FN Soltau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    FN Soltau

    Hallo Hina und alle anderen,


    Habe mal wieder einen eher seltenen Familiennamen.

    Die Tante meiner Oma Luise stammt aus Schönberg/Seehausen.
    Sie hat irgendwann (ca. 1900-1910) ihren Ehemann mit Nachnamen "Soltau" geheiratet. Gelebt haben sie in Wittenberge.

    Daher meine Frage, woher dieser FN Soltau seinen Ursprung haben könnte.


    Liebe Grüße Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Soltau

    Hallo Silke,

    Soltau wird bei BAHROW unter SOLMS mit geführt. Er ist ein Herkunfts-, also Ortsname. Z.B. Soltau (a.d.Böhme), auch in Verbindugn mit Soltwedel oder Soltholz. (solt= Sumpf, Mohr, Schmutzwasser).

    Viele Grüße GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Hallo Silke,

      der FN Soltau kann auch ein Herkunftsname aus dem niedersächsischen Ort gleichen Namens sein.
      Hilfreich wäre hier etwas erweiterte Ahnenforschung.

      Der Wortstamm Sol- deutet auch auf eine Beziehung zu Salzgewinnung / Salzhandel hin.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #4
        FN Soltau

        Hallo ihr beiden,

        Bis jetzt hieß es, der Mann war aus Wittenberge und hieß Soltau. Wo er nun tatsächlich geboren wurde, konnte mir bis dato, noch keiner sagen. Das einzige was ich so ungefähr weiß, die Tante hieß wohl Frieda oder Elfriede mit Vornamen und heiratete einen Herrn Soltau.
        Bis jetzt habe ich auch noch kein AB aus Wittenberge gefunden um dahin zumindest die vollständdigen Namen zu erfahren.

        Ob nun in Wittenberge Salz vorkommt, weiß ich selber nicht. Da würde mir spontan eher Salzwedel einfallen.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo,
          im Norden ist die stärkste Verbreitung und der Name ist dort tatsächlich ein Herkunftsname aus Soltau in der Lüneburger Heide. Erste urkundliche Erwähnung im 10. Jh. ist Curtis Salta, Hof an der Salzaue.
          Und genau hier wird zumindest im Niederdeutschen Sprachraum erst aus beiden Begriffsbestimmungen zusammen ein "Schuh". Mittelniederdeutsch sulte ist auf das nordische sylt, sylta = Strandsumpf, Schlamm zurückzuführen. Es geht also um salzig-feuchte Wohnstellen.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            #6
            Hallo Hina,

            Danke, wieder um sovieles schlauer. Dann werd ich mal meine Tante fragen, ob sie vielleicht genaueres weiß, wo den der Onkel herkam.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            Lädt...
            X