Rebentisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renegraenz
    • Heute

    Rebentisch

    Liebe Familienforscher,

    im Rahmen einer kleinen Abhandlung werden Vorkommen REBENTISCH in Böhmen gesucht:

    ab 1620 in Brüx
    ab 1600 in Eidlitz
    ab 1600 in Kallich

    Wer zweckdienliche Hinweise geben kann, melde sich bitte.

    Ich freue mich auf die Antworten.

    Mit freundlichem Gruß aus Dresden

    René
  • renegraenz

    #2
    von Rebentisch

    Liebe Familienforscher,

    seit geraumer Zeit arbeite ich an der Zusammenstellung der Familie Rebentisch - ursprünglich aus Königswalde bei Annaberg-Buchholz. Es führen nicht nur einige Spuren im 17. Jhdt. in das böhmische Grenzgebiet, sondern in der Linie derer von Rebentisch direkt nach Böhmen.
    Wer also diesen Familiennamen in seiner Forschung hat, möge sich, sofern noch nicht geschehen, mit mir bilateral in Verbindung setzen.

    Insbesondere interessieren mich momentan die Vorfahren des Josef von Rebentisch, * 29.06.1763 Borohradek bei Adlerkosteletz (Königgrätz), + 03.01.1806 Schütt(en)hofen, oo 22.03.1796 Krumau.
    Aus dieser Linie ist der österreichische Maler Egon Schiele hervorgegangen. Ein Zusammenhang mit den 1724 in den Freiherrenstand erhobenen Rebentisch konnte leider noch nicht hergestellt werden.

    Weiterhin dieser Linie zugehörig sein könnten:

    Maria Clara Theresia von Rebentisch, * 15.02.1745 in Wien, + 01.02.1806 in Rausen, oo am 01.03.1769 in Rausen mit Florian Peschke, Erbrichter in Rausen, * 02.10.1739 in Rausen, + 22.06.1788 in Rausen (vermutlich Archiv Troppau)

    Wie ist die Quellenlage in den angegebenen Orten, wer kann ggf. durch zweckdienliche Hinweise weiterhelfen. Ich freue mich auf bilaterale Antworten.

    Mit freundlichem Gruß aus Dresden

    René Gränz

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: von Rebentisch

      Hallo,
      die Kirchenbücher der für Rausen = Rusín, Bezirk Jägerndorf = Krnov, zuständigen Pfarrei befinden sich im Gebietsarchiv Troppau = Státní oblastní archiv v Opave, Snemovní 1, CZ-746 22 Opava. In diesem Archiv ist gut zu forschen.
      Die Kirchenbücher von Heideburg = Borohrádek, Bezirk Reichenau an der Knezna = Rychnov nad Kneznou (~ 1700-1902, oo 1700-1904, # 1700-1887) werden im Gebietsarchiv Zamrsk = Státní oblastní archiv v Zámrsku, Zámek, CZ-565 43 Zámrsk, aufbewahrt. Die Bediensteten sind sehr nett, können allerdings kaum Deutsch.
      Die Kirchenbücher von Schüttenhofen = Susice, Bezirk Schüttenhofen = Susice, (~ 1701-1906, oo 1701-1919, # 1701-1923) werden im Gebietsarchiv Pilsen = Státní oblastní archiv v Plzni, Sedláckova 44, CZ-306 12 Plznen. Für dieses Archiv gilt das zu Troppau Gesagte.
      Die Kirchenbücher von Krummau an der Moldau = Ceský Krumlov, Bezirk Krummau an der Moldau = Ceský Krumlov (~ 1591-1890, oo 1591-1914, # 1661-1914) werden im Gebietsarchiv Wittingau = Státní oblastní archiv v Treboni, Zámek, CZ-379 11 Trebon, aufbewahrt. Für dieses Archiv gilt das zu Troppau Gesagte.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X