Schneidereit, Schorrieß, Schill, Sziell, Rujek aus Heinrichshof, Wehlau, Jorkowen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeScho79
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2024
    • 3

    Schneidereit, Schorrieß, Schill, Sziell, Rujek aus Heinrichshof, Wehlau, Jorkowen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jorkowen - Heinrichshof
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): div.


    Liebes Forum,

    bei meiner Ahnensuche bin ich -für einen Beginner- in recht kurzer Zeit schon kräftig fortgeschritten, vorrangig über Ancestry. Nun bin ich -wie bestimmt viele Mitsucher- am Widerstand mangels weiterer Dokumente angelangt. Konkret geht es um meine Urgroßeltern väterlicherseits (also die Eltern meines Opas)

    Arbeiter August Friedrich Schorrieß * 19.1.1875 in Moterau Kreis Wehlau wohnhaft in Königsberg z. Rundteil 3 (?)

    oo Dienstbotin Heinriette Schneidereit * 23.5.1873 zu Jorkowen Kreis Angerburg wohnhaft Königsberg Schönstraße 17
    Tochter des Losmann George und Wilhelmine geborene Rujek-Schneidereitschen Eheleute wohnhaft in Jorkowen

    sowie um die Eltern von o.g. AF Schorrieß namentlich

    Arbeiter August Friedrich und Wilhelmine geborene Schill (in der Heiratsurkunde des JF Sziell geschrieben!) wohnhaft in Heinrichshof, Daten unbekannt.

    Der AF Schorrieß hatte offenbar einen Bruder namens

    Johann Friedrich Schorrieß , Arbeiter * 15.10.1877 Heinrichshof Kr. Wehlau,
    dessen Seite seiner Ehefrau (Tochter des Kämmerers Faust - Friederikenruh ist durch einen glücklichen Fund im Netz und sehr gut erforschter Verbindung exzellent aufgeklärt wurde

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, habe mich schon auf polnischen Webseiten inkl. der digitalisierten Bücher versucht, leider ist das sehr müßig.

    Es grüßt alle Forschenden
    Sebastian
  • inse und umzu
    Benutzer
    • 29.01.2009
    • 41

    #2
    hallo sebastian,
    also für den kreis wehlau wirst du auf den polnischen webseiten keinerlei erfolg haben - leider auch sonst nirgends, zumindestens hinsichtlich der standesamtsunterlagen, denn die sind totalverlust.

    bezüglich der kirchenbücher (vor 1.10.1874) weiß ich es nicht, aber du kannst selbst danach suchen:
    1. kirchspiel ermitteln auf www.kartenmeister.com,
    2. bei archion nachsehen ob dort vorhanden (das kann man auch ohne kostenpflichtige zugang), sicherheitshalber auch nochmal bei familysearch (kostenfrei) nachsehen, aber normalerweise sind deren ostpreussischen kirchenbücher auch auf ancestry.

    es kann durchaus sein, dass du nichts findest, dann ist auch nichts mehr da. dann helfen, wenn überhaupt nur noch sekundärquellen und glück durch zufall (und langer atem), um noch was zu finden,

    Katharina

    übrigens die brüder hatten wohl noch eine jüngere schwester minna louise, die 1912 in Königsberg geheiratet hat
    Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
    Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

    außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
    und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

    Kommentar

    • SeScho79
      Neuer Benutzer
      • 10.02.2024
      • 3

      #3
      Liebe Katharina,

      danke für die Hinweise. Die Geburts-, Heirats- und Todesurkunden sind nicht das Problem. Hier wurde vornehmlich alles auf dem Standesamt Königsberg beurkundet und ist bei ancestry gut verfügbar. Ja, es stimmt, direkt aus Wehlau gibt es kaum etwas.
      In den Archiven von Regulowken gibt es viele Einträge aus Jorkowen. In Kruglanken sind bis ungefähr 1850 Daten aus Jorkowen enthalten, danach nicht mehr. Vielleicht gab es diese bis 1874 in Orlowen. Soviel ich weiß, sind die Kirchenbücher von Orlowen verloren gegangen.

      Über die angegebene Schwester Minna hätte ich gerne Details, wo finde ich diese ?

      Danke vorab und viele Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • inse und umzu
        Benutzer
        • 29.01.2009
        • 41

        #4
        hallo sebastian,

        hier die heirat von minna aus dem sta königsberg I

        katharina
        Angehängte Dateien
        Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
        Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

        außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
        und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

        Kommentar

        • SeScho79
          Neuer Benutzer
          • 10.02.2024
          • 3

          #5
          Danke Katharina,

          das schließt eine Lücke, offenbar gibt es noch mehr zu finden. Auch hier interessant, dass der Name am Ende mit Doppel S geschrieben wird, obwohl er mit ẞ korrekt ist. Die Wilhelmine(s) Schill / Sziell ist auch noch detailliert zu erforschen.

          Glück auf
          Sebastian

          Kommentar

          Lädt...
          X