FN Löffelbier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eberhard52
    Benutzer
    • 10.12.2010
    • 41

    #16
    FN Löffelbier

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für Deinen Hinweis.Er hat mich ein wenig weiter gebracht.

    MfG
    eberhard

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Ich habe nochmal über den Namen nachgedacht, weil mir Bierlöffel (die Kelle zum Abschäumen beim Brauen) logischer als Löffelbier erschien. Meine Vermutung war ja ein Zusammenhang mit der Herstellung und Gerhards mit dem Verzehr des Bieres. Beides möglich aber das scheint nicht das "Original" des Namens zu sein. Der Name stammt aus Pommern und das ist niederdeutscher Sprachraum. Löffel ist aber Hochdeutsch. Da muss also schon mal jemand den Namen "modernisiert" haben, zumal die erste gefundene Form 1641 nicht Löffelbier, sondern Loffelbier ist. Niederdeutsch wäre Löffel Lepel oder Löbel. So konnte ich den Namen nicht finden. Aber es gab vor allem in Norddeutschland das Lobelbier und der Name könnte gut und gerne davon abgeleitet sein. Lobelbier war ein Umtrunk zur Verlobung. Er entspricht dem "Weinkauf" in Süddeutschland. Weinkauf gibt es auch als Familienname. Das könnte dann wie bei Weinkauf (FN für einen Weinhändler) auf einen Bierhändler hinauslaufen. Es kann sich aber auch um den Brautwerber handeln, denn der bekam das Bierfass, das dann ausgeschenkt wurde. Letztendlich kann es sich auch noch um jemanden handeln, der beim Lobelbier zu tief in den Becher geschaut, so dass er den Namen als spottendes Andenken behalten durfte .
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      Lädt...
      X