Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Nordsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Afischer1960
    Neuer Benutzer
    • 30.07.2016
    • 4

    #61
    Suche folgende Familien:
    Fetkenheuer, Auguste Marie verheiratete mit Fischer, Reinhold Richard Emil
    Richter: Liebersee
    Nachkommen von Günter Fischer geb. 6.4.1941, Hans Zech und Ehefrauen aus Hannover verstorben
    Pietzsch: Dommitzsch
    Wendt: Bad Düben
    Korge: Bad Düben, Dommitzsch, Koßdorf
    Familie Linke, Thun, Winter, Lehmann, Müller, Große (Koßdorf)
    Zuletzt ge?ndert von Afischer1960; 01.09.2016, 11:46.

    Kommentar

    • Afischer1960
      Neuer Benutzer
      • 30.07.2016
      • 4

      #62
      Meine Ahnen

      Suche dringend Infos zur Familie Zech hat bis etwa 1912 in Pakisch gelebt. Wer kann mir da helfen?
      Zuletzt ge?ndert von Afischer1960; 01.09.2016, 11:54.

      Kommentar

      • Afischer1960
        Neuer Benutzer
        • 30.07.2016
        • 4

        #63
        Hallo zur Familie Blüthgen kann ich folgendes beitragen:
        Büthgens: Belgern, Arnester



        Ich hoffe das dieser Familienzweig zu deinem passt.

        Kommentar


        • #64
          Hallo Afischer,
          zunächst eine ganz schlechte Mitteilung :
          soviel mir bekannt ist, sind von Lehndorf/Koßdorf alle bis 1945 geführten Kirchenbücher verbrannt, Kriegsverlust am Ende des 2. WK. Genau wir Mühlberg/Elbe, dort existiert aber wenigstens noch das 19. Jh. und ein Taufbuch von 1778 - 1801.
          Ist zwar regional bereits Südbrandenburg, läßt sich aber meistens nicht voneinander abgrenzen in der Elbregion. Liebersee dürfte im KB Belgern zu finden sein, das ist nun schon wieder der heutige Landkreis Nordsachsen.

          Falls Du Dich hier noch im Standesamtszeitalter bewegst, die alten Personenstandsunterlagen von Belgern befinden sich meines Wissens im Archiv des Landkreises Nordsachsen, in Eilenburg, zu Dommitzsch und Bad Düben ebenfalls.

          Zur anderen Elbseite (Koßdorf usw.) lohnt sich vielleicht mal eine Nachfrage im Archiv Bad Liebenwerda, Landkreis Elbe - Elster.

          Grüße, Ingrid

          Kommentar

          • Afischer1960
            Neuer Benutzer
            • 30.07.2016
            • 4

            #65
            Danke für die Auskunft

            Kommentar

            • Podewils
              Benutzer
              • 23.08.2013
              • 10

              #66
              Zitat von mdaberstiel Beitrag anzeigen
              Ich forsche seit 2003 im Raum Nordsachsen. Schwerpunkt ist meine Forschung nach allen Namensträgern DABERSTIEL (TABERSTEDT, DABBERSTIEL).

              Weiter Namen nach Orten:

