Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 24.03.2013, 23:45
Apex Apex ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Oberhausen
Beiträge: 591
Standard

Ja, nur konnte mir die im Familienkreis keiner beantworten - nicht mal derjenige, welcher mir die Kopie(n) gab. Habe 12 Seiten gezählt. Habe mir vorhin aber Bilder angeschaut, und auf jeder "Tafel" der beschriebenen Personen war ein Stempel mit Hakenkreuz zu sehen, in der mir vorliegenden Kopie aber nicht. Hat das einen Grund?
__________________
Immer an Informationen zu
Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
interessiert. :-)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2013, 23:46
Benutzerbild von dorsch
dorsch dorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Aber die Kopie muss ja jemand angefertigt haben. Allerdings frage ich mich wozu?
Also, ich habe mir eine Kopie (bzw. einen Scan) des Ahnenpasses meines Vaters angefertigt, weil das Original an meinen Cousin / Pflegebruder gegangen ist. Das muss natürlich nicht der einzige Grund sein, weshalb man sowas macht, aber es spricht doch sehr für die oben vorgeschlagene Möglichkeit, das Original woanders in der Familie zu suchen.
LG
Doro

Sorry, sehe gerade, dass meine Antwort, noch während ich sie schrieb, von der Diskussion überholt wurde.
__________________
„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2013, 18:05
Kai Heinrich2 Kai Heinrich2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard

Noch ein kleiner Hinweis:

Ahnenpass als auch Ariernachweis sind gute und interessante Hinweise für uns Forschende, jedoch sind diese immer wieder absichtlich oder unabsichtlich mit falschen Daten belegt.
Diese Papiere sollte man auf jedem Fall über Archivforschung kontrollieren.

Hier eine Umfrage wer hier im Forum wie oft Fehler in den Einträge hatte: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=63163

Lieber Gruss,+
Kai
__________________
Meine Namensliste / mein Stammbusch:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2013, 21:37
Renate7 Renate7 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Apex Beitrag anzeigen
Ja, nur konnte mir die im Familienkreis keiner beantworten - nicht mal derjenige, welcher mir die Kopie(n) gab. Habe 12 Seiten gezählt. Habe mir vorhin aber Bilder angeschaut, und auf jeder "Tafel" der beschriebenen Personen war ein Stempel mit Hakenkreuz zu sehen, in der mir vorliegenden Kopie aber nicht. Hat das einen Grund?
Hallo Aplex,

nur damit ich es auch verstehe, was hast Du womit verglichen? Welche Karten mit welchen Bildern?. Wieso können denn auf der Kopie, die Stempel weg sein? Habe auch einen Ahnenpass, er stammt von einem Großonkel aus der NS-Zeit. Den Pass hat er später für die Familenforschung weiter benutzt und ihn für alle Intressierten kopiert.

Liebe Grüße
Renate

Geändert von Renate7 (28.03.2013 um 23:19 Uhr) Grund: Intressierten schreibt man groß :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2013, 22:25
Apex Apex ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Oberhausen
Beiträge: 591
Standard

Hallo euch zwei,

leider kann ich gar nichts zur Richtigkeit des mir vorliegenden Ahnenpasses machen. Ich forsche erst seit ungefähr 3 Wochen. Dass es in der Familie schon früher Probleme gab, tut nun sein übriges.

Da der Großteil auf diesem Ausweis in oder/und um Elbing geboren, als auch verstorben sind, habe ich bereits Anfrage nach Elbing zur "Kontrolle" der Angaben geschickt. Ich bezweifel aber irgendwie, dass ich da eine Antwort erhalte, ich doof habe in Deutsch geschrieben. Der Ahnenpass geht bis in das Jahr 1832 zurück.

An Renate:
Diese Stempel auf der rechten Seite des Bildes (der nachfolgende Link) sind bei mir auf der Kopie nicht aufzufinden. (http://upload.wikimedia.org/wikipedi...pass-axb02.jpg)
Kann ich also davon ausgehen, dass das Ding gefälscht ist, oder nachträglich bearbeitet wurde?

Grüße,
Dominik
__________________
Immer an Informationen zu
Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
interessiert. :-)


Geändert von Apex (28.03.2013 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.03.2013, 23:41
Renate7 Renate7 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Apex Beitrag anzeigen
Hallo .....
Diese Stempel auf der rechten Seite des Bildes (der nachfolgende Link) sind bei mir auf der Kopie nicht aufzufinden. (http://upload.wikimedia.org/wikipedi...pass-axb02.jpg)
Kann ich also davon ausgehen, dass das Ding gefälscht ist, oder nachträglich bearbeitet wurde?

