Suche in Worms und Umgebung - ob jemand weiterhelfen kann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Suche in Worms und Umgebung - ob jemand weiterhelfen kann?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Worms (und Umgebung)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Worms

    Hallo in die Runde!

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren des Johann Jacob Schorr, der 1679 in Worms geboren ist. Gelebt hat er dann allerdings weit davon entfernt in Ludwigsstadt, das heute ganz im Norden Bayerns liegt, früher aber zu Thüringen gehört hatte.

    Seine Eltern waren in Worms der Schreinermeister Joh. Philip Schorr (od. Schorn) und Helena geb. Ebinger.

    Der Vater muss vor 1702 gestorben sein.

    Weiß jemand etwas zu den Eltern? Ob evtl. die Mutter außerhalb von Worms noch einmal geheiratet hat? Im Stadtarchiv ist nichts mehr dazu zu finden.

    Vielleicht weiß jemand etwas, der zu den Familien Umbstett, Körner, Greiner oder Weber in Worms forscht, da Jacobs Schwestern Schuhmacher bzw. Metzger dieses Namens geheiratet haben.

    Einige Fragen stelle ich mir:

    Weshalb lernt der einzige überlebende Sohn der Familie das Schuhmacherhandwerk und wird nicht Schreiner wie der Vater? Ist der Vater vielleicht früh gestorben (die Sterbeeinträge sind leider teilweise verloren gegangen)? Weshalb werden dann aber im Jahr 1702 Vormünder für die Kinder bestellt?

    Weshalb geht der einzige Sohn so weit in die Ferne? Die drei überlebenden Schwestern bleiben alle in der Heimat.

    Weshalb haben alle Schwestern relativ spät - mit über 30 Jahren (1714,1716,1717) - geheiratet, wenn sie doch Waisen waren und der große Bruder fort gegangen war? Er hat 1708 in Lehesten, einem Nachbarort von Ludwigsstadt, geheiratet.

    Welche Rolle könnte der Pfälzische Erbfolgekrieg in dieser Familiengeschichte spielen?

    Ich wäre dankbar über jeden Hinweis und Denkanstoß.

    Viele Grüße
    von Jettchen
Lädt...
X