Kennen sie diese Uniformen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #16
    Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
    Ob es sich um einen Gefreiten handelt oder einen Offizier lassen wir dahin gestellt. Aber aus dem ersten Weltkrieg ist es ganz bestimmt. Ich habe ein solches Foto von meinem Vater. *1895 + 1977. lg.lola38
    Hallo Lola,

    dein Selbstvertrauen in allen Ehren, aber hier gibt es wirklich Spezialisten für Uniformen und Militärhistorie - und Jens ist hier einer der besten die ich kenne. Also bitte - ich denke solche Kommentare kannst Du Dir - um Dich nicht selbst lächerlich zu machen - zukünftig ersparen.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • NadiaU
      Benutzer
      • 02.06.2010
      • 27

      #17
      Wenn ich alle info güt verstehe, war den dienst von 17. bis 45 jahre..

      Das meinst seine pflicht wurde zwischen 1905-1933 sein.. Und das uniform wird bis 1918 getragen? So das bild soll dan vermutlich irgendwo zwischen 1905-1918 erstanden sein?

      Gibbt es viellight nog mehr information dazu?, ich weiss das er in Barmen geboren ist, und später zwischen ungefahr 1916-1926 in Mülheim an der Ruhr gelebt hatte mit seiner familie. Viellieght gibt dort auch nog regimente?

      Und wie (oder ist das uberhaupt) möglich aus zu finden ob er seine pflicht schon vor dem krieg getan hatte?

      Weill ich eigentlich getacht hatte, das jeder in dem richtige alter ins krieg gehen sollte, aber das war den niht so?

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #18
        Zitat von NadiaU Beitrag anzeigen
        Wenn ich alle info güt verstehe, war den dienst von 17. bis 45 jahre..

        Das meinst seine pflicht wurde zwischen 1905-1933 sein.. Und das uniform wird bis 1918 getragen? So das bild soll dan vermutlich irgendwo zwischen 1905-1918 erstanden sein?

        Gibbt es viellight nog mehr information dazu?, ich weiss das er in Barmen geboren ist, und später zwischen ungefahr 1916-1926 in Mülheim an der Ruhr gelebt hatte mit seiner familie. Viellieght gibt dort auch nog regimente?

        Und wie (oder ist das uberhaupt) möglich aus zu finden ob er seine pflicht schon vor dem krieg getan hatte?

        Weill ich eigentlich getacht hatte, das jeder in dem richtige alter ins krieg gehen sollte, aber das war den niht so?
        Hallo Lola,
        da sein Geburtsjahr 1888 war, ist es möglich das er evtl. zwischen 1908 und 1913 seinen Pflichtdienst leistete!?
        Danach in die Reserve ging und anschliessend zum 1. Weltkrieg wieder reaktiviert wurde!?
        Nur anhand des ersten Bildes kann man leider nicht mit Sicherheit sagen wann es entstanden sein könnte,
        der Blaue-Rock M95 wurde halt (in der Heimat und/oder in der Garnison) auch noch bis 1918 getragen.

        Beim zweiten Bild: http://www.mijnalbum.nl/Foto-VF84SUJV.jpg ... wäre eine Vergrösserung irgendeiner Schulterklappe hilfreich.

        Die Region Barmen und Mühlheim/Ruhr unterstand damals dem VII. Armee-Korps: http://de.wikipedia.org/wiki/VII._Ar...s_Kaiserreich)

        Ansonsten (wie Svenja bereits schrieb) mal in der Verlust-Liste nach seinem Namen suchen: http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
        ... in diesen Listen sind auch Verwundete und Vermisste aufgeführt!
        Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 31.03.2013, 15:18.

        Kommentar

        • NadiaU
          Benutzer
          • 02.06.2010
          • 27

          #19
          Hallo Jensus,

          Nogmal danku für das antwort
          Ich sall heute abend versuchen ob ich ein vergrossung der Schulterklappe hochladen kann.

