von Bassewitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasP
    Benutzer
    • 02.05.2008
    • 28

    #16
    Hallo Johannes v.W.,es war wohl Zeit,dass ich meine Studien ein wenig erläutert habe.Vielleicht ergänzend dazu: Ich habe mal angefangen, in der Dalwitzer Linie zu forschen und bin dann um 1600 "stecken geblieben". Diese Linie hat mich interessiert,weil ich auf einer der Güter aufwuchs und einige meiner Vorfahren für die Bassewitz gearbeitet haben.Bei meinen Forschungen stellte ich dann fest,dass der Dalwitzer Linie viele Persönlichkeiten entstammten.Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte einfach noch mehr wissen.Dazu gehört für mich jetzt die Suche nach den Verbindungen aller Linien und dem eigentlichen Ursprung des Geschlechts.Leider sind im Osten durch die Ereignisse von 1945 viele Unterlagen verloren gegangen...
    Danke für deine Ermunterung,zur Familie direkt Kontakt aufzunehmen. Das werde ich auf jeden Fall tun.
    Andreas

    Kommentar

    • usi46
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2009
      • 97

      #17
      v.Bassewitz

      Hallo Andreas!
      Ich komme ja aus NeustadtDosse,im ehemaligem Kreis Kyritz,Hast Du da schon mal in der Stadtchronik nachgelesen? Wir haben immer im Mai in Kyritz das Bassewitz-Fest gefeiert.Das geht auf die Belagerung der Stadt durch den Raubritter von Bassewitz zurück.Erste Belagerung:1381 und dann noch 1411.
      Gehe mal auf meine Stadt:Kyritz und da dann Bassewitz eingeben,da gibt es Informationen.Vielleicht weißt Du es ja auch schon davon.Trotzdem wollte ich dir diesen Tipp geben.
      Mit frdl. Grüßen Ursula

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #18
        Zitat von AndreasP Beitrag anzeigen
        Danke für deine Ermunterung,zur Familie direkt Kontakt aufzunehmen. Das werde ich auf jeden Fall tun.
        Hallo Andreas, ja, das wuerde ich wirklich tun. Da beisst sicher keiner
        Schreib einfach auf die Homepage eine Mail (oder einen klassischen Brief mit der Post) mit kurzer Vorstellung, wer du bist und vielleicht inklusive einer ganz knappen (!) biographischen Skizze. So wissen die Leute, mit wem sie es zu tun haben.
        Dann erlaeutere kurz (!!) dein Interesse und was vielleicht daraus werden koennte, z.B. eine lokale Publikation (o.ae.).
        Ich wuerde nicht gleich mit 10.000 Spezial-Fragen ins Haus fallen, sondern erstmal allgemeinen Kontakt suchen, und hoeflich anfragen, wer denn innerhalb der Familie in puncto Ahnenforschung der geeignete Ansprechpartner sein koenne.

        Das wird dir mit 100% Sicherheit am allermeisten weiterhelfen.
        Ist uebrigens auch viel menschlicher und befriedigender, vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft sogar ein netter und ergiebiger Kontakt. Wie schon gesagt, spreche ich hinsichtlich der eigenen Familie aus durchweg positiver Erfahrung heraus.

        Beste Gruesse
        Joh.v.W.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #19
          Ursula v. Bassewitz a.d.H. Suckow in Mecklenburg

          Hallo Andreas,

          da nunmehr feststeht, dass du recht umfangreich in die Familie eingearbeitet bist, stelle ich mal eine Frage zurück an dich und die Kollegen, die ich seinerzeit nur ansatzweise und vor allem nur vage aufzulösen vermochte.

          Caspar v. Flemming, pom. Erblandmarschall, sowie Herr auf Boeck u. Schwirsen war mit einer v. Münchow a.d.H. Nassow und eben betreffzeiliger Ursula v. Bassewitz, verst. v. 1556 vermählt. Selbst die Ehereihenfolge ist in der (sekundär-) Literatur strittig, ein Haus Suckow konnte ich schon gar nicht bei den Bassewitz feststellen.

          Hier Vermute ich es handelt sich um Gut Hohenluckow welches lange bei der Familie war. Der Vater der Ursula soll ein Gerd gewesen sein. Als solchen finde ich Gerd, Herr auf Lucko in Mecklenburg, verm. mit Ursula v. Bülow. Das erscheint mir zeitlich sehr passend und auch namentlich (Ursula) nachvollziehbar, wobei ich auch hier schließe: Suckow = Lucko = Hohenluckow.

          Primärquellen habe ich in der Angelegenheit nicht bemüht. In div. (sec.) Quellen u. a. zu den Familien Münchow, Flemming und Bülow habe ich keine weiteren Hinweise gefunden. Die Angelegenheit ist auch heute nicht mehr so bedeutend für mich, da durch eine andere Ehereihenfolge (Borcke nach Schwennicke) dieser Ahnenstrang entfallen würde. Hinweise nehme ich dennoch gerne entgegen.

          Grüße Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • AndreasP
            Benutzer
            • 02.05.2008
            • 28

            #20
            Hallo Lars,das Haus Lukow befand sich nicht im Besitz der Familie,sondern mindestens seit 1642 in den Händen derer von Blücher.Dementsprechend würde ich dir folgen,dass es sich mit Wahrscheinlichkeit um das Haus Luckow handelt.Die von dir gestellte Frage nach Ursula von Bassewitz kann ich dir nicht beantworten,da meine Quellen vor 1600 doch noch etwas dürftig sind..
            Hallo Johannes, danke für die nochmalige "Ermunterung".
            Andreas

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4353

              #21
              Hallo Andreas, hier ein Zufallsfund zu VON BASSEWITZ

              Standesamt Schwarzwaldau Kreis Landeshut (Schlesien), Heiraten 7/1904
              Adolf Friedrich Otto Paul Karl VON BASSEWITZ, Königl. Hauptmann im Jäger-Bataillon von Neumann, evg., *12.12.1864 in Ludwigslust in Mecklenburg-Schwerin, wohnhaft in Hirschberg in Schlesien, Sohn des Königl. Majors a. D. Barthold Adolf August Julius Friedrich VON BASSEWITZ und der Sophia Charlotte Henriette Auguste Karoline geb. VON OERTZEN, beide wohnhaft in Schwerin, Mecklenburg-Schwerin
              oo 1904.04.07 in Schwarzwaldau mit
              Frieda Klara Anna Drahomira VON PORTATIUS, evg., *3.2.1874 in Lüben in Schlesien, wohnhaft in Gutsbezirk Schwarzwaldau, Tochter des Landschafts-Direktors Hans Otto Bernhard Fridolin VON PORTATIUS und der Angelika Drahomira Maria geb. VON FRANKENBERG-LÜTTWITZ, beide wohnhaft in Gutsbezirk Schwarzwaldau

              Zeugen:
              Barthold VON BASSEWITZ, 81, Königl. Major a. D. zu Schwerin, Mecklenburg-Schwerin
              Hans VON PORTATIUS, 56, Landschafts-Direktor zu Gutsbezirk Schwarzwaldau

              Der Sohn Hans-Bartold Adolf VON BASSEWITZ, geboren am 13.9.1913 in Berlin, Geburtsregister 3632/1913 Standesamt Berlin-Tiergarten, hat am 11.5.1940 die Ehe geschlossen unter Familienbuch 37/1940 beim Standesamt Friedland im Isergebirge (Friedland in Böhmen, heute Frýdlant v Čechách)

              Eintrag:

              Quelle:

              (DJVU-Plugin zum Ansehen benötigt)
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              Lädt...
              X