Verbleib Meldekartei Gotenhafen 1941 - 1944?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 243

    Verbleib Meldekartei Gotenhafen 1941 - 1944?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941 - 1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gotenhafen (Gdingen, Gdynia)


    Hallo zusammen,

    bei der Rekonstruktion des Lebenslaufs meines Großvaters Wilhelm Schobert bin ich nun in Gotenhafen angekommen. Dorthin hat er sich im Juli 1941 in Nürnberg abgemeldet, Meldeanschrift war die Kieler Straße 1 in Gotenhafen, heute vermutlich die aleja Solidarnosci. Diese Adresse liegt in unmittelbarer Hafennähe und ich vermute, dass er als Schlosser irgendwo im Bereich der dortigen Kriegswerft gearbeitet hat. Laut Heiratsurkunde vom April 1944 war er dann schon in Neustadt (Wejherowo) wohnhaft.

    Nun bin ich auf der Suche nach dem Gotenhafener Melderegister. Dank eines Tipps in einem anderen Forum bin ich auf einer Karteikarte in der Heimatortkartei auf den Hinweis gestoßen, dass Unterlagen der Stadtverwaltung Gotenhafen in das Landesarchiv Schleswig-Holstein ausgelagert wurden. Dort weiß man allerdings nichts (oder nicht mehr) davon. Evtl. gab es vor vielen, vielen Jahren eine Bereinigung der Bestände und diese Unterlagen wurden an ??? abgegeben.

    Eine Anfrage an die Stadtverwaltung Gdynia läuft noch.

    Ist hier jemanden bekannt, wo sich die Meldeunterlagen von Gotenhafen befinden, so sie überhaupt noch existieren?

    Vielen Dank für erhellende Hinweise!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 243

    #2
    So, jetzt antworte ich mir mal selber. Die Anfrage war wohl zu speziell ;-)

    Das Landesarchiv Schleswig-Holstein hat sich nochmals auf die Suche gemacht und mir mitgeteilt, dass eine Akte "Fluchtvermögen Gotenhafen und andere ostdeutsche Archive" unter der Sigantur LASH Abt. 304 Nr. 1957 vorhanden war. Diese Unterlagen sind an das Bundesarchiv Koblenz abgegeben worden, ob auch tatsächlich die Meldeunterlagen aus Gotenhafen dabei sind bleibt aber zunächst unbekannt.

    Auch auf diesem Wege herzlichen Dank an das LASH für das Engagement in dieser Sache!

    Auf jeden Fall bin ich wieder einen Schritt weiter und werde das Bundesarchiv in Koblenz kontaktieren.

    Die Anfrage hier bleibt natürlich weiterhin bestehen - falls jemand jemanden kennt, der vielleicht etwas weiß ;-)
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana

    Kommentar

    Lädt...
    X