Familie Hahn aus Bad Sülze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 436

    #16
    Laut dem Herzoglich-Mecklenburg-Schwerinscher Staats-Kalender von 1804 gab es sowohl in Sülz bei Conow als auch in Sülze bei Rostock eine bzw. mehrere Schmieden ... Leider sind die Namen der Schmiede nicht enthalten.

    Und in beiden Orten gibt es Hahn-Familien ...

    Kommentar

    • Büchen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 436

      #17
      Nun habe ich noch die Sterbeeinträge in Bad Sülze nach dem Schmiedemeister Friedrich Hahn (nach 1816 gestorben) durch gesehen, aber auch von ihm findet sich keine Spur.

      Auch diverse Suchen bei ancestry (mit Vornamen, ohne Vornamen, ähnliche Schreibweisen, mit Sült, Sültz, Sülze oder Sülten, ...) haben mich nicht weitergeführt.

      Also werde ich meine Suchversuche in meiner Datenbank vermerken und weitergrübeln.

      Viele Grüße
      Büchen

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #18
        Hallo,

        das habe ich schon so oft gemacht, ich finde immer nur einen Schlachtermeister mit seinen Kindern. Auch in der VZ 1819 ist er nicht zu finden. Irgendwo ist der Wurm drin ....

        MfG

        Kommentar

        • Büchen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2010
          • 436

          #19
          Hallo Gandalf,
          Ich frage mich, ob ich diesen "Wurm" da wieder raus bekomme.
          Sowohl im Hochzeitseintrag als auch im Sterbeeintrag stehen als Vater der (Amts-)Schmied Friedrich Hahn und als Geburtsort Sült / Sülze. Und als Geburtsdatum für Johann Christian haben wir den 19.1.1789/1792.
          Das sind ja eigentlich handfeste Angaben - und doch sind beide nicht zu finden...
          Viele Grüße
          Büchen

          Kommentar

          • Marla 1111
            Benutzer
            • 16.06.2013
            • 24

            #20
            Hallo Büchen,

            auf meiner eigenen Suche bin ich unlängst über die so genannten Martinilisten gestolpert und hatte auch schon Erfolg damit.
            Diese Listen mussten ab 1790 mindestens alle 2 Jahre von den Pastoren erstellt werden und sind im Landesarchiv Schwerin einzusehen.
            Der Pastor führt da all seine Schäfchen, wie in den Beichtkindern, mit Namen und Familienstand auf.
            Vielleicht lässt sich herausfinden ob es die Martinilisten von Bad Sülze noch gibt, ob es zu der Zeit eine passende Familie Hahn dort gab und evtl. ab wann die Familie dort nicht mehr aufgeführt war.

            Gruß Marla

            Kommentar

            Lädt...
            X