              Biesen (04519) Rühl
              Delitz am Berge (06246) Wilde
              Ettelwitz (04509) Dabberstiehl
              Frankenheim (04430) Schwarzburger
              Freiroda (04435) Rost
              Gerbisdorf (04435) Hesse, Naumann, Rost, Rühl, Thieme
              Grebehna (04509) Beyer, Holtzweißig, Reiche,
              Großdeuben (04564) Beyer
              Hohenroda (04509) Fippel, Holzweissig
              Imnitz (04442) Knauer
              Kattersnaundorf (04509) Lindenhahn
              Kyhna (04509) Bettmann, Schultze, Winckler, Henning, Ihbe, Mansfeldt,
              Klitschmar (04509) Hilmann, Klepzig, Trotsche
              Knautnaundorf (04249) Rarich
              Kölsa (04509) Wachs
              Lissa (04509) Daberstiel, Günther, Klöpzig, Troitzsch, Barth, Lindenhahn, Mansfeldt
              Mutschlena (04509) Polter
              Niederossig (04509) Holzweissig
              Peterwitz (04509) Troitzsch
              Plösen (04103) Sander
              Quering (04509) Daberstiel, Wald
              Radefeld (04435) Bettmann, Beyer, Ihbe, Krabbes, Mederacke, Rosenkranz, Rost, Thieme, Weber
              Rüben (04564) Schützholt, Seiffert
              Schenkenberg (04509) Dorias, Menzel, Wentze
              Stöhna (04442) Patzschke
              Werbelin (04509) Barth, Glorius, Kirsten, Krabbes, Krabs, Trotzsch
              Wiederitzsch (04158) Fippel, Petzsch, Polter, Steffen Schwarzburger, Steffen
              Wolteritz (04453) Daberstiel, Holtzweißig
              Zeschwitz (04564) Knauer
              Zschortau (04509) Preiße
              Zwochau (04509) Holtzweißig

              Alle Daten stehen zur Suche auch im FOKO. Darüber hinaus natürlich auch noch weitere Namen in diesen Gebieten.

              Freue mich über Kontaktaufnahme und weitere "Fitzelchen" in meinem Daberstiel-Puzzel. Danke.

              Viele Grüße

              Matthias Daberstiel
              Hallo Herr Daberstiel,
              seit einiger Zeit habe ich es vermutet, dass wir ggf. gemeinsame Schnittpunkte bei der Familienforschung haben. Heute bin ich davon überzeugt. Meine Vorfahren haben in Paunsdorf, Thekla und Umgebung (z.B. Plösen) und Großwiederitzsch gelebt. Ich würde mich über einen Kontakt und Austausch mit Ihnen zum Namen Polter freuen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Helgard Poppe geb. Polter

              Kommentar

              • R Herrmann
                Neuer Benutzer
                • 16.07.2014
                • 1

                #67
                Hallo liebe Mitforscher,

                ich suche Informationen zu meiner Familie aus Eilenburg und der weiteren Umgebung von Leipzig. Hierzu gehören die Familiennamen Stephan, Wilhelm, Höpner, Glintz, Dahl, Milkusch, Wackernagel und anderen.

                beste Grüße aus Berlin,
                R Herrmann

                Kommentar


                • #68
                  Hallo R Herrmann,

                  zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Kreise der Ahnensüchtigen zur Region Nordsachsen !

                  Am besten, Du erwähnst mal ein paar Orte und Zeiträume zu Deiner Suche, dann kann Dir sicherlich besser weitergeholfen werden.



                  hier bist Du richtig, wenn es um alte archivrelevante standesamtliche Einträge geht ab 1. Okt. 1874, Geburten, Hochzeiten und dazugehörige Aufgebotsunterlagen sowie Sterbeeinträge und dazugehörige Sammel-bzw. Belegakten, für Eilenburg und Umgebung sowie zahlreiche weitere Orte Nordsachsens geht.

                  Grüße, Ingrid
                  Zuletzt ge?ndert von Gast; 01.12.2017, 00:13.

                  Kommentar

                  • marienkaefer62
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2010
                    • 177

                    #69
                    Hallo in die Runde!
                    Ich brauche heute eure Hilfe beim FN Fritzsche in Sprotta (evtl. aus Authausen) und FN Geisler aus Audenhain!

                    Ich suche den Herkunftsort von Johann Gottfried Fritzsche, der 1775 in Sprotta Maria Elisabeth Geisler, geb. 1755 in Sprotta, heiratete.
                    Sie war die Tochter von Christoph Geisler, der urspruenglich aus Audenhain stammte.

