Eintrag in Kriegsrangliste und -stammrolle ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zu gast
    Benutzer
    • 15.01.2017
    • 17

    Eintrag in Kriegsrangliste und -stammrolle ..

    ... des Königl. Bayerischen Infanterie-Regiment 4. So zumindest vermute ich, denn auf einem Foto meines Ur-Großvaters ist eine "4" deutlich auf den Schulterklappen zu erkennen.

    Und tatsächlich finden sich in besagten Stammrollen auch zwei Einträge zu meinem Ur-Großvater, jedoch kenne ich mich weder mit militärischen Angaben oder Abkürzungen aus, noch kann ich die Handschriften entziffern. Könnte sich hier einmal jemand die Fotos ansehen und mir bei der Interpretation des Geschriebenen weiter helfen ?

    Vielen Dank schon einmal vorab, hier die links zu den Fotos:







    Gruß



  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß euch,
    Thad01:
    Spalte 1: 6 = fortlaufende Nummer der Einträge
    Spalte 2: durchgestrichen: Unteroff. = Unteroffizier
    ( Ged. Ldstrm. II) = gedienter Landsturmmann II
    Serg. = Sergeant
    Spalte 3: -
    Spalte 4: k = katholisch

    Zusätze zu den Personalnotizen:
    Gen. Must. Kommission I 17 bedeutet: General Musterungskommission Januar 1917
    = "k.v." = Ergebnis der Musterung = kriegsverwendungsfähig
    Unterschrift Musterungskommission

    Thad02:
    Spalte 2 Dienstgrad: Unt.Offz. = Unteroffizier - durchgestrichen Gefr. = Gefreiter - des Ldstm II = des Landsturms 2
    Spalte 4 Religion K = katholisch
    Spalte 6 Lebensstellung Maurer
    Spalte 10
    Spalte 12 Gefechte Stellungskämpfe in den Vogesen (Eckkirch) 1.9.14 - 27.10.14
    Spalte 14 Führung: sehr gut - Strafen: ----
    Spalte 15 Bemerkungen: ???? Neuburg a/ K. versetzt - ... Neuburg an der Kammel versetzt
    unter den Spalte:
    ??? 20.11.15 - 21.12.15 Festungslazarett I Strassburg (Leistenbruchoperation)

    Thad03:
    Spalte 9: Wachkommando Offiziers Gefangenenlager Neuburg an der Kammel
    Spalte 10
    a) 16.10.94 (1894!) als Rekrut zum 12. Infanterieregiment, 14. Kompanie
    Am 21.9.95 zum Gefreiten ernannt
    am 21.9.96 zur Reserve entlassen
    b)vom 1.9.14 bis 21.12.15 beim Landsturm Bataillon Mindelheim, 4. Kompanie
    vom 22.12.15 mit 26.1.16 Landsturm Infanterie Ersatz Bataillon Mindelheim 5. Kompanie
    vom 26.1.16 mit 30.11.17 bei der 3. Komp. Bew(achungs) Abtlg. Lager Lechfeld
    am 31.10.17 zum planmäß(igen) Unteroffizier befördert
    am 1.12.17 zum Wachkommando anher versetzt
    am 21.6.18 z(um) Sergeant befördert

    Spalte 14: Führung: sehr gut Strafen:
    Spalte 15:
    Am 19.12.18 ..... entlassen
    ....
    Ist über Versorgungsansprüche belehrt und erhebt solche nicht
    Unterschrift des ... Deines Urgroßvaters!
    Unterschrift beglaubigt
    .....


    Vll. stellst Du auch das Bild hier ein - hier kann Dir bestimmt jemand etwas dazu sagen!

    lg, WeM
    Zuletzt geändert von WeM; 01.02.2017, 20:09.

    Kommentar

    • zu gast
      Benutzer
      • 15.01.2017
      • 17

      #3
      Hallo WeM,

      zunächst einmal vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung. Also da stehen ja Dinge, von denen niemand (!) in der Familie wusste.

      Das er z.B. am 16.10.94 (1894, da war er 22 Jahre) als Rekrut zum 12. Infanterieregiment, 14. Kompanie gekommen ist, am 21.9.95 zum Gefreiten ernannt & am 21.9.96 zur Reserve entlassen wurde, war bis soeben völlig unbekannt. Gab es in Bayern denn so etwas wie eine "allgemeine Wehrpflicht" ?

