FN Leon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FN Leon

    Hallo,

    mich würde interessieren, welche Bedeutung mein kompletter Name hat;
    aber insbesondere, wo die Wurzeln meines Nachnamens liegen könnten.

    Vielen Dank.

    Sabine Anja Leon

    P.S.:

    Das "Sabine" abgeleitet ist von dem Volk der Sabiner ist mir irgendwie auch klar - aber leider habe ich bisher noch keinen linguistisch korrekten
    Hinweis auf die eigentliche Wortbedeutung gefunden?!! Indogermanisch
    oder eher römische Wortabstammung? Was bedeutet der Name als solches?

    "Anja" - russ. Form von "Anna" - soll wohl Gnade heißen. Aber was heißt "Anja" als Name an sich bzw. laut russischer Übersetzung?

    Und "Leon" - Löwe liegt als Übersetzung zwar Nahe, aber ich habe auch gehört dass es vom jüd. "Levi" kommen könnte. Oder doch eher hugenottisch? Französisch oder doch eher spanisch? Angeblich wurde
    der Name vor dem 3. Reich "Léon" geschrieben und wurde unter Hitler sozusagen "eingedeutscht". Meine Vorfahren in den letzten 3 Generationen waren alle deutsch und kommen aus dem Rheinland Bonn/NRW).

  • #2
    Was bedeutet der Name Leon?

    Hallo,

    mich würde interessieren, welche Bedeutung mein kompletter Name hat;
    aber insbesondere, wo die Wurzeln meines Nachnamens liegen könnten.

    Vielen Dank.

    Sabine Anja Leon


    P.S.:

    Das "Sabine" abgeleitet ist von dem Volk der Sabiner ist irgendwie
    klar - aber leider habe ich bisher noch keinen linguistisch korrekten
    Hinweis auf die eigentliche Wortbedeutung gefunden?!! Indogermanisch
    oder eher römische Wortabstammung? Was bedeutet der Name als solches?

    "Anja" - russ. Form von "Anna" - soll wohl Gnade heißen. Aber was heißt "Anja" als Name an sich bzw. laut russischer Übersetzung?

    Und der klangvolle Name "Leon" ? - "Löwe" liegt als Übersetzung zwar Nahe, aber ich habe auch gehört dass es vom jüd. "Levi" kommen könnte. Oder doch eher hugenottisch? (Mein Vater behauptet, diese Info mal als Kind aufgeschnappt zu haben!)

    Französisch oder doch eher spanisch? Angeblich wurde
    der Name vor dem 3. Reich "Léon" geschrieben und wurde unter Hitler sozusagen "eingedeutscht". Meine Vorfahren in den letzten 3 Generationen waren alle deutsch und kommen aus dem Rheinland (Bonn/NRW).

    Über Postings würde ich mich freuen!

    Licht und Liebe,

    Sabine

    Kommentar

    • norleon
      Benutzer
      • 13.10.2021
      • 23

      #3
      FN Leon

      Mein Nachname ist auch LEON. Ich habe vor einiger Zeit an ein bekanntes Namensforschungszentrum geschrieben. Bei Interesse bitte PN.

      Kommentar

      Lädt...
      X