                    Christoph Geisler, er koennte um 1730 in Audenhain geboren sein, Sohn des Martin Geisler, hatte 1754 in Sprotta, Maria Elisabeth Küster, geb. 1735 in Sprotta, geheiratet.
                    Ich suche seinen Taufeintrag!

                    Im Heiratsregister werden keine Eltern von Gottfried Fritzsche genannt, er wird als Einwohner von Sprotta erwaehnt, muss also schon laengere Zeit im Ort gelebt haben.

                    Vor 1775 kommt der FN Fritzsche im KB Sprotta/Paschwitz nur einmal vor.

                    1767 hatte ein Meister Andreas Fritzsche, Schneider aus Authausen, in Sprotta, Dorothea Elisabeth Klinger aus Paschwitz, geheiratet.

                    Es waere moeglich, dass Gottfried Fritzsche auch von Authausen nach Sprotta gekommen war.

                    Hat jemand von euch zu den Fam. Fritzsche oder Geisler schon einmal geforscht oder hat Unterlagen zu Authausen und/oder Audenhain koennte mir weiterhelfen?

                    Vielen Dank und viele Gruesse von
                    Marienkaefer

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo Marienkäfer,
                      wie kommst Du auf einen Vater "Martin" ?
                      In Sprotta heiratet 1754 ein Christoph GEISSLER eine Küster, er ist der Sohn von Christian Geißler in Audenhain. 1733 wird in Audenhain ein Christoph Geißler geboren, Sohn des 3/4 Hüfners des Christian Geißler in der Mittelgemeinde von Audenhain. Die orig. KB sind übrigens schwer lesbar durch krakelige Schrift, Tintenfraß/damit einhergehender Zerfall der Seiten und Stabilisierung durch Plasteumhüllung. Aber ein "Martin" ist nicht herauszulesen.
                      Grüße, Ingrid

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo,

                        ich bin auf der Suche nach der Familie Schedler aus Calbitz bei Oschatz, speziell aus den Jahren 1700-1800.

                        Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

                        Grüßle

                        Kommentar


                        • #72
                          Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.

                          Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz, dann Kirchgemeinde Dahlen-Großböhla anklicken ...

                          Hallo biky, Calbitz gehört zur Kirchgemeinde Dahlen. Erkundige Dich am besten im Pfarramt Dahlen, wo sich die Calbitzer Kirchenbücher aktuell befinden usw., vor wenigen Jahren waren sie noch im Pfarramt direkt in Calbitz.
                          Grüße, Ingrid
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 19.03.2018, 11:59.

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo Ingrid,

                            danke für die Rückmeldung. An den Kirchenbüchern von Calbitz bin ich schon, diese liegen z.Z. im Pfarramt Calbitz. Hier konnte ich auch schon einiges finden (lassen)
                            Leider ist die Schrift um 1700 wohl sehr schlecht lesbar für die Mitarbeiter. Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, evtl. gibt es ja parallele Suchen für die Familie.

                            Grüßle

                            PS: Danke an diejenigen die per PN geschrieben haben. Leider kann ich auf Grund meines aktuellen Status nicht allen antworten.. :-)
                            Zuletzt ge?ndert von Gast; 19.03.2018, 15:19.

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo biky, Dein Suchzeitraum umfaßt ja so etwa 3 - 4 Generationen, suchst Du nur nach dem Namen Schedler oder auch, wie so üblich, nach den Ehefrauen usw. ? Vielleicht kam jemand aus anderen Orten ?
                              Bloß mal so, die Angabe weiterer Orte und Familiennamen erweitert eventuell die Hilfsmöglichkeiten durch andere Ahnensucher.
                              Grüße, Ingrid

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo Ingrid,

                                im Moment möchte ich mich auf die eine Familie beschränken.
                                Geburtsnamen von Ehefrauen waren u.a. Meißner (ca.1750), Strauben oder Straubin(ca. 1775). Orte zu den Namen habe ich leider nicht. Ich denke stammen aber alle aus der Gegend.

                                Grüßle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X