      Ich stell einmal das Foto meines Ur-Großvaters hier rein. Zeitlich müsste dies so um 1915 gemacht worden sein, denn 1916 waren es durch Zwillingsgeburt schon 4 Kinder. Es wäre wirklich toll, wenn der ein oder andere in den Dokumenten noch den ein oder anderen Satz entziffern könnte.

      Ist er auf diesem Foto denn nun eigentlich vom Rang als "gedienter Landsturmmann II", als "Unteroffizier" oder "Sergeant" zu sehen (entschuldigt, aber für mich sind das alles "Böhmische Dörfer" ) ?



      Nochmals vielen Dank, es Grüßt der Micha

      Kommentar

      • zu gast
        Benutzer
        • 15.01.2017
        • 17

        #4
        Hier vielleicht einmal zusammengefasst die transkriptions-Fortschritte zu den einzelnen links:

        http://www.pixelimage.de/familie/Thad01.jpg

        Thad01 - gelöst :
        Spalte 1: 6 = fortlaufende Nummer der Einträge
        Spalte 2: durchgestrichen: Unteroff. = Unteroffizier
        ( Ged. Ldstrm. II) = gedienter Landsturmmann II
        Serg. = Sergeant
        Spalte 3: -
        Spalte 4: k = katholisch

        http://www.pixelimage.de/familie/Thad02.jpg

        Thad02 - nicht komplett gelöst:
        Spalte 2 Dienstgrad: Unt.Offz. = Unteroffizier - durchgestrichen Gefr. = Gefreiter - des Ldstm II = des Landsturms 2
        Spalte 4 Religion K = katholisch
        Spalte 6 Lebensstellung Maurer
        Spalte 10 ??? ??? ???
        Spalte 12 Gefechte ?? .. kämpfe in den Vogesen (Eckkirch) 1.9.14 - 27.10.14
        Spalte 14 Führung: sehr gut - Strafen: ----
        Spalte 15 Bemerkungen: ???? ?? ??? Neuburg a/ K. versetzt - ???Neuburg an der Kammel versetzt
        unter den Spalte:
        ??? 20.11.15 - 21.12.15 Festungslazarett I Strassburg (Leistenbruchoperation)

        http://www.pixelimage.de/familie/Thad03.jpg

        Thad03 - nicht komplett gelöst :
        Spalte 9: Wachkommando Offiziers Gefangenenlager Neuburg an der Kammel
        Spalte 10

        a) 16.10.94 (1894!) als Rekrut zum 12. Infanterieregiment, 14. Kompanie
        Am 21.9.95 zum Gefreiten ernannt
        am 21.9.96 zur Reserve entlassen

        b)vom 1.9.14 bis 21.12.15 beim Landsturm Bataillon Mindelheim, 4. Kompanie
        vom 22.12.15 mit 26.1.16 Landsturm Infanterie Ersatz Bataillon Mindelheim 5. Kompanie
        vom 26.01.16 bis 30.11.17 ... ??? ??? ??? ???
        Spalte 14: Führung: sehr gut Strafen:
        Spalte 15: ???? ?? ???
        Ist über Versorgungsansprüche belehrt und erhebt solche nicht
        Unterschrift des ... Deines Urgroßvaters!
        Unterschrift beglaubigt

        Allen die helfen können ein herzliches "Danke" von mir. Gruß, der Micha

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          #5
          Grüß Gott,
          ein schönes Familienfoto!
          Zur Uniform kann ich nichts beitragen, bin auch militärisch Laie. Aber da findet sich bestimmt noch Jemand.
          Zum bairischen Militärwesen: Ja es gab Wehrpflicht.
          hier ein paar links zum Thema:





          Was mich an den Kriegsstammrollen besonders fasziniert hat, wenn man die Unterschrift seines Vorfahren entdeckt hat.
          Und wir Bayern können uns glücklich schätzen, dass diese Dokumente erhalten geblieben sind. In den andern Bundesländern gibts fast nichts - Archiv in Berlin im Weltkrieg zerstört.
          Meld mich, wenn mir noch was einfällt.

          lg, WeM

          P.S. Du solltest versuchen das Foto vor Kopieversuchen zu schützen - z.B. die Gesichter entfernen - man glaubt gar nicht, was im net alles "abgekupfert" wird. Wenn du deinen Beitrag nicht mehr ändern kannst, wende dich an einen Administrator. Tut mir leid, hätte dich schon eher darauf hinweisen sollen.
          Zuletzt geändert von WeM; 31.01.2017, 17:18.

