Klara Margarethe Drope, Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Light_speed
    Benutzer
    • 12.04.2017
    • 31

    Klara Margarethe Drope, Königsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875 bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg, Heydekrug (Preußen) und Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, Ahnentafel, Webseite: "Geschichte des Geschlechts Ebell" nebst Stammtafeln
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin


    Hallo Kollegen, ich habe einige mögliche Informationen über meine Urgroßmutter, die ich gern noch verifizieren würde.

    geboren wurde Klara Margarthe Drope in Königsberg 1878.
    Heirat mit Karl Johannes Kühnlein zwischen 1907 und 1911.
    zu Karl Johannes Kühnlein haben viele hier im Forum lieberweise schon viel herausgefunden: http://forum.ahnenforschung.net/show...FChnlein+drope

    Geburt des Sohnes: Harald Johannes Kühnlein 15.Mai 1911, mein Großvater. Meine Urgroßeltern haben in Ostpreußen und Berlin gelebt, und auch in anderen Orten, u.a. wahrscheinlich in Merseburg.

    Der Name Drope kommt in Ostpreußen im Zusammenhang mit Otto Heinrich Drope vor, der das Rittergut Schülzen im Landkreis Rastenburg gepachtet hatte. Diese Info habe ich auf einer Webseite gefunden. (Geschichte des Geschlechts Ebell)

    Er gibt einen Eintrag in der Ahnentafel über die Eltern meiner Urgroßmutter: Otto Drope und Charlotte Alexandrine Sucker (Anmerkung: Schrift ist schon etwas blass, wahrscheinlich Sucker). Würde auch zu Otto Heinrich Drope passen.

    Wie komme ich an weitere Informationen heran? Wer hat zufälligerweise noch Daten dazu? Bin dankbar über jede Info.

    Liebe Grüße
    Tom




    Zuletzt geändert von Light_speed; 25.04.2017, 19:28.
    Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

    Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
    Reichenbach bei Mömbris
    Taufe 17. Juni 1755
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    1861 heiratet

    Otto Heinrich Drope
    25 Jahre, Rittergutsbeistzer v. Schülz

    oo 01.10.1861 Moltheinen, Kreis Gerdauen, Ostpreussen

    Charlotte Sucker
    20 Jahre, aus Arklitten

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Tod von Otto Heinrich Drope
      Buchhalter,
      67 Jahre, evangelisch
      * 1836 Wittstock, Brandenburg
      + 08.01.1903 Königsberg

      verheitratet gewesen mit Charlotte Sucker,

      Sohn des zu Wittstock verstorbenen Kaufmanns Ludwig Drope & Sophie Ebel.

      Kommentar

      • Light_speed
        Benutzer
        • 12.04.2017
        • 31

        #4
        Arklitten als Ort ist auch in der Ahnentafel vermerkt, auch wenn es erst einmal sehr schwer zu entziffern war. dann passt ja das schon mal mit Otto Heinrich Drope. Danke für die Info :-)
        Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

        Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
        Reichenbach bei Mömbris
        Taufe 17. Juni 1755

        Kommentar

        • Light_speed
          Benutzer
          • 12.04.2017
          • 31

          #5
          Sucker

          Über die Familie Sucker aus Arklitten habe ich leider nirgendwo Infos gefunden. habt ihr dazu Infos?
          Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

          Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
          Reichenbach bei Mömbris
          Taufe 17. Juni 1755

          Kommentar

          • Kdt
            Neuer Benutzer
            • 31.10.2023
            • 1

            #6
            Zitat von Light_speed Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875 bis 1945
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg, Heydekrug (Preußen) und Berlin
            Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, Ahnentafel, Webseite: "Geschichte des Geschlechts Ebell" nebst Stammtafeln
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin


            Hallo Kollegen, ich habe einige mögliche Informationen über meine Urgroßmutter, die ich gern noch verifizieren würde.

            geboren wurde Klara Margarthe Drope in Königsberg 1878.
            Heirat mit Karl Johannes Kühnlein zwischen 1907 und 1911.
            zu Karl Johannes Kühnlein haben viele hier im Forum lieberweise schon viel herausgefunden: http://forum.ahnenforschung.net/show...FChnlein+drope

            Geburt des Sohnes: Harald Johannes Kühnlein 15.Mai 1911, mein Großvater. Meine Urgroßeltern haben in Ostpreußen und Berlin gelebt, und auch in anderen Orten, u.a. wahrscheinlich in Merseburg.

