Archivalien betreffend Forstbeamte in Westpreußen um 1825

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ditthardt
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2010
    • 634

    Archivalien betreffend Forstbeamte in Westpreußen um 1825

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heidemühl-Oberchotzen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch, kath. Kirchenbücher


    Hallo.

    Ein Teil meiner Familie, über Generationen hinweg als Förster in Preußen tätig, war in den 1820er Jahren (wahrscheinlich auch noch bis in die 1850er oder gar 60er) in Heidemühl-Oberchotzen mit der Forstwirtschaft beauftragt. Laut Familienerzählungen stammte die Familie aber vor der Zeit in Oberchotzen aus Schlesien. Die Spur meiner direkten Vorfahren verliert sich 1824 in Oberchotzen, wo mein Ur-Urgroßvater geboren wurde. Sein Vater und seine Mutter sind mit Namen verzeichnet, tauchen aber in den örtlichen KB weder für Geburt, noch Trauung und Tod auf. Es gibt auch keinen seriösen Hinweis auf ihre ursprüngliche Herkunft und Schlesien ist dann doch ein sehr großer, geografischer Begriff.
    Meiner Meinung nach muss es aber doch Unterlagen in der preußischen Forstverwaltung gegeben haben, in denen man nochmal stöbern könnte.
    Meine Frage lautet daher: In welchem Archiv und Bestand könnte ich so etwas finden? Kennt sich da jemand aus?
    Gruß, B a s t i a n
    ___________________________
    Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
    Margonin (Posen): Draheim
    Raum Kolmar (Posen): Saegert
    Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
    Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
    Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski
Lädt...
X