          Kommentar

          • zu gast
            Benutzer
            • 15.01.2017
            • 17

            #6
            Hallo WeM,

            vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise zur Bayerischen Armee und Deine "Übersetzungshilfe" bei den alten Handschriften. Unglaublich, was da so alles zu Tage tritt.
            Und nochmals Danke für den Tip mit dem Foto, ich habe nun zumindest einmal die Gesichter unkenntlich gemacht.

            Es grüßt, der Micha

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo,

              Urheberrechtsinhaber des Fotos ist der Fotograf. Wenn der seit über 70 Jahren tot ist, ist das Bild nicht mehr urheberrechtlich geschützt. Es muss vor nichts „geschützt“ werden: Nicht vor Verwandten oder interessierten Dritten. Einen (geringen!) materiellen Wert hat allenfalls der Abzug.

              Wer Interesse daran hat, dass solche Bilder erhalten bleiben, sollte sie auf eine öffentlich einsehbare Internetplattform wie Flickr stellen und mit aussagekräftigem Text versehen. So bleiben die Fotos erhalten, wenn die Abzüge irgendwann auf dem Müll landen.

              A.
              Zuletzt geändert von Acanthurus; 31.01.2017, 22:14.

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1906

                #8
                Grüß Gott,

                @Acanthurus: mit dem was schreibst, hast du recht. Mir gings lediglich darum, dass zu Gast selbst entscheiden können soll, ob er dieses Foto jemandem überläßt und wem.
                @zu Gast: hab noch ein paar Ergänzungen geschrieben.

                Hoffentlich findet sich noch jemand, der etwas zur Uniform und damit zur Einheit sagt.
                Wegen der "4" auf der Schulterklappe: das müßte auch noch geklärt werden.

                noch ein link: http://wiki-de.genealogy.net/Landsturm-Infanterie_(WK1)
                lg, WeM
                Zuletzt geändert von WeM; 01.02.2017, 21:19.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28365

                  #9
                  Hallo Micha,

                  dieses Thema ist ein ziemliches Kuddelmuddel.
                  Die Transkriptionen gehören eigentlich in die Lesehilfe dann könnte man auch viel übersichtlicher erkennen, was bereits gelöst ist.

                  Wenn man die Lesehilfen dann mit einem Thema bezüglich des Bildes und den Fragen dazu verlinkt (und umgekehrt) wäre es für die einzelnen Experten wesentlich übersichtlicher. Inzwischen ist es aber schon so durcheinander, daß ich es auch nicht mehr trennen kann.

                  Beim nächsten Mal also bitte gleich richtig aufteilen!



                  Zur Lesehilfe:

                  Thad02
                  Spalte 2 Dienstgrad: Unt.Offz. = Unteroffizier - durchgestrichen Gefr. = Gefreiter - des Ldstm II = des Landsturms 2
                  Spalte 4 Religion K = katholisch
                  Spalte 6 Lebensstellung Maurer
                  Spalte 10 a) (ohne Daten, die kann man ja wohl lesen) 12. IR 14 Kp
                  b) Ldst. Batl. Mindelheim
                  Laz.(arett)
                  E/Ldst Batl Mindelheim
                  an Fr.(ont) versetzt

                  Spalte 12 Gefechte Stellungskampf in den Vogesen (Eckkirch) 1.9.14 - 27.10.14
                  Spalte 14 Führung: sehr gut - Strafen: ----
                  Spalte 15 Bemerkungen: Wurde am 1.12.17 zuf(olge)
                  Abtlgs Bef. v. 1.12.17 ...ff... zum Offz Gef. Lager
                  Neuburg a/ K. versetzt
                  unter den Spalte:
                  III. k. A. März L Z "kr" 20.11.15 - 21.12.15 Festungslazarett I Strassburg (Leistenbruchoperation)



