Suche Vogel/Völkel in Dörnthal bei Selbitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    Suche Vogel/Völkel in Dörnthal bei Selbitz

    Hallo liebe Forscher,

    ich suche Daten zu den Eltern meiner Vorfahrin Dorothea Christina Vogel (auch teilweise Völkel geschrieben). Sie wurde am 14.11.1754 in Dörnthal bei Selbitz geboren.

    Ihr Vater war Johann Nicolaus Vogel(Völkel), er war Handarbeiter in Dörnthal und starb vor 1777 vermutlich ebenfalls in Dörnthal.

    Wer forscht eventuell ebenfalls nach diesem Namen in Dörnthal? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

    Liebe Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Dörnthal, [fr.] Kreis Naila, gehört zum ev. Pfarramt Selbitz, deren Kirchenbücher 1638 beginnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 937

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für die Information.

      Mit freundlichen Grüßen
      Nancy Barchfeld
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Markus Pezold
        Benutzer
        • 06.03.2010
        • 60

        #4
        Hallo Nancy,

        vielleicht kann ich diesmal etwas für Dich tun.

        Ich versuche im April einen Termin im Evangl. Kirchenarchiv in Nürnberg zu bekommen - gerade wegen den Kirchenbüchern von Selbitz / Dörnthal und Wachholderbusch. Falls das klappt, kann ich auch die Augen offen halten nach dem von Dir gesuchten Familiennamen. Daumen drücken, dass ich einen Leseplatz bekomme.

        Der Name 'Vogel' war auf jeden Fall auch noch später dort zu finden. Heute durch Zufall gefunden (und dadurch erst auf deinen Eintrag hier aufmerksam geworden) - Barabara Vogel - Ehefrau von Christof Matthäus Ried (geb. 14.4.1872) in Dörnthal. Aus: Kriegsranglisten und stammrollen WK I.

        Viele Grüße
        Markus
        Ich suche aktuell nach:

        - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
        - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
        - Hönow, Grapp: Friesack
        - Trimpop, Grapp: Neuruppin
        - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
        - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo Markus,

          danke für dein liebes Angebot, welches ich natürlich gern in Anspruch nehmen möchte.

          Wichtig wäre erst einmal nur der Taufeintrag von Dorothea Christina Vogel/ Völkel *14.11.1754 in Dörnthal, um eine weitere Zuordnung zu ermöglichen.

          Der Name Vogel und auch Völckel waren ja sehr häufig in Selbitz.

          Nach welchen Namen suchts du in Selbitz? Ich habe ja noch mehrere Vorfahren dort. Strobel habe ich in mehreren Nebenlinien in Selbitz u.Dörnthal.

          Auch ich stehe dir weiterhin gern für weitere Fragen zur Verfügung.

          Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag wünscht dir Nancy

          PS: Was machen denn deine Fränkels aus Hirschberg? Hast du dazu schon neue Daten?
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • Markus Pezold
            Benutzer
            • 06.03.2010
            • 60

            #6
            Hallo Nancy,

            ich habe ganz spontan morgen einen Termin im Archiv bekommen. *freu* Werde eine nette Begleitung haben, da Archiv-Besuche für mich noch neu sind.

            Bei mir geht es morgen um die väterliche Linie (Johann Pezold, Heinrich Pezold) - hier führt eben die Spur über einen Heiratsurkunde nach Dörnthal bei Selbitz. U.a. dann auch die Verbindung zu FN Ried (Anna Regina Johanna Ried, *18.03.1839 - Vater: Johann Ried) und Strobel (Margarethe Susanne ... Strobel, * vor 1839).

            Alle Daten stammen aus der Hochzeitsurkunde von Johann Pezold und Anna Ried.

            Bei Fränkel bin ich noch nicht weiter. Hatte momentan bei mir nicht den Fokus. Der älteste Eintrag ist mein 3facher Urgroßvater Johann Adam Karl Fränkel (* 10.10.1841) - ohne Ortsangabe. Lediglich die Tochter habe ich als Geburtsort Göritz als Eintrag.

            Gruß Markus
            Ich suche aktuell nach:

            - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
            - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
            - Hönow, Grapp: Friesack
            - Trimpop, Grapp: Neuruppin
            - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
            - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Hallo Markus,

              das freut mich für dich und natürlich wünsche ich dir viel Glück und Erfolg für deine persönliche Suche.

              Falls du etwas zu deiner Margarethe Susanne Strobel * vor 1839 herausfinden solltest, kannst du mir gern Bescheid geben, da ich den Namen mehrmals in meiner Liste habe, eventuell ergibt sich ja hierbei noch etwas.

              Falls es mich wieder mal nach Hirschberg ins Pfarramt verschlägt, kann ich ja mal nach deinen Fränkel`s schauen, ok. Ich muss sowieso nochmal dorthin, da ich auch noch Daten brauche.

              Ansonsten wünsche ich dir für morgen erst mal viel Glück und drücke dir die Daumen.

              Liebe Grüße Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • Markus Pezold
                Benutzer
                • 06.03.2010
                • 60

                #8
                Hallo Nancy,

                zurück aus Nürnberg. Ich habe deinen gewünschten Eintrag gefunden. War mit ein klein wenig Suchen verbunden, da der Eintrag in einem KB mit Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen zu finden ist. Ich hab einen Abzug erstellt, den ich heute noch einscanne und Dir dann schicke. Hoffe du kannst den Eintrag besser lesen wie ich - aber da hast du ja bereits einiges mehr Erfahrung als ich.

                Ich selbst habe auch ein paar neue Informationen gefunden. Und die Erkenntnis, dass gestern nicht der letzte Tag im Archiv gewesen ist.

