Broda/Brodda in Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    Broda/Brodda in Danzig

    Hallo zusammen,

    ich suche die Eltern meiner Ahnin Anna Carolina Broda/Brodda, lt. Meldekarte Danzig geboren am 11.04.1819, Tochter des Schuhmachers Johann Broda. Bei Familysearch finde ich eine passende Taufe am 23.05.1819 in Stolzenberg, Eltern Johann Broda und Anna Maria geb. KROSE. Soweit sogut, weitere Kinder dieser Eheleute oder gar eine Heirat finde ich bei FS aber nicht. Dagegen eine Heirat Johann Broda/Anna Maria MASUR (11.12.1808 Danzig, St. Bartholomäus), und Taufen der Kinder in Stolzenberg
    - Johann Heinrich (*19.03.1809/~ März 1809)
    - Anna Amalia (*09.06./~16.06.1811)
    - Anna Carolina (~31.10.1813 in Danzig St. Bartolomäus)
    - Friedrich Wilhelm Alexander (*22.12.1816/~26.01.1817)
    - Maria Louise (* 13.09./~ 03.02.1822)

    Da passt "meine" Anna Carolina *1819 zeitlich ja ganz gut rein, aber der FN der Mutter ist halt nicht derselbe. Ob jmd hier Zeit und Lust hätte, für mich bitte bei Archion anhand der Angaben (i) einmal die Paten zu prüfen, ob diejenigen von Anna Carolina (*1819) auch bei den anderen Kindern auftauchen, (ii) ob es zu der Anna Carolina (*1813) einen Sterbeeintrag vor 1819 gibt, (iii) ob "Krose" einfach nur ein Lesefehler ist?

    Nachtrag (um noch etwas Verwirrung zu stiften): von Anna Maria Broda (geb. Masur) gibt es eine Meldekarte, jedoch ohne Angabe von Kindern. Eine Meldekarte weiter ist (vmtl.) diejenige einer Tochter Anna Maria (s.o.), mit Geburtsdatum 02.09.1822. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Mutter/Tochter handelt, da sie zunächst die gleichen Wohnungen bewohnt haben. Die Mutter zuletzt dann Eb.(?) Anger (was der mutmaßliche Schwiegersohn sein könnte).

    Herzlichen Dank für die Mühe & viele Grüße
    Benjamin Frank
    Zuletzt geändert von bcfrank; 22.01.2024, 13:18.
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Hallo,


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was genau du brauchst:
    Leider sind bei Archion von Danzig Stolzenberg keine Bücher in dem Zeitraum, also nichts nach 1808.



    Danzig 1813 Taufe von Anna Carolina Brodda V: Johann Brodda, M: Anna Maria Masur, K. Anna Carolina
    Tp. Johann Carl Pieht, Casemir Janukäwitz, Michael Wiedmann, Jfr. Justina Jacobina Hensel


    Danzig St. Bartholomäi Trauung 1808Nr. 32 den 11. Dec. Johann Brodda, Schustergesell mit Jungfer Anna Maria Masur des seel. Ludwig Masur nachgelaßene älteste Tochter. 23-25 Jahr

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Für Danzig St. Bartholomai gibt es auch Tauf Namensverzeichnisse, jeodoch taucht der Name Brodda, bisher nur 1813 einmal auf.


      Im Trauverzeichniss 3x Brodda

      1844 Anna Amalia: Tochter des. verstorbenen Schumachers Johann Brodda, älteste Tochter 33J
      1826 Gottfried: Schumachergesell Gottfried Brodda, 25 J
      1808 Johann
      Zuletzt geändert von debert; 22.01.2024, 21:35. Grund: Fehler, Ergänzung Trauung

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Danzig St. Bartholomäi 1815 Sterbeeintrag:

        16.5.1815 Anna Caroline Brodda Tochter des Schuhmachers Johann Brodda auf dem Schsseldamm ist den 16. Maj abends, alt 1/2 Jahr an den Pocken gestorben.

        auch hier:

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Wen heiratet denn Deine Anna Karolina Brodda? Es gibt noch einen Sterbeeintrag 1905 für eine Witwe wohnhaft in Marienburg
          "Anna Karoline Anger geborene Brodda, 83 Jahre geboren zu Danzig"


          Kommentar

          • bcfrank
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2014
            • 600

            #6
            Hallo debert,

            erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Die in Marienburg gestorbene Anna Carolina wird wohl die gesuchte sein, der Ort ist auch der letzte Hinweis, den ich finden konnte. Könntest Du mir bitte noch das genaue Datum sagen? Der Ehename wäre Anger.

            Auch, dass die 1813 geborene Anna Carolina bereits 1815 gestorben ist, macht meine Zuordnung etwas pausibler.

            Ich suche halt nur noch nach einer Erklärung dafür, dass bei "meiner" Anna Carolina die Mutter den FN Krose trägt, und bei der von mir verdächtigten Familie der FN der Mutter eben Masur ist. Dazu wollte ich die Paten der Taufen prüfen und hoffe auf Überschneidungen. Oder vllt. ist im Taufeintrag auch der Wohnort genannt (wie im Sterbeeintrag von Anna Carolina +1815).

