Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2011, 21:52
SarahChristine SarahChristine ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 82
Standard Welches Programm?

Hallo!

Ich such ein gutes, kostenloses/nicht zu teures Programm um meinen Stammbaum zu machen.

Bis jetzt hab ich´s mit Excel versucht, aber es wird da etwas unübersichtlich, je mehr Ahnen auftauchen. Und das sind jetzt schon etliche und da brauch ich wohl mal was Professionelles

Da ich neben meinen direkten Vorfahren auch die Seitenlinien und dann auch wieder die Linien soweit wie möglich verfolgen möchte muß das Programm schon einiges bewältigen können, zumal ich´s auch mal ausdrucken möchte (auch wenn ich dann die Blätter zusammenkleben muß, das macht mir nix) und zwar den Stammbaum komplett und nicht nur 3 Generationen oder so....

Zusatzfunktionen für weitere Infos haben ja mehr oder weniger alle Programme, aber wie sieht das mit dem Stammbaum und dem Drucken aus?

Danke für Eure Tips!
__________________
Suche
FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

Geändert von SarahChristine (04.06.2011 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2011, 01:31
memo memo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 315
Standard

Hallo SarahChristine,

ich benutze Brother's Keeper, weil ich bisher kein anderes Programm gefunden habe, mit dem ich so viel selbst einstellen kann, wie ich es haben möchte. Die Druckmöglichkeiten sind hier in Buchform sehr gut, Stammbäume zum Zusammenkleben von links nach rechts, mit allen Seitenlinien möglich. Brother's Keeper ist Shareware, kann mit geringen Abstrichen auch so benutzt werden; ich fand, es lohnt sich, das Programm zu kaufen.

Um Stammbäume dekorativ von oben nach unten oder umgekehrt auszudrucken, habe ich Ahnenblatt ausprobiert. Dabei importiere ich die aus Brother's Keeper exportierte gedcom- Datei. Leider versteht Ahnenblatt nicht alle Ereignisfelder, weil eben auch nicht alle dort üblich sind, wie z.B. Todesursache. Vor allem ärgert es mich, dass vorher sorgfältig sortierte Geschwisterreihen oder Reihenfolgen von Ehepartnern (Brother's Keeper sortiert nicht automatisch, sondern nach Eingabe. Man kann dann anschließend selbst sortieren) von Ahnenblatt einfach so sortiert werden, dass Personen ohne Geburts- oder Heiratsdatum immer hinten landen. Das verfälscht das Bild, wenn man es besser weiß, und man hat keine Möglichkeit, es zu ändern. Andererseits schafft es Ahnenblatt mühelos, die jüngste verstorbene Schwester und die älteste dann geheirate Schwester neben dem selben Ehemann im Stammbaum zu platzieren. Drucken zum Zusammenkleben geht gut. Ich habe für Computerbesitzer aus diesem Programm heraus mit pdf-Creator in beliebig einstellbarem Papierformat schon sehr schöne beliebig vergrößerbare einseitige PDF-Stammbäume erzeugt. Ahnenblatt ist kostenlos, als Datenbank finde ich Brother's Keeper besser.

Probier sie doch einfach aus!

Gruß,
Mechthild
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2011, 10:47
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo,

hast Du Dir diese Liste einmal angesehen? Genealogie Programme Übersicht

Am Ende findest Du auch einen Link zum Thema Umfrage: Welches Programm nutzen unsere Mitglieder und NEU: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2011
Am Besten durchsuchst Du mal dieses Forum, diese Frage wurde schon sooooooo oft gestellt
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2011, 12:18
SarahChristine SarahChristine ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 82
Standard

Ah, danke!

Die Übersicht hab ich durchgesehen, ich schein die Links übersehen zu haben

Sorry.
__________________
Suche
FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.