Ortsfamilienbücher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rob Braam
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2020
    • 3

    Ich suche zwei Brüder aus Rhoden in Waldeck, beide geboren 4. August 1766.
    Carl August Christian Philip Tonino und Ludwig Tonino.
    Die beiden waren im Regiment Waldeck in den Niederlanden.
    Verfügt jemand über das OSB Rhoden und wäre es möglich die beiden Brüder zu finden?
    Die Eltern waren Christian Tonino und Elisabeth Bach.

    Vielen dank im voraus

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      Moin Rob,


      weder in den KB bei Archion noch im OSB Rhoden finde ich die von Dir gesuchten Personen. Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Rob Braam
        Neuer Benutzer
        • 04.08.2020
        • 3

        Trotzdem vielen Dank!!

        Kommentar

        • sammy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2010
          • 168

          Hallo Rob,

          bei Ancestry findest du die Brüder. Was suchst du denn genau?

          Liebe Grüße
          Sammy

          Kommentar

          • Cathy83
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 181

            Ortsfamilienbuch Offenbach/Main

            Hat jemand dass Ortsfamilienbuch Offenbach/Main? Und könnte mir folgendes nachschauen:

            Leopoldine Helber (geb. Kramer), geb. 8.2.1852
            soll mit einem Johann Georg Helber, geb. 1851
            und einer Tochter Luise Maria Helber, geb. am 15. Oktober 1890 in Zürich
            1896 nach Offenbach gekommen sein.
            10.2.1896 Geburt von Eugen Ferdinand Helber
            1.4.1904 Tod von Leopoldine Helber
            20.9.1916 Tod von Johann Georg Helber
            8.5.1921 Tod von Eugen Ferdinand Helber

            Kommentar

            • Kümmel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2018
              • 155

              Zitat von sammy Beitrag anzeigen
              Hallo Rob,

              bei Ancestry findest du die Brüder. Was suchst du denn genau?

              Liebe Grüße
              Sammy

              Hallo Sammy, Hallo Rob,


              aktuell bin ich auch auf der Suche nach einem Tonino aus der Ecke Waldeck. Christian Tonino soll um 1764 in Wethen geboren worden sein. @sammy: Wo genau hast du die Brüder bei Ancestry den gefunden?


              Viele Grüße
              Marian

              Kommentar

              • sammy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 168

                Hallo Marian,

                Lodewijk Tonino geb 1766 in Rhoden Waldeck ist am 9.1.1831 in Spankeren gestorben. Er war 2 x verheiratet. Zuerst mit Gertruida van Thuil - deren Kinder
                Maria geb. 11.8.1792 in Rheden/NL. gest. 19.2.1793 und Maria Elisbeth geb. 7.3.1794 in Rheden.
                Willemijn Berger mit ihren Kindern Willem Thomas geb. 20.8.1791 Rheden gest. 26.1.1836 in Rheden und Art geb. 30.1.1801 in Rheden.
                Willem Thomas heiratet am 10.1.1822 in Rheden Jana Heijink geb. 3.3.1799 in Rheden und gestorben 13.2.1868 in Rheden.
                Carl August Christian Philip geb. 1766 ist am 22.7.1838 in s-Herotgenbosch gestorben. Er heiratete Maria Catharina van Broekhoven geb. 29.1.1777 in Oisterwijk. Sie hatten insgesamt etwa 12 Kinder.
                Christian Tonino habe ich leider nicht gefunden.
                Liebe Grüße
                Sammy

                Kommentar

                • Rob Braam
                  Neuer Benutzer
                  • 04.08.2020
                  • 3

                  Tonino Rhoden Waldeck

                  Tag Sammy und Marian,

                  Danke für eure Mitarbeit. Die Auskünfte aus Ancestry kenne ich, meine Frau ist in die Linie von Carl August Christian Philip Tonino. Seine Eltern waren Christian [Ludwig] Tonino und Maria Elisabeth Bach. Carl August und sein bruder Ludwig sollten den 2. August 1766 in Rhoden geboren (oder getauft) sein. Die beiden sind ziemlich gut zu folgen seitdem sie ins Waldecker Regiment nach Holland kamen. Mich interessiert natürlich auch die Zeit in Deutschland. In Archion (Kirchenbuch Rhoden) fand ich leider keine Taufen für die beiden. Die Eltern finde ich in dasselbe Kirchenbuch unter Konfirmierungen, Christian Ludwig Tonino in 1774 und Maria Elisabeth Bach in 1770. Am 21 August 1729 wurde eine Maria Elisabeth Bach, Tochter von Johan Henrich Bach getauft. Das ist wahrscheinlich die Mutter der beiden, der Vater habe ich nicht in Rhoden gefunden.
                  Ich habe gehofft dass in die Kirchenbücher deutlich würde dass die beiden Brüder Carl August und Ludwig in Rhoden getauft sind als Söhne von Christian Ludwig Tonino und Maria Elisabeth Bach.
                  Nochmal Dank

