FN Nillies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prichel
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2010
    • 4

    FN Nillies

    Hallo!
    Bräuchte bitte eine Bedeutung des Familienamens Nillies, leider finde ich zu diesem Namen nichts verwertbares im Netz.
    Region Westfalen, Altkreis Büren (Jetzt Kreis Paderborn)
    Unser Hofname ist Prichler, vielleicht weiß nebenbei auch jemand etwas hierzu.

    Vielen Dank für eure Mühe
    Zuletzt ge?ndert von Prichel; 31.12.2010, 18:13.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo,

    der FN Nillies ist aus Ableitungen des RN Cornelius (Wegfall der ersten Silbe) hervorgegangen. Ähnl. FN dazu sind auch Nilges, Nilius Nill(es).
    Regional bezogen könnte es sich auch um eine Form des RN Nikolaus handeln (niederdeutsch Niels)
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Und der Hofname Prichler bedeutet, dass es sich um einen Kleinkrämer handelte.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Prichel
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2010
        • 4

        #4
        Danke

        Vielen Dank, Das Nillies von Cornelius abstammt hab ich auch schonmal überlegt. Mir ist halt mal aufgefallen, dass in Skandinavien der Name ohne Probleme richtig ausgesprochen wird, wärend in Deutschland viele Probleme damit haben.

        Hina!
        Wie kommst du darauf das es sich um Kleinkrämer handelt?

        Viele Grüße Manuel

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Manuel,

          nachzulesen u.a. in "Sprachwissenschaft", Bd. 11, Carl Winter Universitätsverlag 1986, in Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm usw.

          Es gab sprachlich die Varianten Prichler, Priechler, Brüchler, möglicherweise auch noch mehr.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            Zitat von Prichel Beitrag anzeigen
            Vielen Dank, Das Nillies von Cornelius abstammt hab ich auch schonmal überlegt. Mir ist halt mal aufgefallen, dass in Skandinavien der Name ohne Probleme richtig ausgesprochen wird, wärend in Deutschland viele Probleme damit haben.
            Hallo Manuel,
            Du meinst die Aussprache ['nili:s] statt ['niljes]? Das liegt daran, daß im Deutschen ein "ie" i.d.R. wie ein langes i gesprochen wird. Der Name wird daher nicht falsch ausgesprochen, sondern die Aussprache entspricht nicht der "üblichen" Sprechweise des "ie".

            Viele Grüße
            Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            Lädt...
            X