Die Vorfahren des Ove Mommens Kleinschmied in Tetenbüll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karthago100
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2022
    • 4

    Die Vorfahren des Ove Mommens Kleinschmied in Tetenbüll

    Moin, ich bin bisher stiller mitleser hier im Forum.
    Ich bin hier auf einen Beitrag aus dem Jahr 2014 gestoßen in dem es unter anderem um einen Stammbaum geht der von Peter Sax Dokumentiert wurde.
    Nun hatte ich in meinem Stammbaum eine Antje Ovens aus Tetenbüll, ihr Vater, so steht es im Heirats und Taufeibtrag ist Ove Mummens(oder Mommems) Kleinschmied(Kleinschmidt).
    Ab da beginnt mein Problem. Sein Vater Soll Momm Ovens aus Ülvesbüll gewesen sein, so findet man das im Internet und auch in besagtem Beitrag.
    Hallo liebe Liste, ich suche die Vorfahren von Nickels MARTENS, *1765/766 in Tetenbüll (VZR 1803), oo mit Ingeborg ASMUS. Im Sterberegister von Tetenbüll sind sie bezeichnet als "weiland Marx MARTENS und Ingeborg ASMUS aus Charlotten(lahn ? - unleserlich) in Jütland". Das heißt aber nicht, das beide aus DK stammen


    Leider finde ich die Quelle die beide verbindet nicht, dabei habe ich schon intensiv in den Kirchenbüchern gesucht. Über Taufpaten lässt sich keine Verbindung herstellen, im Todes und Heiratseibtrag ist kein Vater genannt. Das Ülvesbüller Kurchenbuch beginnt im September 1633, Oves potentielle Eltern haben am 16.6.1633 geheiratet, ein Soh Nickeös ist dann im August 1634 geboren.
    Ich vermute Ove wurde kurz nach der Hochzeit geboren, es war damals ja nicht unüblich das die Braut zur Hochzeit schon Schwanger war.
    Nach der Patronymischen Namensgebung, die zu der Zeit üblich war heißt der erste Sohn wie Der Großvater Väterlicherseits, also hier Ove, der Zeiten nach dem Vater der Mutter also hier Nickels und der im August 1643 geborene Sohn hieß Nickels.

    Vieleicht kennt jemand den Ursprung dieses Stammbaums ? Oder kann mir mit der Quelle helfen ?

    Vielen Dank !

    Hier nochmal meine Infos in Form einer Ahnenliste:


    1. Antje Ovens
    * 08.02.1667 Tetenbüll
    +?
    00 13.5.1683 Johann Clausen Schmidt, Tetenbüll

    2.Ove Mummens Kleinschmied
    *?
    +19.2.1692 Tetenbüll
    00 09.4.1665 Catharina Hansen, Tetenbüll

    3.catharina Hansen aus Ülvesbüll

    4. Mumm Ovens ?

    5.Margaretha Steffens?

    6. Hans Volquards
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    #2
    Könnte passen


    Gruß
    Dave
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Karthago100
      Neuer Benutzer
      • 27.03.2022
      • 4

      #3
      Vielen Dank.leider fehlt mir da der Beweis

      Kommentar

      Lädt...
      X