Was mache ich falsch? (Ahnenblatt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Was mache ich falsch? (Ahnenblatt)

    Hallo, in die Runde der Experten!

    Seit Jahren benutze ich das "Ahnenblatt" (in der jeweils neuesten Version), komme damit an sich bestens zurecht und bin zufrieden; ABER ...

    Das "Ahnenblatt" bietet ja auch die Möglichkeit, Bilder bzw. Dateien hinzuzufügen. An sich eine ganz "einfache" Sache: man klickt an, holt sich ein Bild oder eine Datei (z.B. ein PDF) von der Festplatte und geht auf "hinzufügen".
    So weit, so klar! Sobald das Bild oder die Datei an Ort und Stelle ist, gehe ich auf "speichern".
    Alles ist gut, das alles funktioniert bestens! - Ich beendet das "Ahnenblatt" dann irgendwann ordnungsgemäß und freue mich darüber, dass ich nun so viele Bilder und Dateien eingefügt habe .
    Wenn ich das "Ahnenblatt" beim nächsten Mal öffne, sind alle Bilder und Dateien "weg" und die Anzahl der Probleme im Bereich "Prüfung" hat sich exakt um die Summe der hinzugefügten Bilder und Dateien erhöht ! - Es heißt dann, "Bild nicht gefunden".

    Die Sache ist also ganz klar, ich mache etwas falsch! - Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Ich würde mich so freuen, wenn endlich alle eingefügten Dinge auch dauerhaft an Ort und Stelle bleiben würden!

    Danke für jeden hilfreichen Tipp und Euch allen einen schönen Sonntag!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    den Fehler hatte ich auch, wenn ich irgendwas - nachdem ich die Bilder zugeordnet hatte - an der Datei geändert habe. Sei es, Du hast die Datei umbenannt oder verschoben, Du hast einen Ordner umbenannt oder verschoben ... Ahnblatt findet die Datei dann nicht mehr. Am besten ist, das Bild von der Festplatte in den Ordner Ahnblatt zu kopieren und dann der Person zuzuordnen (gerade, wenn Du - so wie ich - das portable Ahnblatt auf einem Stick hast und auf verschiedenen PCs damit arbeitest).

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Was mache ich falsch?

      Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      den Fehler hatte ich auch, wenn ich irgendwas - nachdem ich die Bilder zugeordnet hatte - an der Datei geändert habe. Sei es, Du hast die Datei umbenannt oder verschoben, Du hast einen Ordner umbenannt oder verschoben ... Ahnblatt findet die Datei dann nicht mehr. Am besten ist, das Bild von der Festplatte in den Ordner Ahnblatt zu kopieren und dann der Person zuzuordnen (gerade, wenn Du - so wie ich - das portable Ahnblatt auf einem Stick hast und auf verschiedenen PCs damit arbeitest).
      Hallo, Gaby!
      Ganz herzlichen Dank für den Hinweis!
      Ich bin mir "an sich" absolut keiner Schuld bewusst; habe nichts geändert oder umbenannt. Ich hole die Bilder allerdings aus dem Ordner "Eigene Bilder" und füge sie dann direkt bei einer Person ein; die PDFs hole ich aus den "Eigenen Dateien". - Nein, ich arbeite nur an meinem Lappy mit dem "Ahnenblatt" und habe es auch noch nie auf einen Stick gezogen, um daran an einem anderen PC weiterzuarbeiten.
      Egal wie, ich werde heute Abend alle wichtigen Fotos aus den "Eigenen Bildern" holen und sie in den "Ahnenblatt-Ordner" ziehen, um sie von da aus dann zuzuordnen
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Was mache ich falsch?

        Hallo, Gaby!

        Das hat mir ja jetzt doch keine Ruhe gelassen !
        Ich hab's genau so gemacht wie von Dir vorgeschlagen und ...
        Zwei Bilder auf diese Weise eingefügt, gespeichert und "Ahnenblatt" beendet; nach ein paar Minuten wieder geöffnet und nachgesehen...
        die beiden Fotos sind doch tatsächlich noch an Ort und Stelle! - Klasse !!!
        Nochmals vielen Dank!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • OtWin
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2013
          • 140

          #5
          Hallo!

          wenn jemand Probleme mit dem Ahnenblatt hat schaut er hier :



          hier kann man auch als "Gast" im Forum schreiben,Dort gibt es sehr nette und hilfsbereite Forumsmitgleider,die bei den meisten Problemen helfen. Falls niemand was weiß,schaltet sich auch des öfteren der alleinige Programmierer Dirk Böttcher hinzu.Der kann dann weiterhelfen.

          lg OtWin
          Zuletzt geändert von OtWin; 31.08.2014, 10:15.
          an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


          immer auf der Suche nach
          WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
          Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Was mache ich falsch?

