Peter Puhlmann Pfalz Zweibrücken 1700 -1760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • retrograd
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2011
    • 103

    Peter Puhlmann Pfalz Zweibrücken 1700 -1760

    Wer kann und will mir helfen?
    Suche nach einem Peter Puhlmann aus Pfalz Zweibrücken, geb. 1730 -1760
    lebte als Kolonist im Lebuser Land, heutiges Brandenburg.
    Wer hat Zugang zu den entsprechenden Kirchenbüchern und ist bereit mir zu helfen, den Peter Puhlmann zu finden?
    Mich interessieren seine weiteren Vornamen, Geburtsdaten und -ort, Heiratsdatum und Daten der Ehefrau.
    Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
  • Volker H. Rauch
    Benutzer
    • 20.04.2007
    • 94

    #2
    Hallo, "Pfalz-Zweibrücken" war ein Herzogtum, das Teile der Westpfalz, Nordpfalz, der Mosel und des benachbarten Elsaß umfaßte. Hauptort war Zweibrücken.
    Für die genannte Zeit sind mir keine aufbereiteten Einwohnerlisten für das Herzogtum bekannt. In der auf Grund der Huldigungsprotokolle erstellten Untertanenliste 1776 findet sich der Name "Puhlmann" nicht.
    Für das Gebiet des Herzogtums gibt es wohl einige Hundert Kirchenbücher, die sich in verschiedenen Archiven befinden. Man müßte auch die Konfession wissen (reformiert, lutherisch od. katholisch).
    Vielleicht geben Auswanderungslisten oder Manumissionslisten - soweit vorhanden - etwas her.
    Freundliche Grüße aus Zweibrücken
    Volker Rauch

    Kommentar

    • retrograd
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2011
      • 103

      #3
      Peter Puhlmann Pfalz Zweibrücken 1700 1760

      hallo Herr Rauch,
      zunächst einmal herzlichen Dank für die prompte Stellungnahme zu meiner Frage.
      Was nun Ihre Frage anbetrifft, so weiß ich nur, daß der P.Puhlmann nicht katholisch war.
      Ich dachte auch nur an Kirchenbücher als Suchmittel.
      Gleichwohl bedanke ich mich für Ihre Hinweise auf Alternativen.
      Ein schönes Wochenende wünsche ich.
      retrograd

      Kommentar

      • itau

        #4
        Hallo retrograd,

        Stadt Zweibrücken : Kirchenbuchabschriften , ref. und evang.- luth. bis 1798 keine Einträge zu Puhlmann ( oder ähnliche ).

        Kommentar

        • retrograd
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2011
          • 103

          #5
          Peter Puhlmann Pfalz Zweibrücken 1700 - 1760

          vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen, auch wenn sie mich nicht weiterführten.
          Viele Grüße
          retrograd

          Kommentar

          • Volker H. Rauch
            Benutzer
            • 20.04.2007
            • 94

            #6
            Hallo, ich habe den Gesuchten gefunden.
            Ein Peter Buhlmann aus Roßbach zog 1748 mit 6 Kindern nach preußisch Pommern.
            Entsprechendes ergibt sich aus dem Buch von Werner Hacker - Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jahrhundert (Konrad Theis Verlag Stuttgart, 1987)
            Quelle: Manumissionslisten im Landesarchiv Speyer B 2/4607:101v.
            Roßbach ist jetzt ein Stadtteil der im rheinland-pfälzischen Landkreis Kusel liegenden Stadt Wolfstein.
            Im evang. Kirchenbuch Wolfstein ist am 24. 11. 1722 die Heirat eines Joh. Peter Buhlmann mit Anna Catharina Wirth eingetragen. Dies dürfte der Gesuchte sein.
            Auch die Eintragungen über die Taufen der Kinder befinden sich in diesem Kb.
            Entnommen: familysearch. Es empfihlt sich allerdings direkte Einsichtnahme in das Kb.
            Freundliche Grüße aus der Pfalz
            Volker Rauch