                  Thad03
                  Spalte 9: Wachkommando Offiziers Gefangenenlager Neuburg an der Kammel
                  Spalte 10

                  a) 16.10.94 (1894!) als Rekrut zum 12. Infanterieregiment, 14. Kompanie
                  Am 21.9.95 zum Gefreiten ernannt
                  am 21.9.96 zur Reserve entlassen

                  b)vom 1.9.14 bis 21.12.15 beim Landsturm Bataillon Mindelheim, 4. Kompanie
                  vom 22.12.15 mit 26.1.16 Landsturm Infanterie Ersatz Bataillon Mindelheim 5. Kompanie
                  vom 26.01.16 bis 30.11.17 bei der 3. Komp. Lw Abtlg.
                  Lager Lechfeld. Am 31.10.17 zum planmäß.
                  Unteroffizier befördert. am 1.12.17 zum
                  Wachkommando anher versetzt. Am 21.6.18 z. Sergeant befördert
                  Spalte 14: Führung: sehr gut Strafen:
                  Spalte 15: Am 19.12.18 infolge
                  Dem.......hung
                  nach Zurlafingen
                  Bez. Kdo. Mindelheim
                  entlassen. Hat
                  Anzug Mantel
                  Schnürschuhe 50M Ent-
                  lassungsgeld 15M
                  Marschgeld erhalten
                  Ist über Versorgungsansprüche belehrt und erhebt solche nicht
                  Unterschrift des ... Deines Urgroßvaters!
                  Unterschrift beglaubigt
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2418

                    #10
                    Zitat von zu gast Beitrag anzeigen
                    Ist er auf diesem Foto denn nun eigentlich vom Rang als "gedienter Landsturmmann II", als "Unteroffizier" oder "Sergeant" zu sehen (entschuldigt, aber für mich sind das alles "Böhmische Dörfer" ) ?
                    Hallo Micha,

                    "gedienter Landsturmmann II" ist kein Rang. Es ist der Hinweis, dass er Angehöriger des Landsturm 2. Aufgebot (39 bis 45-Jährige) ist und gedient hat, d.h. als junger Mann Wehrdienst geleistet hat. Es gab auch Ungediente beim Landsturm, und das war ein Unterschied!

                    Auf dem Foto ist kein Rang erkennbar. Wenn du es zeitlich richtig einordnest - um 1915 - müsste er noch Gefreiter auf dem Foto sein. Das Rangabzeichen am Kragen des Feldrocks wird vom Mantel verdeckt. Im Übrigen ist er nicht als Landsturmmann erkennbar. Es fehlt die Wachstuchmütze, die typische Kopfbedeckung des Landsturms, die aber im Laufe des Krieges durch die Feldmütze ersetzt wurde. Auch die Nummer der Einheit auf der Schulterklappe passt nicht zum Landsturm. Bei einem Angehörigen des Landsturm-Infanterie-Bataillons Mindelheim würde ich die Nummer IB/14 erwarten, für das 14. Landsturm-Bataillon des I. bayerischen Armeekorps, getragen auf dem Kragen, nicht auf der Schulterklappe.

                    Das Foto ist leider zu klein, um weitere Details zu erkennen. Die Nummer auf der Schulterklappe kann ich nicht lesen, muss dir daher glauben, dass da eine 4 steht. Habe ich das richtig verstanden, du hast diese Einträge in den Kriegsstammrollen des 4. bayerischen Infanterie-Regiments gefunden? Weil dieses Regiment in den Einträgen gar nicht genannt wird.

                    Hast du auch mal in den Verlustlisten gesucht? Wenn ein Leistenbruch auch als Verwundung zählt, müsste er ja darin auftauchen.

