Stammbaum drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 452

    #16
    Also 1,2 m würde ja noch gehen, aber 39 m, daß wären dann 48 Seiten.
    5 € pro Seite, dann bin ich wieder bei 240 €.
    Mal von der Handlichkeit abgesehen ist das irgendwie auch keine Lösung, oder?

    Kommentar

    • Munkulus
      Benutzer
      • 25.09.2009
      • 81

      #17
      Zitat von XJS Beitrag anzeigen
      Du siehst also: Eine komplette Verwandschaftstafel bei der Personenzahl ist unübersichtlich und kann nur in mehreren Teilen gedruckt werden. Um Klebeband und Schere kommt man kaum herum.
      Jein, denn ein Komplettausdruck ist über das Plotten schon möglich, da die Papierrollen dafür wohl 50m lang sind. Eine professionellere Möglichkeit würde also bestehen, die Frage ist nur zu welchem Preis.


      Zitat von hahn52 Beitrag anzeigen
      Also 1,2 m würde ja noch gehen, aber 39 m, daß wären dann 48 Seiten.
      5 € pro Seite, dann bin ich wieder bei 240 €.
      Mal von der Handlichkeit abgesehen ist das irgendwie auch keine Lösung, oder?
      Preislich wäre das schon eine sehr gute Alternative, da Du dann alles gedruckt hättest zu einem Preis, für den Du bei dem anderen Angebot gerade mal 4-5m hättest. Wirklich günstiger könnte ich es mir fast nicht vorstellen, denn immerhin werden 40m(!!) gedruckt. Allerdings würde dann wieder das Problem der "Bastelarbeit" mit Klebeband anstehen.

      Grundsätzlich wäre ein Gesamtausdruck natürlich schon sehr schön. Aufgrund des umfangreichen Datenbestandes und dem sich daraus ergebendem Platzbedarf kommt eine Komplettlösung in Form eines Bildes für die Wand vermutlich gar nicht in Frage, sofern man nicht über solch große Wände verfügt. Ich hatte in die Richtung mal angedacht und sofern man es dennoch machen möchte, könnte man bspw. etwas bauen um es dennoch als Einheit präsentieren zu können. Möglich wäre eventuell eine Art Klappensystem (wie eine Art Zieharmonika) auf zwei beweglichen Schienen, so dass man immer genau den Familienbereich anschauen kann der einen gerade interessiert. Oder man baut sich ein Rollensystem dass man dann bei Bedarf auszieht. Allerdings würde man aufgrund der Länge auch nicht alles ausziehen können, weshalb wohl mehrere Rollen sinnvoll wären, idealerweise zwei sich gegenüber liegende und der Gesamtausdruck dann geteilt werden müsste. Das ist aber nur mal grob "angedacht" - eine der Möglichkeiten wenn man mal nicht schlafen kann.

      Wenn man keinen Wert auf einen zusammenhängenden Ausdruck legt, ergeben sich natürlich viele weitere Möglichkeiten mit entsprechenden Vor- und Nachteilen und den daraus folgenden Kompromisslösungen.

      Lösungen ohne so lange Wände gäbe es also, allerdings wohl nur in Heimwerkerarbeit.
      Zuletzt ge?ndert von Munkulus; 10.02.2011, 15:22.
      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

      Kommentar

      • hahn52
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2010
        • 452

        #18
        Habe mal in irgendeiner Land- oder Gartenzeitschrift einen Artikel gelesen, über eine Herren, der einem den Stammbaum wunderschön auf die Wand pinselt.
        Kostet in der Größenordnung dann so um die 1000 - 2000 €
        (abgesehen davon, daß man erst mal die Fläche braucht!!!)

        Kommentar

        • hahn52
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2010
          • 452

          #19
          Habe gerade noch einen interessanten Link gefunden:


          Wobe das bei 30 laufenden Meter auch schon wieder kostspielig wird.

          Kommentar

          • Munkulus
            Benutzer
            • 25.09.2009
            • 81

            #20
            So kenne ich das auch, dass man pro lfd. Meter bezahlt und es nicht exponential ansteigt. Hinsichtlich des Meterpreises lässt sich vielleicht noch etwas günstigeres finden, aber viel Luft wird da wohl nicht mehr sein. Ich glaube nicht dass sich das für weniger als 100€ durchführen lässt.
            Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

            Kommentar


            • #21
              Das Problem fürs drucken liegt wohl eher im Bereich der Generationen.
              Professionelle Druckereien drucken vieles auf Rollenpapier .
              Breite ca. 60 cm. Wenn ich also beim Stammbaum nicht zu viele Generationen habe dürfte das drucken von Nebenlinien, wg. der Darstellungsbreite, kein Problem sein.
              Das Problem dürfte eher bei der Bereitstellung der Daten sein da die Druckereien für die Aufbereitung andere Dateiprogramme brauchen als z.B. : PDF

              Kommentar

              • Franz Malangeri
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2006
                • 160