            Kommentar

            • retrograd
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2011
              • 103

              #7
              Peter Puhlmann Pfalz-Zweibrücken 1700 - 1760

              hallo Herr Rauch,
              ich bin regelrecht aus dem Häuschen dank Ihrer Mitteilung. War schon am Verzweifeln, weil ich nicht weiterkam.
              Übrigens Sie haben nachweislich einen Treffer gelandet, da in der Unterlage, aus der hervorging, daß der P.P. aus der Pfalz stammt, auch von den 6 Kindern die Rede war. Und bei genauerem Hinsehen habe ich auch erkennen müssen, daß sich der P.P damals noch mit B schrieb. Jetzt muß ich die Neuigkeit erstmals verdauen.
              Also nochmals vielen herzlichen Dank.
              retrograd

              Kommentar

              • retrograd
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2011
                • 103

                #8
                Peter Buhlmann Roßbach /Pfalz/Zweibrücken

                hallo Herr Rauch,
                etwa 2 Jahre nach Ihrer Auskunft zu meinem Hilferuf, nun eine weitere Frage.
                Wie finde ich die Namen der 6 Kinder, die Peter P. nach Preußen begleitet haben.. Nach Otto Gebehardt sind nur 3 angekommen. Gibt es einen Hinweis auf die Unterlage, auf die sich Hacker beruft? In den KB`s lassen sich die Vornamen nicht 100%tig ermitteln. Ich bin auf 7 Kinder gestoßen.

                Kommentar

                • peerse
                  Neuer Benutzer
                  • 24.11.2012
                  • 2

                  #9
                  Hallo Retrograd,

                  ich habe einen Peter Puhlmann in meinem Stammbaum - geb. 1752 und gest. am 30.03.1809.

                  Im Familienbesitz befindet sich eine Abschrift eines Geburtsbriefes für einen Samuel Friedrich Puhlmann datiert vonm 9.11.1750 (Tempelberg, Berlin) - das könnte der Vater meines Peter Puhlmann sein.

                  Ich weiß, daß meine Puhlmanns aus der Pfalz stammen und als Kolonisten an die Oder gingen.

                  Könnte es sein, daß mein Samuel Friedrich Puhlmann eines der 6 Kinder Ihres Peter Buhlmann ist.

                  Bin neugierig auf Ihre Antwort

                  peerse
                  peer_dilling@gmx.de

                  Kommentar

                  • Volker H. Rauch
                    Benutzer
                    • 20.04.2007
                    • 94

                    #10
                    Peter Buhlmann aus Roßbach (Kb Wolfstein)

                    Hallo,
                    ich habe erst heute Ihre Anfrage gesehen.
                    Die Kinder sind bei "Hacker" nicht einzeln aufgeführt.
                    Aus FamilySearch entnehme ich, daß das Ehepaar zw. 1723 u. 1746 insges. 11 Kinder (9 S. 2 T.) hatte (Kb Wolfstein), wovon wohl einige früh verstorben sind.
                    Man müßte im Kb entsprechend recherchieren.
                    Die Kb sind im Landeskirchenarchiv Speyer einsehbar; künftig im neu eingerichteten Kirchenbuchportal im Internet.
                    Freundliche Grüße aus Zweibrücken
                    Volker H. Rauch

                    Kommentar

                    • retrograd
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.07.2011
                      • 103

                      #11
                      Peter Buhlmann Pfalz Zweibrücken 1700 - 1760

                      Vielen Dank für die Auskunft. Habe nur 7 Kinder identifizieren können. Biolog. Zeituhr als Auswahlkriterium! Habe allerdings bei meinem Besuch in Speyer die Sterbefälle außer Acht gelassen. Danke für diesen Hinweis. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, wenn Sie den Artikel über die Gründungsgeschichte Fahlenwerder gelesen haben. http://forum.ahnenforschung.net/newr...ote=1&p=797425
                      Darin erscheint auch der Name Rauch mehrmals.
                      Gruß retrograd

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X