Grüße,
Dominik
Hallo Domimik,

o.k. jetzt habe ich es auch verstanden. Du besitzt also zwei unterschiedliche Kopien des Ahnenpasses, das hatte ich irgentwie nicht mitgekommen.
Sind denn außer den fehlenden Stempeln sonst noch irgentwelche Unterschiede zu erkennen, veränderte Daten, Handschrift oder so? Vielleicht ist das eine Exemplar ein Entwurf mit Fehlern ,( ich meine warum sollte jemand die Stempel wegretuschieren) und das 2. Exemplar lies der Besitzer dann vom Amt beglaubigen. Hhmm, versteht ich auch nicht .

Ach, und gib die Hoffnung was das Amt betrifft nicht gleich auf. Das wird schon. Hier im Forum gibts viele Tipps und Leute die Dir helfen können. Ich kann nur sagen, ohne dieses Forum wäre ich nicht so weit gekommen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2013, 08:55
Joanna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Apex Beitrag anzeigen
Diese Stempel auf der rechten Seite des Bildes (der nachfolgende Link) sind bei mir auf der Kopie nicht aufzufinden. (http://upload.wikimedia.org/wikipedi...pass-axb02.jpg)
Kann ich also davon ausgehen, dass das Ding gefälscht ist, oder nachträglich bearbeitet wurde?
Dominik,

dieses Bild hast Du doch aus dem Netz. Die Stempel sind von einem Standesamt. Und wo ist da das Hakenkreuz drauf? Oder habe ich etwas übersehen?

Also, ich gehe davon aus, dass Du der Meinung bist, dass der Ahnenpass Deiner Großeltern auch einen amtlichen Stempel haben müsste, oder? Warum gehst Du denn von einer Fälschung aus? Warum sollte denn eine Kopie gefälscht werden?

Natürlich müssen nicht alle Ahnentafeln, Ahnenpässe oder wie diese Unterlagen auch immer geheißen haben, einen amtlichen Stempel getragen haben. Die Frage ist doch immer: wozu wurde diese Unterlage benötigt!

Ich habe einen Pass von 1942, in dem keine Stempel sind, dafür aber die entprechenden Urkunden vorgelegen haben. Dann habe ich einen Pass von 1943, der vom jeweiligen Amt (jeweilige Kirche bzw. Standesamt) ausgestellt war und mit Stempel versehen ist. Und ich habe ein Dokument von 1939/1940, dazu gab es weder einen amtlichen Stempel noch Urkunden. Natürlich immer für verschiedene Personen. Und jeder für sich ist richtig. Soll heißen: keine falschen Angaben, da ich natürlich in der Zwischenzeit alle Eintragungen mit KB Eintragungen bzw. Zvililrechtlichen Urkunden belegt habe. Und jeder wurde damals wohl für seinen Zweck für ausreichend gehalten.

Und was hast Du jetzt in Elbing angefordert? Ich nehme mal an, die einzelnen Einträge aus den Kirchenbüchern bzw. dem Standesamt, oder? So musst Du diese Einträge natürlich auch entweder im Staatsarchiv oder dem zuständigen Standesamt beantragen. Das Staatsarchiv kann in Deutsch angeschrieben werden, das Standesamt generell in Polnisch.

Gruß Joanna
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2013, 12:13
Apex Apex ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Oberhausen
Beiträge: 591
Standard

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Dominik,

dieses Bild hast Du doch aus dem Netz. Die Stempel sind von einem Standesamt. Und wo ist da das Hakenkreuz drauf? Oder habe ich etwas übersehen?
- Ja, natürlich habe ich das aus dem Netz, oder schrieb ich das es meiner ist? Es sollte nur zur bildlichen Veranschauung dienen, da ich nicht beabsichtige nun extra den mir vorliegenden Ahnenpass hochzuladen... Das Hakenkreuz? Direkt unter dem Reichsadler! Andere Stempel wird es zu der Zeit wohl kaum gegeben haben, oder?
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...png?uselang=de

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Also, ich gehe davon aus, dass Du der Meinung bist, dass der Ahnenpass Deiner Großeltern auch einen amtlichen Stempel haben müsste, oder? Warum gehst Du denn von einer Fälschung aus? Warum sollte denn eine Kopie gefälscht werden?
Ich sagte nicht, dass diese Kopie gefälscht ist - eventuell gab es zwei Stück, der eine wurde beglaubigt, der andere (meine Kopie) eben nicht. Oder so wie du es bei dir vorgefunden hast - die Beglaubigungen folgten auf den nachfolgenden Urkunden.

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Natürlich müssen nicht alle Ahnentafeln, Ahnenpässe oder wie diese Unterlagen auch immer geheißen haben, einen amtlichen Stempel getragen haben. Die Frage ist doch immer: wozu wurde diese Unterlage benötigt!
Ich vermag nicht zu beurteilen warum dieser Ahnenpass beantragt wurde.