            Vielen Dank, OtWin!
            Das ist gut zu wissen, für den Fall des Falles
            Ich habe den link gespeichert und bin dann für den nächsten Zwischenfall gerüstet!
            Auch Dir einen schönen Abend bzw. einen schönen Sonntag (beides hoffentlich ohne Regen)
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Lunetta
              Benutzer
              • 02.05.2011
              • 32

              #7
              Ahnenblatt Version 2.83

              Hallo

              ich nutze Ahnenblatt schon sehr lange und hab mit den Aktualisierungen nie Probleme gehabt.
              Mit der Version 2.83 hab ich mir ganz schöne Probleme geladen. Geschwisterverweise werden plötzlich als Personen ohne Verbindungen zu anderen Personen in der Plausi gemeldet, Kinder tauchen urplötzlich nur mit einem Elternteil auf. Wenn man versucht den anderen Elternteil zuzuordnen, tauchen die Kinder beim 2. Elternteil doppelt auf.

              Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun das dies alles wieder i.O. kommt?
              Liebe Grüße an den Rest der Welt
              Lunetta

              Kommentar

              • Daniel31167
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2010
                • 288

                #8
                Hallo, (mein Bericht hat nicht sehr viel mit der gestellten Frage zu tun.....wollte ich aber einfach mal los werden .....)

                ich kämpfe auch mit dem Progamm "Ahnenblatt", nach unzähligen Demo-Versionen von anderen Anbietern (ob kostenpflichtig/oder auch nicht), bin ich an dem Programm hängengeblieben. Muss aber sagen, es gibt kein besseres Programm, wie das gute alte "Pro-Gen" !!! Leider ist bei "Pro-Gen" kein zeitgemässes Arbeiten mit Bilder / Dokumenten möglich. Am meisten fehlt mir bei "Ahnenblatt" das Relations-Schema.

                Grüße
                Daniel
                Suche :

                SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
                KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
                FN : MORDEBIER / Liegnitz

                Kommentar

                • Malle4
                  Benutzer
                  • 11.12.2013
                  • 28

                  #9
                  Wenn ich mir die Beschreibung des RelSchemas anschaue. http://www.pro-gen.nl/drel.htm
                  Dann finde ich das AB genau so arbeitet.
                  Oder was genau fehlt?

                  Kommentar

                  • OtWin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2013
                    • 140

                    #10
                    an alle die mit dem Ahnenblatt Schwierigkeiten haben :



                    das ist das Forum von Ahnenblatt , anmelden ist nicht erforderlich , man kann dort auch als "Gast" fragen stellen und es wird einem immer geholfen

                    vG
                    OtWin

                    auf dieser Seite,ziemlich oben habe ich schon einmal den Hinweis gegeben...entweder Ihr wollt euch dort nicht melden oder Ihr könnt nicht anders.
                    Zuletzt geändert von OtWin; 19.11.2014, 10:32.
                    an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                    immer auf der Suche nach
                    WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                    Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2844

                      #11
                      Hallo zusammen, hallo Lunetta,

                      zufällig habe ich von den dargestellten Problemen mit dem Programm AHNENBLATT 2.83 gelesen, insbesondere bezüglich der Geschwisterverweise, weggefallene Elternteile usw.

                      Anmerken darf ich zunächst, dass ich selbst AHNENBLATT nutze, allerdings noch in der „stabilen“ Version 2.74 und sehr zufrieden damit bin. Das ist wirklich ein ganz tolles Programm für die private Nutzung, zumal über die Funktion „Anmerkungen“ eine Vielzahl von Hinweisen, Spekulationen und dergleichen zu jeder Person systematisch erfasst werden können.
                      Aufgrund der angekündigten größeren Änderungen mit der Version 2.80 wollte ich zunächst die „Kinderkrankheiten“ und die Funktionalität des Programms abwarten, so dass ich persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

                      Die Problematik beim Zusammenführen von Personen ist vom Programmersteller offenbar erkannt, aber möglicherweise noch nicht abschließend behoben worden.

                      Denn nach der Version 2.83 sind schon drei Verbesserungsversionen herausgegeben worden:

                      2.84 vom 01.12.2014
                      2.85 vom 03.12.2014
                      2.86 vom 13.01.2015; dort wurde u.a. das Problem beim Zusammenführen von Personen behoben, da schon mal Partner verloren gehen konnten.

                      Nach den Meldungen im AHNENBLATT-Forum scheinen aber immer noch Probleme beim Zusammenführen von Personen zu bestehen, so dass mit einem baldigen Update (wohl 2.87) gerechnet wird und irgendwann ohnedies die Version 3.0 verfügbar sein wird.
                      Demnach empfehle ich zunächst die Entwicklung der Programmierung abzuwarten. Die Fehler werden sicherlich behoben und danach steht ein noch besseres Programm zur Verfügung.

                      Insgesamt ist AHNENBLATT aber ein prima Programm, dessen Nutzung viel Spaß macht.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2844

                        #12
                        AHNENBLATT 2.87 ist da

                        Hallo zusammen,

                        nun ist es soweit!
                        Seit dem 16.02.2015 gibt es das aktuelle AHNENBLATT-Update 2.87.

                        Geändert wurden z.B.
                        - weitere Suchoptionen (Eltern, Partner, Kinder, Geschwister)
                        - Fehler beim Zusammenführen von Personen behoben
                        - verschiedene BUGs wurden behoben; insbesondere bei Personen zusammenführen

                        Dies lässt hoffen und erwarten, dass die bisherigen Programmfehler umfangreich behoben wurden und nun wieder ein stabiles Programm zu Verfügung steht.

                        Viel Spaß damit und viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X