suche Sutter in OFB Kis(ch)ker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    suche Sutter in OFB Kis(ch)ker

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde

    Hat jemand Zugriff auf das OFB von Kis(ch)ker in der Batschka und könnte für mich nachschauen, ob es da Hinweise auf zwei Brüder Sutter gibt, welche aus dem Elsass ausgewandert sind und paar Jahre später nach Russland weiterzogen?
    Einer war mit einer Charlotte Uhl verheiratet, welche in Kisker geboren sein soll.
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • Johannkendel
    Benutzer
    • 29.01.2015
    • 15

    #2
    Hallo Schocki,
    habe das Buch vor mir, meine Vorfahren sind nach Kischker eingewandert.Im OFB Kischker sind 2 Seiten mit Sutter es steht auch nicht darin von wo sie kommen.Den Ältesten was ich gefunden habe ist- ich schreibe es genauso ab wie es im Buch steht.
    SUTTER, Johann Friedrich (ev.)
    *am 6.9.1789 in Kischker.+am 18.7.1849 in Neudorf/Vinkovci.
    geh. um 1806
    mit RÜBEL, Margarete (ev.)
    * um 1788 in Altker. +am 1.1.1832 in Neudorf/Vinkovci.
    KINDER: 1. Katharina (ev.) um 1807 geh. um1833 in Kischker Heinrich SCHMIDT
    2. Anna Christina "Margaretha" (ev.) *am 3.9.1808 in Altker verh. mit
    Johann "Phillip" KEIPERT.
    3. Friedrich (ev.)* 9.4.1814 in Kischker verh. um 1838 mit Susanne
    WERNER
    4. Heinrich (ev.) 9.4.1814 in Kischker verh. mit Christina Margaretha
    WICKERT:
    5. Jakob (ev.) *um 1816 in Kischker verh.? mit Margaretha PHILIPPS
    6. Michael (ev.)* 26.12.1824 verh.? mit Margaretha BADER
    7. Dorothea (ev.)*um 1827 verh.? mit Friedrich KURZ
    Mich wundert das Rübel Margaretha in Altker und Anna Margaretha (Sie wohnte dann mit Keipert in Altker laut Altkerer Heimatbuch) in Altker geb. sind.Der erste Deutsche kam 1848 nach Altker.Fast alle Altkerer kamen aus Kischker.Habe keine gefunden der mit Uhl Verheiratet gewesen wäre. Auch keine Fam. Uhl gefunden.Wenn ich ins Staatsarchiv komme werde ich nachsehen,vielleicht finde ich etwas.

    Grüße aus Wien
    Johann

    Kommentar

    • Bender
      Neuer Benutzer
      • 17.06.2022
      • 3

      #3
      Hallo Schocki,



      Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
      Hat jemand Zugriff auf das OFB von Kis(ch)ker in der Batschka und könnte für mich nachschauen, ob es da Hinweise auf zwei Brüder Sutter gibt, welche aus dem Elsass ausgewandert sind und paar Jahre später nach Russland weiterzogen?
      Einer war mit einer Charlotte Uhl verheiratet, welche in Kisker geboren sein soll.

      zumindest ein Teil der Familie Sutter ist anstatt nach Russland, nach Syrmien gegangen. Die Sutters waren dort eine der großen Familien in Neudorf bei Vinkovci, welches sie 1819 mitgründeten.
      Im Ortsfamilienbuch gibt es geschätzt 250-300 Einträge zu den Sutters, unter anderem sind Herkunftsort Kischker und der erste Neudorf-Sutter Johannes-Friedrich nebst Frau mitsamt Hofstelle verzeichnet. Soweit mir bekannt (aus einer Schrift des letzten Neudorfer Pfarrers) sind die Ur-Siedler des Dorfes fast geschlossen von der ursprünglichen Absicht nach Russland zu gehen, abgewichen um in Syrmien eine neue Heimat zu finden.
      Gruß
      Bender

      Kommentar

      Lädt...
      X