Sekundärquellen gesucht, um über einen toten Punkt zu kommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    Sekundärquellen gesucht, um über einen toten Punkt zu kommen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822-1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zauch-Belzig
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, ich habe seit langem ein toten Punkt in meinem Stammbaum. Von der betroffenen Person habe ich nur den Totenschein, auf dem die Elternnamen als unbekannt aufgeführt sind. Lediglich der letzte Wohnort ist aufgeführt. Dieser Wohnort wurde auch als Geburtsort für die Person aufgeführt. Das mögliche Geburtsjahr lässt sich anhand des Sterbealters ermitteln. Leider finde ich in den KB's für diesen Ort keine Geburt der Person. (Muss ja nichts bedeuten - ggf. wurde auf dem Totenschein einfacherhalber Geburts- und letzter Wohnort gleichgesetzt). Nun bekam ich Infos von einem Forscherkollegen, die möglicherweise an diesem toten Punkt anknüpfen könnten. Name und Geburtsjahr stimmen, aber Geburtsort und besagter letzter Wohnort liegen ca. 16km auseinander. Es gibt getrennte KB's.
    Meine Idee ist nun mittels Sekundärquellen, wie Melderegister, Gerichtsakten, Kaufakten, Umzugsakten etc. prüfen, ob der Vorfahr bzw. seine Eltern von A nach B gezogen sind oder ob diese schon länger in dem letzten Wohnort waren.
    Das Problem nur, wo findet man (noch) solche Unterlagen?

    Die Details sind...
    Person Gottfried Sprock geboren laut Totenschein ca. 1822 in Lübnitz gest. 1906 in Mützdorf, verheiratet mit Auguste Sophie Ulrich,* 14.5.1829 in Welsigke (PS: eine Trauungsurkunde habe ich noch nicht gefunden)
    Eltern des Gottfried zuletzt wohnhaft in Lübnitz

    neue Quelle:
    ein Gottfried Sprock wurde am 11.5.1822 in Baitz geboren

    Vielen Dank für eine Tip
  • Pollie
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2016
    • 184

    #2
    Sprock.

    Hallo Uma.
    Vielleicht hilft das etwas weiter?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Grüße.
    Pollie.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Pollie,

      leider gibt es da wohl noch einen Gottfried ( Bruder von Peter, dem Vater des 1822 geb Gottfried?) sh http://wiki-de.genealogy.net/GOV:BAIITZJO62IE
      Der kommt ja eher als Brautvater in Frage.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • uma
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2009
        • 310

        #4
        Hallo, danke für die Hinweise,

        -> den Brautvater Gottfried Sprock, kann ich vom vermutlichen Alter (* ca. 1780- 1800) nicht in den vorliegenden Informationen des Forscherkollegen finden. Eben sowenig ist die Geburt einer/seiner Tochter Anna Elisabeth 1823 verzeichnet.
        -> es gibt jedoch noch ein Gottfried, der ist aber 1761 geboren und wäre ein Onkel des Peter Sprock, der der Vater des Gottfried Sprock * 1822 aus Baitz ist

        Es geht ja erstmal darum, ob es überhaupt eine Verbindung zwischen meinem Gottfried Sprock und dem Gottfried aus Baitz gibt.
        Jedoch sollte ich meine Frage wohl umformulieren...

        Gibt es Sekundärquellen, wie Melderegister, Gerichtsakten, Kaufakten, Umzugsakten etc. aus denen man ggf. erkennen kann, ob der Gottfried Sprock * ca 1822 tatsächlich in Lübnitz geboren ist oder aber erst später mit seinen Eltern dorthin gezogen ist ?
        Wenn ja, wo könnte man suchen ?

        Danke
        Zuletzt geändert von uma; 02.03.2017, 15:45.

        Kommentar

        Lädt...
        X