                #22
                Hallo,
                lasst doch mal die Kirche im Dorf! Wer, außer dem Forscher selbst interessiert sich für eine Tapete mit 1.200 oder mehr Personen, wann schaut man sich das an. Ganz davon abgesehen, das so ein Stammbaum lebt, also weiter fortgeschrieben wird und alle Arbeit und das Geld für den Ausdruck in den Sand gesetzt sind? Interessierte woolen immer nur etwas über ihre eigene Linie erfahren und das ist auch händelbar.
                herzliche Grüße, Franz

                Kommentar

                • hahn52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 452

                  #23
                  Habe gerade den ersten größeren Stammbaum drucken lassen.
                  608 Personen mit Name, Beruf, Religion, Geburts- und Sterbedatum, sowie -ort.
                  Dabei habe ich erfreulicherweise festgestellt, daß es bei "Ahnenblatt" doch eine ganze Menge Formatierungsmöglichkeiten gibt.
                  Bei preiswertplotten.de hat der Farbausdruck (90 x 300 cm) dann 9,50 € gekostet und war innerhalb von 2 Tagen da.

                  Das motiviert, noch ein paar Stammbäume zu drucken!!

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #24
                    Zitat von hahn52 Beitrag anzeigen
                    Habe gerade den ersten größeren Stammbaum drucken lassen.
                    608 Personen mit Name, Beruf, Religion, Geburts- und Sterbedatum, sowie -ort.
                    Dabei habe ich erfreulicherweise festgestellt, daß es bei "Ahnenblatt" doch eine ganze Menge Formatierungsmöglichkeiten gibt.
                    Bei preiswertplotten.de hat der Farbausdruck (90 x 300 cm) dann 9,50 € gekostet und war innerhalb von 2 Tagen da.

                    Das motiviert, noch ein paar Stammbäume zu drucken!!
                    Hallo,

                    Guter Hinweis, ich hab das auch demnächst vor zur Goldenen Hochzeit meiner Eltern.

                    Gruss, Gabi

                    Kommentar

                    • hahn52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 452

                      #25
                      Bei mir waren's die Schwiegereltern, aber selber Anlass!!

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #26
                        Hallo,

                        hab meinen Stammbaum jetzt auch dort ausdrucken lassen und hat wunderbar geklappt. Freitag die Datei geschickt und am Montag hatte ich das Poster und das zu einem fairen Preis, der einzige Nachteil ist, dass die maximale Breite 90 cm betragen darf.

                        Nochmals Danke für den Tip.

                        Herzliche Grüße, Gabi

                        Kommentar

                        • Karo
                          Benutzer
                          • 06.10.2008
                          • 26

                          #27
                          Hallo ist eigendlich kein problem habe einen A0 Plotter habe meinen Stammbaum mit 8 Meter ausgetruckt in Farbe und Bilder die rolle hatt 35 Meter
                          mit Stambaumdrucker Premium
                          umsonst gehts aber auch nicht
                          eine Patrone ich hab 4 stück kostet 32 Euro Papier 50 Euro
                          Plotter bei Ebay 200 Programm 60
                          die 8Meter kosten bei My Heritage 800 Euro
                          da bist du mit 200 euro ja Billig DiskontPreis

                          Kommentar

                          • ponschonovi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 330

                            #28
                            Hallo an alle!

                            Wollte nun endlich auch einen Stammbaum meines Sohnes ausdrucken lassen,
                            deswegen richtet sich meine Frage an jene, die schon mal bei preiwertplotten.de
                            bestellt haben.
                            Welches Papier habt ihr genommen? in Farbe oder S/W? gerollt oder gefaltet?
                            Welches Format habt ihr denen zukommen lassen, PDF?
                            Arbeite mit Ahnenblatt, müsste es aber noch mit Photoshop bearbeiten wegen dem Rand.

                            Internette Grüsse
                            Mick
                            Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                            Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                            Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                            Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                            USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                            Kommentar

                            • hahn52
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 452

                              #29
                              Hallo,

                              ich hatte seinerzeit farbig, gerollt.
                              Gesendet habe ich denen eine pdf-Datei (mit Ahnenblatt erzeugt)
                              Die haben das von sich auch so gedruckt, daß der Rand mit drauf war
                              (obwohl mir hier ein Typ von einem Kopiershop erzählt hat, mann dürfe
                              nie direkt auf den Rand drucken)

                              Viel Spaß mit dem Stammbaum!!

                              Kommentar

                              • ponschonovi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.01.2010
                                • 330

                                #30
                                Hallo hahn52,

                                danke für die Antwort
                                Hast Du über Bestellsystem --> Optionen, CAD-Linienplot oder Posterplot angeklickt?
                                Denn nur über CAD-Linienplot habe ich die Möglichkeit den Ausdruck gerollt zu bekommen.

                                Internette Grüsse
                                Mick


                                PS: Warst Du zufrieden mit dem Druck?
                                Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                                Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                                Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                                Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                                USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X