Nachname Agunte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuling
    Benutzer
    • 11.02.2013
    • 10

    Nachname Agunte

    Familienname: Agunte
    Zeit/Jahr der Nennung: ?
    Ort/Region der Nennung: Dresden aber davor?


    Hallo! Ich suche alles über den Nachnamen Agunte, leider weiß ich nur dass meine Familie väterlicherseits aus Dresden kommt.
    Mein Großvater (hab ich nicht mehr persönlich gekannt) hat immer als Antwort auf die Frage wo der Name herkommt gesagt: Ist alter Adel aus Spanien - sollte aber eher immer als Witz gelten.
    Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.
  • Ex-DeutschLehrer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2012
    • 413

    #2
    Es gab im Römischen Reich eine Stadt Aguntum, vielleicht ist das der Ursprung: http://de.wikipedia.org/wiki/Aguntum
    Zumindest ist ein lateinischer Ursprung wahrscheinlich.

    Gruß DL
    Zuletzt ge?ndert von Ex-DeutschLehrer; 12.02.2013, 15:32.

    Kommentar

    • Conundrum
      Benutzer
      • 08.06.2012
      • 96

      #3
      Hallo

      Ich würde bei AGUNTE auch einen lat. Ursprung sehen. Bei Familysearch ist in Hessen und Bayern AGUNTIUS bezeugt. Am frühesten tritt AGUNTIUS im Jahr 1725 in der Pfalz auf. Er dürfte auf den lat. Namen Agontius / Acontius zurückgehen, der in Frankreich als Heiliger / Martyrer verehrt wurde. Sein Namenstag ist der 25 Juli.

      Gruß C.
      Zuletzt ge?ndert von Conundrum; 12.02.2013, 15:36.

      Kommentar

      • Neuling
        Benutzer
        • 11.02.2013
        • 10

        #4
        Hallo Danke für die Antworten. Ja wenn ich den Namen Agunte bei Google Eingebe kommen sehr viele Lateinische Seiten,leider kann ich wiederum kein einziges Wort Latein und komme da nicht weiter.

        Kommentar

        • Conundrum
          Benutzer
          • 08.06.2012
          • 96

          #5
          Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
          Hallo Danke für die Antworten. Ja wenn ich den Namen Agunte bei Google Eingebe kommen sehr viele Lateinische Seiten,leider kann ich wiederum kein einziges Wort Latein und komme da nicht weiter.
          Das sind spanische Seiten. Meistens ist es dort aber nur ein Schreibfehler, gemeint ist das Verb "aguante" (die 3. Pers. Sing. Subjunktiv von "aguantar").
          Wenn du mal die Namenskonzentration von Aguntius mit Agunte vergleichst, fällt auf, dass sie im Rhein-Main Gebiet übereinstimmt und dass AGUNTE auch in Bayern vorkommt, wo AGUNTIUS im 18. Jh. bezeugt war. Daraus ist zu vermuten, dass AGUNTE die verkürzte, eingedeutschte Variante des lat. Namens ist. Warum hier jemand so einen seltenen lat. Namen als FN trug, bleibt natürlich ein Rätsel.

          Kommentar

          • Neuling
            Benutzer
            • 11.02.2013
            • 10

            #6
            danke Conundrum Für deine Richtigstellung nur leider macht das für mich keinen unterschied Spanisch kann ich auch nicht.
            Ein Bißchen schlauer bin ich jetzt schon was die Herkunft des Namens Angeht,aber wie mach ich am besten weiter?

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Mit Ahnenforschung!
              Hier gibts Tips: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36
              Abschriften der Sterbe- Heirats- und Geburtseinträge besorgen.
              Auf den Sterbeeinträgen stehen die Geburtsdaten - so hangelt man sich nach rückwärts. Wenn Du Glück hast, dann kommst Du dem Geheimnis dieses Namens vielleicht auf den Grund. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

              liebe Grüße
              Cornelia
              Zuletzt ge?ndert von Cardamom; 13.02.2013, 23:51. Grund: Tipfehler

              Kommentar

              • Neuling
                Benutzer
                • 11.02.2013
                • 10

                #8
                Danke dann werde ich mal sehn was ich so erfahren kann.
                Dir auch noch viel Glück beim Forschen.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  eine Insel für FN Agunte ist in Schlesien zu finden. Kreis Ohlau bzw Oels. zB Verlustlisten 1. Weltkrieg Adolf Agunte aus Birksdorf, Krs Ohlau. auch dort ein Ernst Ag., ebenfalls aus Birksdorf. Desweiteren ist der FN in Markstädt und Beckern zu finden(1935).

                  Kgl preussische Ordensliste 1884 Ein Zimmermann Agunte aus Altona.

                  Weitere Splitter:
                  Europa: Diverse Auswanderer mit FN Agunte aus Italien nach USA, allerdings evtl falsch geschrieben, da nur im Census 1900.
                  Ort Agunt bei Dölsach in Osttirol.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Neuling
                    Benutzer
                    • 11.02.2013
                    • 10

                    #10
                    Danke die im 1WK gefallenen Aguntes hatte ich auch schon gefunden,komisch nur das im 2WK kein einziger Agunte zu finden ist.
                    das mit den Auswanderen ist aber neu Danke.

                    Kommentar

                    • Conundrum
                      Benutzer
                      • 08.06.2012
                      • 96

                      #11
                      In Italien ist weder der FN AGUNTE noch AGUNTI, AGUNTO oder AGUNTA auf der Namenverbreitungskarte verzeichnet.

                      Auch auf der span. Namenverbreitungskarte ist AGUNTE nicht verzeichnet, es gibt nur AGUNDO
                      (funktioniert nur durch anklicken des betreffenden Namens auf der Liste, nicht über das Suchfenster).

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Neuling
                        Benutzer
                        • 11.02.2013
                        • 10

                        #12
                        Hier in Deutschland gibt es auch wenige Einträge für den Namen Agunte, Kann es sein das diese Peronen alle mit einander Verwand sind und wie würde ich das rausfinden können?

                        Kommentar

                        • stoyeandrea
                          Neuer Benutzer
                          • 12.08.2014
                          • 2

                          #13
                          Agunte

                          Hallo, mein Name ist Andrea Agunte und weis auch nicht woher ich abstamme, aber nicht aus dem Süden. Blödsinn! Schreib,wenn du Lust hast, gibt ja in D nur 7 oder so. Und warum Dein Interesse? GRUSS ANDREA

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            #14
                            Also im Osttiroler Dölsach gibt es JETZT keinen ORT Agunt, sondern die alte Römische Siedlung Aguntum, auch Agunt benannt, auch schon von Ex-DeutschLehrer erwähnt, die man als Ausgrabungsstätte bewundern kann


                            Municipium Claudium Aguntum

                            Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 13.08.2014, 19:22.

                            Kommentar

                            • Laurin
                              Moderator
                              • 30.07.2007
                              • 5640

                              #15
                              Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                              Also im Osttiroler Dölsach gibt es kein Agunt, sondern ein Aguntum und das ist die alte Römische Siedlung die man als Ausgrabung bewundern kann
                              Und dazu noch eine sehr interessante Literaturquelle von 1796 : "Das alte Agunt im Norikum" - sehr lesenswert!

                              Freundliche Grüße
                              Laurin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X