Benötige Scheidungs- und Wiederaufgebotsakten Wiesbaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffi2405
    Benutzer
    • 13.11.2012
    • 81

    Benötige Scheidungs- und Wiederaufgebotsakten Wiesbaden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931-1964
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wiesbaden
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch + evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, google etc
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Standesamt, Gericht, Landgericht

    Hallo zusammen,
    ich suche nach den kompletten Scheidungs- und Wiederaufgebotsakten meiner Großeltern. Ich habe vom Standesamt die jeweiligen Eheschließungsurkunden erhalten, ebenso die Scheidungsurteile vom Landgericht. Da meine Großeltern beide vorherige Ehen eingegangen waren und beide ein recht bewegtes Leben geführt haben, würde mich die komplette Akteneinsicht interessieren. Wende ich mich hierfür an das Personenstandsarchiv? Landesarchiv?

    Konkret geht es mir darum herauszufinden, wer mein leiblicher Opa ist. Der zweite Mann meiner Oma hat die Vaterschaft für meine Mutter erst nach 3 Monaten anerkannt, was mir persönlich etwas lang erscheint. Meinen Onkel, der nur 1 Jahr vorher (auch unehelich) geboren wurde, wurde direkt von ihm anerkannt. Nur bei meiner Mutter gibt es einen Vermerk. Ich hoffe, daß möglicherweise doch etwas in den Akten hierzu vermerkt ist, zumal auch Zeugen im Zuge der Ehescheidung gehört wurden.

    Die Infos zu den Eheschließungen:
    Oma 17.10.1944, Scheidung 11.11.1949 = Ehemann 1
    Oma 24.04.1956, Scheidung 13.01.1964 = Ehemann 2 (mein Opa)

    Opa 24.10.1931, Datum der Scheidung unbekannt=Ehefrau 1
    Opa 09.12.1939, Scheidung 17.10.1947 = Ehefrau 2
    Opa 24.04.1956, Scheidung 13.01.1964 = Ehefrau 3 (meine Oma)

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Steffi
Lädt...
X