                    Gruß
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • zu gast
                      Benutzer
                      • 15.01.2017
                      • 17

                      #11
                      Hallo Basil,


                      In der Tat habe ich beim Staatsarchiv Bayern wegen meinem Urgroßvater "Thaddäus Reiner" angefragt und die Vermutung geäussert, dass es sich ggf. um das Königlich Bayerisches 4. Infanterie-Regiment „König Wilhelm von Württemberg“ handeln könnte, da uns bis auf das Foto & der „4“ auf der Schulterklappe keinerlei militärische Vergangenheit bekannt war (und ich auf einer Webseite der Königl. Bayerischein Infanterie auf diese beiden Fotos aufmerksam wurde : http://www.infanterie-bayern-1870-19.../data/IR_4.JPG & http://www.infanterie-bayern-1870-19...rang5-ver1.jpg ).

                      Glücklicherweise ist sein Name "Thaddäus" relativ selten, so das mich das Staatsarchiv darüber informierte, das genau zwei Einträg in den Stammrollen gefunden worden sind und mir diese über ancestry zur Verfügung gestellt wird.

                      Ich habe dann auch tatsächlich einen Link zu zwei Fotos zur Verfügung gestellt bekommen. Auf dem einen Foto wird als Quelle angegeben: „Wachkommando IB 28 Neuburg A.K. (Band 21180)“ , das Andere „Einheit Bewachungskompanie IB 43 Lechfeld (Band 21239)“.

                      Das Foto selbst muss zwischen 1914 & 1915 (keinesfalls später) gemacht worden sein. Das kleine Mädchen (meine Urgroßtante) wurde 1912 geboren, das dürfte passen, 1916 waren es schon vier Kinder und ich vermute, die wären mit auf dem Foto gewesen. Ich hänge einmal einen Ausschnitt der Schulterklappe hier ran. Und übrigens, die Sache mir dem "gedienten" oder "un-gedienten" Landsturmmann war mir bis soeben völlig unbekannt. Sehr interessant, danke hierfür. Könnte das Foto aufgrund der von Dir genannten Unstimmigkeiten eventuell nur "gestellt" sein ?

                      Danke für Eure Unterstützung
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von zu gast; 02.02.2017, 09:24. Grund: änderung

                      Kommentar

                      • WeM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2017
                        • 1906

                        #12
                        grüß euch,
                        thad02 - unter den Spalte:
                        lese: III. k.U. März B 7 "k.v." = 3. körperliche Untersuchung März
                        B 7 s. hier: http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...r-Krankheiten/
                        M.M.n. müßte noch eine weitere Kriegsstammrolle existieren betreffs die Zeit beim Landsturm Infanterie Bataillon Mindelheim.

                        Was mich auch erstaunt: Kriegseinsatz desselben: Stellungskämpfe in den Vogesen s. thad02. Landsturm üblicherweise doch Bewachungsdienst etc. und nicht an der Front.
                        Vll. weiß jemand etwas dazu.
                        lg, WeM
                        Zuletzt geändert von WeM; 02.02.2017, 20:52.

                        Kommentar

                        • zu gast
                          Benutzer
                          • 15.01.2017
                          • 17

                          #13
                          N`Abend,

                          ich denke, die Einträge sind weitestgehend transkribiert. Ich habe alles noch einmal zusammen gefasst & aufbereitet & bis auf den Eintrag 26.1.16 an Fr.(ont)versetzt.(widersprüchliche Angaben in beiden Dokumenten ?) scheinen mir die Datenangaben auf beiden Dokumenten schlüssig. Herzlichen Dank hierfür.


                          Im Übrigen habe die Fotografie auch wieder "ansehnlich" gemacht, da der Urheber wohl nicht mehr unter uns weilt (und was soll jemand mit dieser Fotografie in dieser miserablen Auflösung & Größe auch machen wollen ...).


                          Vielen Dank Allen, die mir sehr, sehr weiter geholfen haben.


                          Es grüßt, der Micha




                          Quelle: „Wachkommando IB 28 Neuburg A.K. (Band 21180)“
                          Spalte 9 (Truppenteil): Wachkommando Offiziers Gefangenenlager Neuburg an der Kammel
                          Spalte 10 (Dienstverhältnisse / a) frühere – b) nach Eintritt der Mobilmachung):


                          a) 16.10.94 (1894!) als Rekrut zum 12. Infanterieregiment, 14. Kompanie
                          Am 21.9.95 zum Gefreiten ernannt, am 21.9.96 zur Reserve entlassen


                          b) vom 1.9.14 bis 21.12.15 beim Landsturm Bataillon Mindelheim, 4. Kompanie
                          vom 22.12.15 mit 26.1.16 Landsturm Infanterie Ersatz Bataillon Mindelheim 5. Kompanie
                          vom 26.01.16 bis 30.11.17 bei der 3. Komp. Lw Abtlg. Lager Lechfeld.

