärre schön wenn solche Infos gleich mitgegeben werden!

              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #8
                StA 7c gibt es erst ab 1907. Da kannst du zu 1883 nichts gefunden haben....

                Martina

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #9
                  beim StA 7b im März 1883 kein Kaul.

                  Bitte poste mal einen Ausschnitt, was du da wo gelesen hast...

                  Martina

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #10
                    >da ich lediglich die Geburtsurkunde von meinem Großvater hatte, dort aber keine >Angaben ùber meine Urgroßeltern enthalten waren

                    ist ja komisch. Keine Elternangaben in der Geburtsurkunde? Es war doch kein Findelkind. Es werden doch die Namen drin stehen. Mehr gehört in eine Geburtsurlunde ja nicht rein.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4244

                      #11
                      Wenn Dave und die anderen damals nichts gefunden haben wird es auch jetzt nichts neues geben. Du brauchst die Heirat Sternberg-Kaul oder ihre Sterbeurkunde, alles andere ist Raterei.

                      Martina

                      Kommentar

                      • raseroma114
                        Benutzer
                        • 25.12.2015
                        • 17

                        #12
                        Johanna Luise Kaul

                        Recht vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben.
                        Ja mir ist ein Fehler unterlaufen.
                        Landesarchiv Berlin , dort hatte ich eine Standesamtsabfrage beim Standesamt VII b , nicht VII c gemacht.
                        Der Eintrag Kaul ist allerdings nicht im Geburtenregister 1883, sondern 1882 zu finden. (Im Màrz).
                        Ich stelle mich zu dùmmlich an, hier etwas zu kopieren, liegt bestimmt am Alter.
                        Auf der Geburtsurkunde meines Großvaters stehen die Namen seiner Eltern Sternberg, Heinrich August und Sternberg geb Kaul Johanna Luise.
                        1910 und 1915 hatte meine Urgroßmutter tote Knaben zur Welt gebracht, diese sind in den Sterberegistern aufgefùhrt.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          #13
                          >meines Großvaters Kurt Sternberg, am 24. August 1908 in Berlin geboren

                          wo genau geboren? Adresse? Dann könnte man evtl. nach einer Taufe schauen, die Paten sind oft hilfreich.

                          Martina

                          Kommentar

                          • raseroma114
                            Benutzer
                            • 25.12.2015
                            • 17

                            #14
                            1908 wohnhaft in Berlin Friedrichshain Proskauerstr. 37 allerdings als Untermieter.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4244

                              #15
                              Proskauer Str. 1908 zur Samariterkirche gehörig, da gibt es nur ein Taufbuch, welches aus z. B. Anmeldezetteln wiedererstellt wurde, das Original ist Kriegsverlust :-(

                              Gibt es zur Heirat des Kurt noch die Sammelakte/das Aufgebot?

                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X