Suche Metzeral 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorberg
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2016
    • 192

    Suche Metzeral 1915

    Guten Abend zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Kartenmaterial / Bilder aus Metzeral um den Zeitraum Mai 1915. Genau genommen suche ich die Höhe 830. Dort ist nämlich am 07.05.1915 einer meiner Vorfahren gefallen.

    Habe schon etwas nachgeforscht im Internet aber nichts passendes gefunden, nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Christian
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Christian,

    da Du ja deinen Verwandten in den VL gefunden hast (Mai 1915) wird aus dem Eintrag auch hervorgehen bei welchem Rgt. er war.
    Für viele Rgter die im 1. WK eingesetzt waren gibt es Regimentsgeschichten aus denen man die Einsatzorte recherchieren kann. Bei vielen gibt es zusätzlich auch noch Bilder und Kartenmaterial.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Vorberg
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2016
      • 192

      #3
      Hallo Harald,
      ja das wäre das Kgl. Bayer. Reserve-Infanterie Regiment Nr. 18 7./Kompanie, dann schau ich mal weiter ob ich fündig werde. Danke!

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Vorberg,

        das bayer. Res.Inf.Rgt. war der 8. bayer. Res.Div. unterstellt.
        http://wiki-de.genealogy.net/8._(Kgl...-Division_(WK1)

        Den Buchtitel für die Rg kannst Du dem Eintrag für das Rgt. entnehmen.


        Ich besorge mir solche Bücher immer über die Fernleihe meiner Bücherei.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Vorberg
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2016
          • 192

          #5
          Okay, Danke; dann werde ich mich kommende Woche gleich mal dort anmelden und abwarten.

          Kommentar

          • Norbert Staub
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2006
            • 169

            #6
            Halle Christian, gebe bei deinen Nachforschungen Kämpfe um den Reichsackerkopf 1915 ein. Die Höhe 830 und Metzeral liegen in den Vogesen(Elsass).Dort fanden die Schlachten um Munster die Höhen 955 und 830 statt.Dort findest du auch Kartenmaterial.Bilder der Schlacht,Museen etc.
            Liebe Grüße Norbert

            Kommentar

            • Vorberg
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2016
              • 192

              #7
              Hallo Norbert,
              Danke für die Infos! Habe gestern noch nach langer Suche ein paar Kartenausschnitte gefunden aber durch deine Angaben habe ich neuen Ansatz.

              Grüße Christian

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4333

                #8
                Hallo Christian

                Da es sich um ein bayerisches Regiment handelt, stellt sich die Frage, hast du schon seinen Stammrolleneintrag gefunden und eingesehen?

                Manchmal findet man zudem viel heraus, wenn man nur mit Todesort und -Datum sucht. Dadurch werden auch französische Websites angezeigt, die oft ergänzende Informationen enthalten zu dem, was man auf deutschen Websites findet. Wenn man die beteiligten französischen Regimenter kennt, könnte man zudem auch deren Regiments-Geschichten lesen. Die sind online bei Gallica zu finden und enthalten manchmal auch Kartenmaterial.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Hallo Christian,

                  ja, Svenja hat recht, Du solltest mal nach der Kriegsstammrolle schauen. Wenn Du keinen Zugriff bei Ancestry hast gib mir Bescheid. Bitte schick mir die persönl. Daten deines Urgroßvaters als PN und ich suche dir die KStR. raus.

                  In meinen Unterlagen habe ich auch viel über die Kämpfe im Elsass aber leider nur um den Hartmannsweilerkopf. Mein Großvater war auch in Metzeral, vom 17.05. -16.07.15, allerdings bei der preuß. 19. Res.Div.

                  Da ich eine CD mit Bildern aus der Zeit habe werd ich mal schauen ob ich zu dem Gebiet etwas finde.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Vorberg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2016
                    • 192

                    #10
                    Hallo Svenja, Hallo Harald,

                    danke für den Tipp, den Stammrolleneintrag habe ich bereits. Durch den erneuten Suchansatz habe ich 3 Bilder gefunden von der Höhe 830 aus einem französischen Forum sowie eine kleine Zusammenfassung aus den gesuchten Tagen.

                    Also Harald, wenn Du Bilder hättest die passen dann freue ich mich natürlich welche zu bekommen, Danke für deine Mühen.

                    Kommentar

                    • Vorberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2016
                      • 192

                      #11
                      Schönen Abend zusammen,

                      ich möchte mich nun nochmals bedanken für die vielen Hilfestellungen die Ihr mir gegeben habt. Nun habe ich in französischen Foren Bilder und Kartenmaterial gefunden zu der gesuchten Zeit sowie die Regimentsgeschichte des französischen Regiments.

                      Gruß
                      Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X