                Liebe Grüße Markus
                Ich suche aktuell nach:

                - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                - Hönow, Grapp: Friesack
                - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Markus,

                  vielen lieben Dank, daß du noch Zeit gefunden hast, nach meinem Eintrag zu schauen, nun kann ich es kaum erwarten ihn zu bekommen. Auch wenn die Suche recht mühseelig war ;-) umso mehr danke ich dir!

                  Eine Frage noch dazu, haben die Kirchenbücher Register? Wie ich gehört habe nicht!

                  Ich denke schon, daß ich den Eintrag entziffern werde, ansonsten habe ich dabei tatkräftige Unterstützung.

                  Es freut mich natürlich auch, daß du bei deinen eigenen Ahnen vorangekommen bis, wie gesagt, wenn du Anknüpfungspunkte zu besagten Namen benötigen solltest, melde dich bei mir.

                  Danke erst mal und bis später

                  Liebe Grüße Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Markus Pezold
                    Benutzer
                    • 06.03.2010
                    • 60

                    #10
                    Hallo Nancy,

                    ein Register in Form von Namen oder so gibt es nicht? Lediglich pro Kirchengemeinde Karteikärtchen mit Einteilung nach Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Konformationen etc. und der Jahres-Einteilung. Mit Hinweis auf die zugehörigen Microfiches.

                    Ansonsten hatte der Archivar zuvor noch in ein paar Büchern nachgeblättert, wahrscheinlich wegen der Zuordnung der Orte zur Kirchengemeine Selbitz - was bei Dörnthal sowieso der Fall war.

                    Die Quelle deines Eintrages habe ich noch vergessen Dir zu schreiben:
                    Selbitz - Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1754 - 1787, LKA Nürnberg, Signatur 323-3, Fiche 2+

                    - die genaue Unterseite auf Fiche 2+ habe ich nirgends notiert gefunden.
                    Und durchgezählt habe ich nicht ... Aus der Erinnerung war der Eintrag relativ mittig.

                    323 - steht für die Kirchengemeinde Selbitz

                    -3 - ist das entsprechende Kirchenbuch - hier: Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1754-1787

                    Fiche 2+ - der Eintrag war auf dem zweiten Microfiche. Das '+' kennzeichnet weitere Fiches zu diesem Buch.

                    lg Markus
                    Ich suche aktuell nach:

                    - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                    - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                    - Hönow, Grapp: Friesack
                    - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                    - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                    - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                    Kommentar

                    • baracoa
                      Benutzer
                      • 14.01.2012
                      • 50

                      #11
                      Hallo Markus,
                      befinden sich alle KB von Dörnthal in Nürnberg?
                      Da hat sich ja meine Mailanfrage nach Dörnthal /Selbitz von selbst erledigt
                      Ich suche die Eltern und Geschwister von Johann, Sebastian Ultzsch *25.02.1764 in Dörnthal.
                      lg Tina

                      Kommentar

                      • Markus Pezold
                        Benutzer
                        • 06.03.2010
                        • 60

                        #12
                        Hallo Tina,

                        wenn ich das richtig beurteilen kann, dann sind alle Einträge die Dörnthal im Landesarchiv in Nürnberg (auf Microfiche). Die Einträge aus Dörnthal sind in den KB von Selbitz enthalten. Es gibt keine einzelnen KB für Dörnthal.

                        Aber evtl. sind die Originale ja noch vor Ort in Selbitz. Warte mal ab, was du als Antwort auf deine E-Mail bekommst.

                        lg Markus
                        Ich suche aktuell nach:

                        - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                        - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                        - Hönow, Grapp: Friesack
                        - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                        - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                        - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                        Kommentar

                        • Cardamom
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 2024

                          #13
                          Zitat von Markus Pezold Beitrag anzeigen
                          Aber evtl. sind die Originale ja noch vor Ort in Selbitz.
                          lg Markus
                          Wenn man sich als Pfarrer entscheidet, die Kirchenbücher abzugeben, dann werden sie vom lK. Archiv verfilmt. Oder man behält sie vor Ort im Pfarramt. Mir ist in Bayern kein Fall bekannt, wo man sie nach Abgabe anschließend wieder zurückerhalten hätte. Verfilmen ohne Abgabe geht leider noch nicht.

                          Liebe GRüße
                          Cornelia
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Markus Pezold
                            Benutzer
                            • 06.03.2010
                            • 60

                            #14
                            Danke Cornelia. Wieder etwas dazu gelernt.

                            lg Markus
                            Ich suche aktuell nach:

                            - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                            - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                            - Hönow, Grapp: Friesack
                            - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                            - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                            - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                            Kommentar

                            • Anek
                              Benutzer
                              • 10.09.2009
                              • 61

                              #15
                              Zitat von baracoa Beitrag anzeigen
                              Hallo Markus,
                              befinden sich alle KB von Dörnthal in Nürnberg?
                              Da hat sich ja meine Mailanfrage nach Dörnthal /Selbitz von selbst erledigt
                              Ich suche die Eltern und Geschwister von Johann, Sebastian Ultzsch *25.02.1764 in Dörnthal.
                              lg Tina
                              Hallo Tina,

                              ich suche mit Nancy auch in Dörnthal/Selbitz und ich habe vor 2 Wochen im dortigen Pfarramt angerufen zwecks Einsicht in die Kirchenbücher. Mir wurde sofort ein Termin zu den Öffnungszeiten des Pfarramtes angeboten.
                              Manchmal kommt man mit einem Anruf schneller weiter als mit einer E-Mail.

                              VG

                              Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X