Schöneiche, b. Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuego2
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2014
    • 212

    Schöneiche, b. Berlin

    Hallo an alle,

    ich brauche mal dringend eure Hilfe. Hat jemand Zugang zu ancestry und könnte dort etwas nachschauen. Aus dem Ort Schöneiche, bei Berlin suche ich meinen Vorfahren Carl Friedrich August Schulze mit seiner Ehefrau Marie Auguste Emilie, geb. Rauch. Beide sind wohl bis 1840 geboren. Leider habe ich keinen Zugang zu diesem Programm. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.
    Vielen Dank
    Deine Familie ist das wichtigste im Leben.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Da sind mehrere Sachen.

    Da gibts nur den Index, keine Dokumente:
    Name:
    Carl Friedrich August Schulze Geschlecht: Male (Männlich) Ehepartner: Marie Auguste Emilie Rauch Kind: Carl Friedrich Wilhelm Schulze


    Name:
    Carl Friedrich August Schulze Geschlecht: Male (Männlich) Religion: Evangelische Geburtsdatum: 1840 Heiratsdatum: 2. Jun 1867 Heiratsort: Schöneiche, Schönebeck, Niederbarnim, Brandenburg, Germany Alter zur Zeit der Heirat: 27 Vater: Johann Gottfried Schulze Ehepartner: Marie Auguste Emilie Rauch Jahrgang des Bandes: 35, 1855-1874 FHL-Filmnummer: 1334982
    Zuletzt geändert von OliverS; 26.02.2017, 23:02.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • fuego2
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2014
      • 212

      #3
      Hallo OliverS,

      vielen Dank für deine Recherche. Die hat mir sehr geholfen
      Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        Da sind mehrere Sachen.

        Da gibts nur den Index, keine Dokumente:
        Das stimmt nicht. Selbstverständlich gibt es auch das Bild dazu
        Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


        Man muß nur bezahlen um das bei ancestry ansehen zu können. Aber diese Kirchenbuchduplikate gibt es bei www.familysearch.org kostenfrei einsehbar.



        Es ist aber nur das Aufgebot. Die angegebene Hochzeit ist nicht im KB der Schloßkirche eingetragen. Er steht im KB Müggelheim (heute Berlin-Müggelheim) auf S. 100. Die Braut ist am 28.10.1841 in Müggelheim geboren, der Bräutigam soll am 3.3.1840 geboren sein.



        Martina

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Ich bin Zahler bei Ancestry! Sehe da nur den Index wenn ich über die Suche gehe....?
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            Ich bin Zahler bei Ancestry! Sehe da nur den Index wenn ich über die Suche gehe....?
            Kann nicht sein. Die Einträge sind mehrfach vorhanden. Mit und ohne Bild. Das ist ja der Blödsinn bei ancestry.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              ja das hatte ich in letzter Zeit dann öfter, bisher vermutete ich einen Fehler bei mir Also alles doppelt prüfen.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #8
                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                ... Also alles doppelt prüfen.
                Nein, die ohne Bild (wenn mehrfach vorhanden) einfach nicht beachten.

                Martina

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Ja toll, diese Suchergebnisse: Ich habe nach dem Mann "Schulze" mit Ehepartner "Rauch" gesucht. guck so siehts aus:

                  Aber gut, muss ich genauer noch hinsehen.
                  Angehängte Dateien
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #10
                    Na ja, da ich die Rauch gut kenne war das für mich nicht große Ding...
                    Ich suche immer über den ausgefalleneren Namen, Schulze ist auch mit den (Ver-) Schreibmöglichkeiten nicht gut.

                    Martina

                    Kommentar

                    • fuego2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2014
                      • 212

                      #11
                      Sind aber tolle Erkenntnisse.
                      Nur ist die Frage, ob ancestry nicht bankrott geht, wenn vieles bei familysearch kostenfrei einsehbar ist.
                      Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                      Kommentar

                      • fuego2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.09.2014
                        • 212

                        #12
                        OliverS, woher stammen deinen Schulze in Brandenburg ?
                        Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          du wirst es nicht glauben, Schöneiche vorher Rabenstein b. Chemnitz.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #14
                            Zitat von fuego2 Beitrag anzeigen
                            ....
                            Nur ist die Frage, ob ancestry nicht bankrott geht, wenn vieles bei familysearch kostenfrei einsehbar ist.
                            Warum. Die Plattform familysearch ist schon "uralt". Deren Angebote gibt es also schon lange. Aber immer nur als Index ohne Bilder. Das begann erst (zumindest habe ich es da bemerkt) mit den auch richtig als Bild einsehbaren Duplikaten Brandenburger Kirchenbücher.
                            Es kommen immer mal wieder Digitalistate dazu, aber lange nicht so viel wie bei ancestry. Den Rest muß man als Film bestellen, also auch nicht kostenfrei.

                            Ancestry übernimmt so nach und nach vieles aus dem Bestand von familysearch. Sie sagen ja immer "nein", aber ich denke doch das es da eine wirtschaftliche Verbindung gibt...

                            Martina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X