                          Am 31.10.17 zum planmäß. Unteroffizier befördert.
                          am 1.12.17 zum Wachkommando anher versetzt. Am 21.6.18 z. Sergeant befördert

                          Spalte 11 (Orden, Ehrenzeichen): --
                          Spalte 12 (Mitgemachte Gefechte): --
                          Spalte 13 (Kommandos..): --
                          Spalte 14 (Führung): Führung: sehr gut Strafen: --
                          Spalte 15 (Bemerkungen): Am 19.12.18 infolge Demobilmachung nach nach Burlafingen Bez. Kdo. Mindelheim entlassen. Hat Anzug Mantel Schnürschuhe 50 M Entlassungsgeld 15 M Marschgeb.(ühr) erhalten. Ist über Versorgungsansprüche belehrt und erhebt solche nicht.


                          Unterschrift
                          Unterschrift beglaubigt





                          Quelle:
                          „Einheit Bewachungskompanie IB 43 Lechfeld (Band 21239)“

                          Spalte 2 (Dienstgrad): Unt.Offz. = Unteroffizier - durchgestrichen Gefr. = Gefreiter - des Ldstm II = des Landsturms 2
                          Spalte 4 (Religion): k = katholisch

                          Spalte 6 (Lebensstellung / Wohnort): Maurer
                          Spalte 9 (Truppenteil): -- Spalte 10 (Dienstverhältnisse / a) frühere – b) nach Eintritt der Mobilmachung):
                          a)

                          16.10.94 - 9.96
                          12. I(nfanterie) R.(egiment) 14. K.(ompanie)

                          b)

                          1.9.14 - 20.11.15 Ldst. Bat(ai)l(lon) Mindelheim
                          20.11.15 - 21.12.15 Laz.(arett)
                          21.12.15 - 25.1.16 E(rsatz) Ldst. (Landsturm) Bat(ai)l(lon) Mindelheim

                          26.1.16 an Fr.(ont) versetzt.
                          21. Sept. 1895 z.(um) Ge (Gefreiten ?)
                          31.10.17 ... ?
                          31.10.17 Ziff. ... ? zum planm.(äßigen) Unt.(er) Off(i)z.(ier) befördert

                          Spalte 11 (Orden, Ehrenzeichen): --

                          Spalte 12 (Mitgemachte Gefechte): Stellungskampf in den Vogesen (Eckkirch) 1.9.14 - 27.10.14
                          Spalte 13 (Kommandos..): --

                          Spalte 14 (Führung): Führung sehr gut - Strafen: ----
                          Spalte 15 (Bemerkungen): Wurde am 1.12.17 zuf(olge) Abtlgs Bef. v. 1.12.17 ...ff... zum Offz Gef. Lager Neuburg a/ K. versetzt.


                          Unter der Spalte:

                          Links:
                          III. k.U. März B 7 "k.v." ( = 3. körperliche Untersuchung März B 7 „kv“ (Anmerkung: http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...r-Krankheiten/ - Lazarett- Schlüsselnummern für Krankheiten - Gruppe B = Fehler, die noch bedingte Tauglichkeit" zulassen, „7“ Grippe) )

                          Rechts:
                          20.11.15 - 21.12.15 Festungslazarett I Strassburg (Leistenbruchoperation)

                          Kommentar

                          • WeM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2017
                            • 1906

                            #14
                            grüß Gott,
                            B 7 - im Krieg:
                            B = kriegsverwendungsfähig
                            7 = Narben - bezieht sich wohl auf die Narben der vorausgegangenen Operation.

                            Und auch in thad 02 lese ich: 26.1.16 anher versetzt. Nämlich zu Bewachungskompanie IB 43 Lechfeld.

                            lg, WeM
                            Zuletzt geändert von WeM; 02.02.2017, 21:35.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X