Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2010, 16:05
Hoecke Hoecke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 8
Standard FN Hörger

Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Hörger
Zeit/Jahr der Nennung: 1900
Ort/Region der Nennung: LK Neustadt Aisch


Ich weiß mittlerweile, dass sehr viele Hörger aus dem Schwäbischen stammen, wohl auch mein Urgroßvater, der als Schäfer nach Bayern gekommen ist.
Aber welche Bedeutung hat der Name Hörger?
Ich kann mir da absolut keine Herleitung zusammenreimen.


Liebe Grüße
Hoecke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2010, 18:48
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Hoecke,

in Württemberg ist der Name eher als Horger zu finden und leitet sich meist als Herkunftsname ab. Mittelhochdeutsch horc = schmutzig.

In Bayern ist der Name aber als Hörger zu finden und leitet sich vom Personenname Herger = der Speerkämpfer im Heer ab. Möglicherweise war die Familie Deines Urgroßvaters doch echte Bayern.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2010, 00:06
Hoecke Hoecke ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 8
Standard

Nein, mein Urgroßvater kam aus dem Schwäbischen. Meine Oma meinte immer "von der schwäbschen Alb". Aber ob das wirklich stimmt ist leider nicht mehr nachzuvollziehen

Auch die Verteilung ist in Baden Württemberg größer als in Bayern.

http://www.verwandt.de/karten/absolu...%25B6rger.html

Aber wie gesagt, was er bedeuten soll, hab ich keine Ahnung.

Aber danke für deine Mühe.

Liebe Grüße
Hoecke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2010, 00:38
Nathan Nathan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 2
Standard

Hi,

also ich hab durch einen Verwandten erfahren, dass es in der Nähe von Herbrechtingen, dass ist im Kreis Heidenheim, eine Burgruine Hürgerstein gibt. Ich war dort bereits schon. Er meinte, nach mehreren Nachforschungen, dass die Familie Hörger (Hürger) von dieser Burg stammen soll. Ob dies stimmt, kann ich leider nicht belegen.

Bin selbst ein Hörger und meine Familie kommt aus dem Bayrischen, jedoch hat mein Vater immer von Herbrechtingen bzw. Dettingen (Schwäbische Alb) erzählt. Muss doch vielleicht was dran sein.

Die Erklärung für unseren Namen hab ich nicht, aber vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß Nathan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2011, 19:53
WilSchmid WilSchmid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 2
Standard

Guten Tag, in den Tiefen des Internets bin ich auf diesen Thread gestossen. Mein Großvater war ein Hörger, der mir viel über die Geschichte der Hörger erzählte und auch ein Wappen vorweisen konnte, welches sich heute bei mir befindet. Richtig ist, dass die Hürger dem Ortsadel von Dettingen am Albuch, heute ein Ortsteil von Gerstetten, stammten. Die Burg Hürgenstein stand über dem Eselsburger Tal, geschätzte 2 km von Dettingen entfernt. Von ihr sind nur noch spärliche Reste erhalten. Nach den Wirren der Kreuzzüge verloren die Hürger viel Besitz, jedoch blieb ihnen der Wirtschaftshof in Dettingen und einige Privilegien erhalten. Aus dem Wirtschaftshof wurde die Wirtschaft und Metzgerei "Zum Grünen Baum" in Dettingen, die bis zum Tod meines Großonkels in Familienbesitz blieb. Danach wurde sie die Töpferei "Zum Grünen Baum" und ist heute in Privatbesitz. Mein Urgroßvater, der mir auch sehr viel um Dettingen herum zeigte hatte noch die Privilegien des Wasserrechts (die Hüle "Weglessee" war damals noch in Familienbesitz) und des Bergbaurechts (ihm gehörten viele kleine Steinbrüche).
"Leider" hatte mein Urgroßvater "nur" 2 Söhne aber auch 11 Töchter. Diese lebten in ganz Süddeutschland und es gibt noch viele Kontakte.
Wenn jemand mehr wissen will, einfach melden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2012, 07:23
caro1610 caro1610 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 1
Standard hallo

ich hab den Beitrag zufällig gefunden und ich heiße Hörger und wohne in Reutlingen. Mein Vater und Opa kommen aus Heidenheim an der Brenz daher musst ich jetzt schreiben da mir Eselsburger Tal und das ganze was sagt... ich würde gerne mehr erfahren vielleicht finde ich ja noch ein paar Verwandte( mehr über den namen Hörger) würde mich über eine Antwort freuen... und ein Familien Wappen hab ich auch noch =) LG c. Hörger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2012, 12:29
Elreichen Elreichen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: "Ländle"
Beiträge: 450
Standard Hörger

Hallo,

ich habe eine Kollegin namens Hörger - die kann ich morgen auch mal fragen.
Kann mir vorstellen, dass sie eventuell etwas weiß über die Geschichte der Hörgers.
Melde mich wieder, wenn ich was hab!

L.G. Anne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2012, 12:55
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo in die Runde,

der Familienname Hörger ist mit über 1000 Namensträgern kein seltener Familienname und so kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass alle Hörger den selben Ursprung haben und miteinander verwandt sind. Er kommt vor allem in Württemberg und Bayern aber auch anderswo vor. Da wir uns hier im Unterforum Namensforschung nur mit der Bedeutung von Familiennamen beschäftigen, die Diskussion nun aber in Richtung Genealogie geht, möchte ich Euch bitten, in ein entsprechendes genealogisches Unterforum (Württemberg, Bayern oder auch Genealogie-Forum Allgemeines) einen neuen Thread zu eröffnen und dort Eure Funde und evtl. Verbindungen zu diskutieren oder auch per PN oder E-Mail.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2014, 19:38
WilSchmid WilSchmid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 2
Standard Hörger

Es ist richtig, dass es relativ viele Hörger im Bereich der Schwäbischen Alb gibt. Die Sippe Hörger stammt aus der Gemeinde Dettingen am Albuch, heute Ortsteil von Gerstetten im Lkr. Heidenheim.
Der Name leitet sich aus dem Wort "Hürger" ab. Auf der Gemarkung von Dettingen liegt die Burgstelle "Hürgerstein" oder "Hürgenstein". Von dieser Burg stammt das Geschlecht.
Der zur Burg gehörende Wirtschaftshof war viel später die Wirtschaft "Grüner Baum" in Dettingen, die zuletzt von meinem Urgroßvater Martin Hörger und danach noch von meinem Großonkel bewirtschaftet wurde. Als Privilegien hatten die Hörger noch das Wasserrecht (der Weglessee mit seinem Ziehbrunnen war in Besitz der Familie) und das Bergrecht (mehrere Steinbrüche).
Das nur mal als erster Hinweis!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2014, 22:16
Nathan Nathan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 2
Standard

Hallo zusammen,
Klingt alles sehr spannend. Könnt ihr mir das Familienwappen zur Verfügung stellen? Bin selbst ein Hörger aus der Sippe um Hürgenstein.Wäre super nett von euch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.