          Ich hatte gestern auf dieser link von Svenja sein nahme gesucht und (vielleight) auch gefunden.

          Aber wie ist es möglich zu wissen ob est wirklich um ihm geht? Weil nur eine der erste namen dort steht.. es gibt mehre hits.. aber manche mit die selber name.. Und in diese zeit, hatten auch viele leute die selber name...

          Gruße, Nadia

          Kommentar

          • NadiaU
            Benutzer
            • 02.06.2010
            • 27

            #20
            Habe jetzt versucht das bild hoch zu laden..
            Aber es war ganz schwierig um die qualität zu bessern.

            Habe meine opa nogmal angerufen und gehe irgendwo diese woche, oder vielleight nächstes woche nogmal hinfahren.. viellieght kan er mich nog etwas anderen fotos mitgeben wo die qualität besser ist, vermutlich nicht.. aber ich kan es ja versuchen..

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #21
              Hallo Nadia,
              leider kann ich nichts erkennen, versuche beim nächsten Besuch nochmal bessere Bilder von Vorder- & Rückseite zu machen!
              Und frage auch mal nach weiteren Bildern oder Dokumenten (Briefe, Feldpostkarten, Militärpass, etc. ..). Gruß Jens

              Kommentar

              • NadiaU
                Benutzer
                • 02.06.2010
                • 27

                #22
                Danke nogmals für das anschauen!
                Das mache ich gans sicher, er hat mich schon erzahlt vielleight nog etwas documente oder fotos zu haben. Aber er weisst leider nicht genau wo.. und ob er das wirklich hatte oder eine seiner geschwister, die in zwischenzeit verstorben sind..

                Hoffentlich weiss ich bald mehr, und dan kehre ich rück nach dieser frage

                Ich habe doch nog einer letzter frage..
                Ich woll mal versuchen etwas information von den WASt zu bekommen, aber sind dort viele mit positive erfahrungen?

                Und ist es möglich für mich die information zu bekommen?
                Weill es eigentlich om meiner grossvater's bruder geht..

                (Die gibt keine information raus wenn ein soldat die krieg uberlebt hat, oder? )

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #23
                  Hallo Nadia,
                  kein Thema - wenn Du neues/besseres Bild-Material hast, melde Dich einfach nochmal!

                  Ich persönlich habe gute Erfahrung mit der WASt gemacht und kann es nur empfehlen!
                  Einziger "Nachteil", es braucht oft recht lange bis man die Unterlagen zugeschickt bekommt (dauert ca. 10 bis 14 Monate).
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • NadiaU
                    Benutzer
                    • 02.06.2010
                    • 27

                    #24
                    Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                    Hallo Nadia,
                    kein Thema - wenn Du neues/besseres Bild-Material hast, melde Dich einfach nochmal!

                    Ich persönlich habe gute Erfahrung mit der WASt gemacht und kann es nur empfehlen!
                    Einziger "Nachteil", es braucht oft recht lange bis man die Unterlagen zugeschickt bekommt (dauert ca. 10 bis 14 Monate).
                    Gruß Jens

                    Das klinkt güt!
                    Ich sall es dann schon versuchen.. geduld ist glaub ich auf jeden fall notig bei der suche nach einen familien stammbaum

                    Weissen Sie vielleight auch, ob ich eigene documenten zu schicken muss als beweis das ich verwant bin?

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #25
                      Zitat von NadiaU Beitrag anzeigen
                      ... Weissen Sie vielleight auch, ob ich eigene documenten zu schicken muss als beweis das ich verwant bin?
                      ... ich musste keine Legitimations-Unterlagen mitschicken! Soweit ich mich erinnere, muss man nur den Antrag für eine
                      private Recherche verwenden und in der Zusatzerklärung versichern das man mit der gesuchten Person direkt verwandt ist!
                      Also musst Du einfach nur schreiben, das Du die Urenkelin (oder Enkelin) dieser Person bist. Gruß Jens

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X