            Der Name Drope kommt in Ostpreußen im Zusammenhang mit Otto Heinrich Drope vor, der das Rittergut Schülzen im Landkreis Rastenburg gepachtet hatte. Diese Info habe ich auf einer Webseite gefunden. (Geschichte des Geschlechts Ebell)

            Er gibt einen Eintrag in der Ahnentafel über die Eltern meiner Urgroßmutter: Otto Drope und Charlotte Alexandrine Sucker (Anmerkung: Schrift ist schon etwas blass, wahrscheinlich Sucker). Würde auch zu Otto Heinrich Drope passen.

            Wie komme ich an weitere Informationen heran? Wer hat zufälligerweise noch Daten dazu? Bin dankbar über jede Info.

            Liebe Grüße
            Tom





            Hallo Tom,



            Auch wenn Dein Beitrag schon etwas her ist ...


            Ich lese gerade die Aufzeichnungen einer Verwandten von mir. Sie und ihr Bruder sind die Adoptivkinder der Familie Herrman Drope und Ehefrau Henriette Drope, geb. Sucker.



            Über die Großeltern (Julius Sucker und Adele Poitiers)




            schreibt die Verwandte, dass sie 9 Kinder hatten, 4 Töchter und 5 Söhne. Die Töchter hätten sich alle in gute landwirtschaftliche Verhältnisse eingeheiratet. Die Großeltern und später Sohn Julius waren Pächter des Guts Arklitten.



            Der Bruder der Verwandten, Georg David Johannes Drope hat Ida Gottmanshausen geheiratet und sie hatten drei Kinder: Dr. Otto Drope, geb. 6.4.1898, Hermann Drope, geb. 2.6.1896 und Dorothea Drope, geb. 3.10.1901. Die Dorothea ist meine Oma.



            Vielleicht hilft Dir das weiter
            Viele GRüße
            Jörg

            Kommentar

            • Gerd_AN
              Erfahrener Benutzer
              • 27.10.2012
              • 307

              #7
              Hallo noch ein Nachtrag zur Ehe Kühnlein-Drope:


              In der Königsbergr Hartungschen Zeitung vom 25.2.1913 Seite 3

              wird von privat inseriert:

              Statt Karten
              Hierdurch zeigen wir er-
              gebenst die glückliche Geburt
              einer gesunden Tochter an-
              Dr. med. Kühnlein
              und Frau, geb. Drope
              Bochum, den 22. Februar 1913


              Bochum ist in dem anderen Thread auch bereits erwähnt worden.


              Viele Grüße
              Gerd
              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

              Kommentar

              • Light_speed
                Benutzer
                • 12.04.2017
                • 31

                #8
                Drope

                Hallo Gerd, vielen Dank.
                ich muss mal schauen, welche Großtante das von mir war :-)
                Gruß Tom
                Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

                Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
                Reichenbach bei Mömbris
                Taufe 17. Juni 1755

                Kommentar

                • Light_speed
                  Benutzer
                  • 12.04.2017
                  • 31

                  #9
                  Drope

                  Lieber Jörg, ich danke dir.

                  Damit kann ich den Stammbaum erweitern.
                  Schon krass mit den unzähligen Nebenlinien.


                  Lieben Dank und Gruß aus Hamburg
                  Tom



                  Zitat von Kdt Beitrag anzeigen
                  Hallo Tom,



                  Auch wenn Dein Beitrag schon etwas her ist ...


                  Ich lese gerade die Aufzeichnungen einer Verwandten von mir. Sie und ihr Bruder sind die Adoptivkinder der Familie Herrman Drope und Ehefrau Henriette Drope, geb. Sucker.



                  Über die Großeltern (Julius Sucker und Adele Poitiers)




                  schreibt die Verwandte, dass sie 9 Kinder hatten, 4 Töchter und 5 Söhne. Die Töchter hätten sich alle in gute landwirtschaftliche Verhältnisse eingeheiratet. Die Großeltern und später Sohn Julius waren Pächter des Guts Arklitten.



                  Der Bruder der Verwandten, Georg David Johannes Drope hat Ida Gottmanshausen geheiratet und sie hatten drei Kinder: Dr. Otto Drope, geb. 6.4.1898, Hermann Drope, geb. 2.6.1896 und Dorothea Drope, geb. 3.10.1901. Die Dorothea ist meine Oma.



                  Vielleicht hilft Dir das weiter
                  Viele GRüße
                  Jörg
                  Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

                  Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
                  Reichenbach bei Mömbris
                  Taufe 17. Juni 1755

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X