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2841

                    OSB Bringhausen und OSB Röddenau online

                    Hallo zusammen,

                    bei archive.org habe ich zwei online mit Volltextsuche einsehbare Hessische Ortsfamilienbücher entdeckt; nämlich

                    1.) OSB Bringhausen (Waldeckisches OSB Nr. 30 von Heinrich Münch, 1987)
                    vgl. https://archive.org/details/bringhausen00munc_0

                    2.) OSB Röddenau mit Rodenbach von Lothar Wolff
                    vgl. https://archive.org/details/OrtssippenbuchRddenauMitRodenbach16421926

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2841

                      Hallo zusammen,

                      bei FamilySearch sind zudem immerhin einige der Waldeckischen OSB frei online einsehbar; wenn auch ohne Volltextsuche. Gefunden habe ich zumindest diese sechs Waldeckischen OSB:

                      OSB Braunsen (Waldeckisches OSB Nr. 13 von Robert Wetekam, 1971)
                      vgl. https://www.familysearch.org/library/books/records/item/465758-braunsen?offset=5

                      OSB Bühle (Waldeckisches OSB Nr. 10 von Robert Wetekam, 1965)
                      vgl. https://www.familysearch.org/library/books/records/item/427726-buhle?offset=1

                      OSB Goddelsheim (Waldeckisches OSB Nr. 28 von Eckhard Schmidt, 1986)
                      vgl. https://www.familysearch.org/library/books/records/item/468378-goddelsheim?offset=1
                      Hierzu gibt es auch eine komfortabel zu durchsuchende PDF-Datei.
                      vgl. http://www.goddelsheim.de/sippe.pdf

                      OSB Helsen (Waldeckisches OSB Nr. 11 von Robert Wetekam, 1968)
                      vgl. https://www.familysearch.org/library/books/records/item/178146-helsen-in-waldeck-und-seine-familien-1652-1966?offset=4

                      OSB Höringhausen (Waldeckisches OSB Nr. 15 von Friedrich Sauer, 1975)
                      vgl. https://www.familysearch.org/library...ausen?offset=1

                      OSB Massenhausen (Waldeckisches OSB Nr. 4 von Robert Wetekam, 1956)
                      vgl. https://www.familysearch.org/library...ausen?offset=2

                      Möglicherweise habe ich auch noch das eine oder andere online frei einsehbare Waldeckische Sippenbuch übersehen. Viele weitere sind leider „Protected“, also wohl urheberrechtlich noch geschützt und online nicht einsehbar.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Ahnengünni
                        Benutzer
                        • 06.02.2021
                        • 6

                        Familie Buhlmann

                        Zitat von BeaK Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich besitze eine vollständige Kopie des Ortssippenbuchs

                        Die Familien des Kirchspiels Altweilnau mit Finsternthal und Treisberg (1611 - 1938 )
                        Kreis Usingen in Hessen
                        von Fritz Dienstbach (1958 )

                        und erteile gerne Auskunft.

                        Viele Grüße,
                        Bea
                        Hallo Bea,
                        ich suche im Weiltal alles über die Familie Buhlmann.
                        Von Laubuseschbach bis Dorfweil. Es könnte sein das im OS was vorhanden ist.
                        Viele Grüße aus Blessenbach Günni

                        Kommentar

                        • wolli222
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2007
                          • 244

                          Hallo,
                          besitzt jemand das Familienbuch von Echzell? Scheint nirgendwo mehr verfügbar zu sein.

                          Grüße!
                          Suche in Österreich
                          Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                          Suche in Hessen
                          Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                          Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                          Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            Hallo wolli222,

                            ich habe es zwar nicht, aber bei der Hessischen Famkliengeschichtlichen Vereinigung steht ein Exemplar. Ich bin dort Mitglied und kann gerne für Dich eine Anfrage stellen. Schick mir doch mal eine PN mit der genauen Suche und eine Email-Adresse, an die ich evtl. Scans an Dich weiterleiten kann.

                            Vielleicht wirst Du aber auch hier fündig, Bingenheim ist ja ein Ortsteil von Ecvzell.
                            Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 25.03.2021, 18:43.

                            Kommentar

                            • hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1369

                              Mahlzeit,

                              besitzt jemand das FB Nieder-Ohmen? Falls ja wäre ich an Infos zu Georg Philipp Dörr (Dörre/Dürre), + vor 1759 in Wettsaasen und dessen Ehefrau Anna Catharina, geb. Bar (Bahr/Bär/Bähr/Behr) interessiert. Ihr Sohn Johann Peter,(* 02.04.1732 in Wettsaasen) ist später Schneider in Lennep, heute OT von Remscheid.

                              Schon mal vielen Dank!
                              Martin

                              Kommentar

                              • Scherfer
                                Moderator
                                • 25.02.2016
                                • 2512

                                Hallo Martin,

                                leider eine Negativ-Antwort: Dörr gibt es einige in diesem Familienbuch, aber kein passendes Paae mit diesen Namen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X