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Ich habe einen Pass von 1942, in dem keine Stempel sind, dafür aber die entprechenden Urkunden vorgelegen haben. Dann habe ich einen Pass von 1943, der vom jeweiligen Amt (jeweilige Kirche bzw. Standesamt) ausgestellt war und mit Stempel versehen ist. Und ich habe ein Dokument von 1939/1940, dazu gab es weder einen amtlichen Stempel noch Urkunden. Natürlich immer für verschiedene Personen. Und jeder für sich ist richtig. Soll heißen: keine falschen Angaben, da ich natürlich in der Zwischenzeit alle Eintragungen mit KB Eintragungen bzw. Zvililrechtlichen Urkunden belegt habe. Und jeder wurde damals wohl für seinen Zweck für ausreichend gehalten.

Hätte ich mir eigentlich denken können - habe noch einige Urkunden, welche amtlich mit dem Dienstsiegel beglaubigt wurden.

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Und was hast Du jetzt in Elbing angefordert? Ich nehme mal an, die einzelnen Einträge aus den Kirchenbüchern bzw. dem Standesamt, oder? So musst Du diese Einträge natürlich auch entweder im Staatsarchiv oder dem zuständigen Standesamt beantragen. Das Staatsarchiv kann in Deutsch angeschrieben werden, das Standesamt generell in Polnisch.
Danke. Ehe ich die auf dem Ahnenpass hinterlegten Daten bei mir einpflege, will ich 100%ige Richtigkeit. Daher die Anfrage nach Elbing.

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
Gruß Joanna
__________________
Immer an Informationen zu
Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
interessiert. :-)

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2013, 12:18
Apex Apex ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Oberhausen
Beiträge: 591
Standard

Zitat:
Zitat von Renate7 Beitrag anzeigen
Hallo Domimik,

o.k. jetzt habe ich es auch verstanden. Du besitzt also zwei unterschiedliche Kopien des Ahnenpasses, das hatte ich irgentwie nicht mitgekommen.
Sind denn außer den fehlenden Stempeln sonst noch irgentwelche Unterschiede zu erkennen, veränderte Daten, Handschrift oder so? Vielleicht ist das eine Exemplar ein Entwurf mit Fehlern ,( ich meine warum sollte jemand die Stempel wegretuschieren) und das 2. Exemplar lies der Besitzer dann vom Amt beglaubigen. Hhmm, versteht ich auch nicht .

Ach, und gib die Hoffnung was das Amt betrifft nicht gleich auf. Das wird schon. Hier im Forum gibts viele Tipps und Leute die Dir helfen können. Ich kann nur sagen, ohne dieses Forum wäre ich nicht so weit gekommen.

Liebe Grüße
Renate
Hallo Renate,

nein, die Handschrift ist die selbe. Ich Depp hätte den Zusammenhang erkennen sollen, denn die Taufscheine, Heirats-, sowie Geburtsurkunden wurden dann doch amtlich beglaubigt. Somit hat sich das mit dem fehlenden Stempel auf dem Pass selber -schätze ich- erübrigt.

Jau, finde ich auch gut welch Hilfestellung man hier erhält. :-)

Gruß,
Dominik
__________________
Immer an Informationen zu
Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
interessiert. :-)

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.03.2013, 13:18
Joanna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Apex Beitrag anzeigen
- Ja, natürlich habe ich das aus dem Netz, oder schrieb ich das es meiner ist? Es sollte nur zur bildlichen Veranschauung dienen, da ich nicht beabsichtige nun extra den mir vorliegenden Ahnenpass hochzuladen... Das Hakenkreuz? Direkt unter dem Reichsadler! Andere Stempel wird es zu der Zeit wohl kaum gegeben haben, oder?
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...png?uselang=de


Entschuldigung. Hatte ich nicht gesehen. Bild war zu klein. Natürlich gab es auch andere Stempel, z.B. von den Pfarreien.

Zitat:
Zitat von Apex Beitrag anzeigen
Ich sagte nicht, dass diese Kopie gefälscht ist - eventuell gab es zwei Stück, der eine wurde beglaubigt, der andere (meine Kopie) eben nicht. Oder so wie du es bei dir vorgefunden hast - die Beglaubigungen folgten auf den nachfolgenden Urkunden.


Nein, Du hattest nur die Frage gestellt "Kann ich also davon ausgehen, dass das Ding gefälscht ist, oder nachträglich bearbeitet wurde?"

Zitat:
Zitat von Apex Beitrag anzeigen
Danke. Ehe ich die auf dem Ahnenpass hinterlegten Daten bei mir einpflege, will ich 100%ige Richtigkeit. Daher die Anfrage nach Elbing.
War mir schon klar. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Du das Standesamt in Polnisch anschreiben musst. Ansonsten wirst Du keine Antwort bekommen. Nur Staatsarchive kann man in Deutsch anschreiben.

Joanna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.