            Dass jetzt aber die KB Stolzenberg nicht bei Archion online sind, ist natürlich wenig förderlich Es ist bei FamilySearch auch geschrieben, dass die Kirchenbücher Stolzenberg nur bis 1808 auf dem Film sind, aber der FS Index mit Zuordnung Stolzenberg geht ja bis 1822 weiter.

            Auf westpreussen.de steht geschrieben, dass um diese Zeit herum auch Danzig St. Salvator für Stolzenberg zuständig war. Könntest Du da mal einen Blick reinwerfen? Ansonsten muss ich bei FS mal nachfragen, wo dieser Index herkommt...

            Nochmals Danke & viele Grüße
            bcfrank
            Zuletzt geändert von bcfrank; 23.01.2024, 13:29.
            SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

            BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



            Kommentar

            • debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 898

              #7
              anbei der Sterbeintrag von ancestry - ja Ehename ist Anger. Sie wäre aber 1822 geboren bei dem Alter.



              Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
              Hallo debert,

              erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Die in Marienburg gestorbene Anna Carolina wird wohl die gesuchte sein, der Ort ist auch der letzte Hinweis, den ich finden konnte. Könntest Du mir bitte noch das genaue Datum sagen? Der Ehename wäre Anger.



              Nochmals Danke & viele Grüße
              bcfrank
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von debert; 23.01.2024, 13:48.

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #8
                "über deren Eltern Angaben nicht gemacht werden können"

                Vielen lieben Dank trotzdem
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 898

                  #9
                  Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                  Hallo debert,


                  Auf westpreussen.de steht geschrieben, dass um diese Zeit herum auch Danzig St. Salvator für Stolzenberg zuständig war. Könntest Du da mal einen Blick reinwerfen? Ansonsten muss ich bei FS mal nachfragen, wo dieser Index herkommt...

                  Nochmals Danke & viele Grüße
                  bcfrank

                  hier konnte ich auch nix finden. Ich habe im Bereich Danzig noch nicht viel recherchiert - vll. kennt noch jemand den Trick, oder weiß, ob die Angaben von Familysearch bei ancestry oder ähnlichen findbar sind?

                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 898

                    #10
                    Hier vll. noch ein Zufallsfund:
                    Danzig St. Trinitatis, Taufen 1836-1859 Bild 205


                    Taufe am 5.12.1858 Geburt 11.11.1858 Nr. 133

                    Anna Maria Brodda unehelich
                    Mutter. Anna Carolina geb. Brodda Verwittwet? Anger,

                    Pate: Adoph Lakr?

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #11
                      Hier ist der Sterbeeintrag von Andreas Anger, mit Nennung der Frau und Kinder.
                      30.3.1856 in Danzig


                      vll. kann man die Taufeinträge der Kinder durchgehen und findet bei den Paten noch einen Hinweis zu den Eltern?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • bcfrank
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2014
                        • 600

                        #12
                        Hallo debert,

                        ja, das ist der Ehemann. Da bin ich über die FS Indexierung auch schon etwas weiter. Jetzt wollte ich erstmal mit den Broda's weiterkommen.

                        Danke für Deine Hilfe. Ich stelle mal eine Frage ins Unterforum, bestimmt weiß dort jmd weiter, wo die Indexierung herkommt, oder wo man noch suchen könnte.

                        Viele Grüße
                        bcfrank
                        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                        Kommentar

                        • bcfrank
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2014
                          • 600

                          #13
                          Zitat von debert Beitrag anzeigen
                          Hier vll. noch ein Zufallsfund:
                          Danzig St. Trinitatis, Taufen 1836-1859 Bild 205


                          Taufe am 5.12.1858 Geburt 11.11.1858 Nr. 133

                          Anna Maria Brodda unehelich
                          Mutter. Anna Carolina geb. Brodda Verwittwet? Anger,

                          Pate: Adoph Lakr?
                          Hallo debert,
                          ja, diese uneheliche Tochter hatte ich bereits erfasst, Danke!
                          VG
                          bcfrank
                          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                          Kommentar

                          • bcfrank
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2014
                            • 600

                            #14
                            An einen Konfessionswechsel hatte ich bislang nicht gedacht, zumal oo 1808 evangelisch bestätigt wurde... in der katholischen Königl. Kapelle Danzig habe ich die Taufen 1817, 1819 und 1822 gefunden. Ob das nun wirklich ein und dieselbe Familie ist... Eigentlich ist der Vater mit Beruf die einzige Konstante.
                            Zuletzt geändert von bcfrank; 23.01.2024, 15:23.
                            SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                            BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                            Kommentar

                            • debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 898

                              #15
                              Ja, super Idee. Ich glaube erst vor einigen Tagen hat jemand Gastonian? erklärt, wie man mit der Filmnummer bei ancestry schauen kann. Irgendwo muss der Film ja einsehbar sein.



                              Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                              Hallo debert,

                              ja, das ist der Ehemann. Da bin ich über die FS Indexierung auch schon etwas weiter. Jetzt wollte ich erstmal mit den Broda's weiterkommen.

                              Danke für Deine Hilfe. Ich stelle mal eine Frage ins Unterforum, bestimmt weiß dort jmd weiter, wo die Indexierung herkommt, oder wo man noch suchen könnte.

                              Viele Grüße
                              bcfrank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X