Köln, Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 152

    Köln, Archiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Konfession der gesuchten Person(en):rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry, myheriatge und natürlich familysearch

    Ich habe einen Vorfahren über diese Internetseiten ancestry etc. ausfindig gemacht.
    van Bebber, Friedrich * 1886 in Köln.
    Leider finde ich seinen Vater nicht: Jakob van Bebber * ca. 1850 - 1860
    Ehefrau Wilhelmine Springob * ?

    Daher meine Anfrage. Kann man die Kirchenbücher aus Köln im Stadtarchiv Köln online einsehen oder sollte ich das Stadtarchiv persönlich aufsuchen?
    Richard
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • RedWilliam92
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 52

    #2
    Hallo Rkurza,

    man kann sowohl die Kirchenbücher online ansehen (digitales-archiv.erzbistum-koeln.de) als auch die Personenstandsurkunden aus der von dir gesuchten Zeit (historischesarchivkoeln.de)

    MfG,
    RedWilliam92

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1911

      #3
      Hallo Richard,

      Stadtarchiv Köln, da war mal was...

      Nach dem Einsturz hat man die Zivilstandsregister aus dem Landesarchiv digitalisiert und auf den Seiten des DHAK online gestellt:


      (vorletzter Menüpunkt)

      Kirchenbücher gibt es beim Bistumsarchiv:



      unter "Dekanats- und Pfarrarchive". Allerdings gab es seeehr viele Kirchen in Köln. Wenn du die Wohnadresse nicht kennst, ist die Suche hier aussichtslos.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • rkurza
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2014
        • 152

        #4
        Guten Morgen zusammen,
        danke für Eure Hilfe, jetzt habe ich zumindest erst einmal den Einstieg gefunden, der Rest ist Fleissarbeit, aber auch diese Fleissarbeit wäre aber ohne Eure Hilfe nicht möglich gewesern.
        Richard
        Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
        in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

        Kommentar

        Lädt...
        X