Merkbuch 1945 entziffern Teil 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnneLi
    Benutzer
    • 11.10.2017
    • 37

    [gelöst] Merkbuch 1945 entziffern Teil 3

    Quelle bzw. Art des Textes: Büchlein
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: RLP
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hier also noch einige Seiten, für die freundlichen Helfer

    LG Anne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AnneLi; 13.10.2017, 10:38.
  • Eilenburg1899
    Benutzer
    • 23.03.2015
    • 88

    #2
    3. So
    Gottesdienst in der evgl. Kirche. - Ich kann meine Messe mit am Abend halten. -

    4.-6. keine Eintragungen

    7. Do
    Zel. (?) abends in der Kirche.

    8. Fr
    Herz-Jesu-Fest
    Zel. (?) abends in der Kirche.

    9. Sa
    Die ganze Woche habe ich tüchtig im Garten gearbeitet, soweit das Wetter und der Dienst es zulass..

    10. So / 11. Mo
    Zel. in der Kirche.

    Der Kriegsgef. ist wohl für immer weg. Die kl. Gemeinde bei den Evakuierten aus d. Osten ist sehr froh, daß ich noch da bin.

    12. Di
    Heute werden 44 Mann + 1 Offz. von der Kp (Kompagnie ?) nach Elmshorn gebracht. Die Kp hat jetzt noch 50 Mann. Unter denen, die weggehen, ist auch mein Freund Friedrich Engels aus Cröv(?). Er hat sich freiwillig gemeldet. Wann und wo wir uns wiedersehen?

    13. Mi / 14. Do
    Es wird richtig kalt. Man kann sich draussen kaum aufhalten. Es regnet dazu fast ununterbrochen. Ich bringe 43 Mann ins Lager nach Itzehohe. Kann aber dort auch nichts Näheres über die Entlass. v. Geistlichen erfahren.
    Zel. in eg. Kirche.

    15. / 16. - keine Eintragungen

    17. So
    Zel. in der Kirche. Nachmittags in Hohenfelde die Orgel gespielt. Wir erhalten 1/5 Brot. Aber jeden Abend eine Suppe, sodaß wir gut auskommen können.

    18.- 20. - keine Eintragungen

    21. Do
    Zel. in der Kirche.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, auch wenn ich nicht alles zu entziffern vermochte.

    LG
    Eilenburg1899

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1900

      #3
      grüß euch,
      nachdem Eilenburg schon so gut transkribiert hat, nur ein paar Kleingkeiten:
      3. So .... Messe erst am Abend ...
      4. - 6. : jeweils " - soll wohl heißen: wie am Sonntag.

      Zel. - ich vermute: Zelebration = Feier der Messe durch den Priester

      Mo 11. ...Gemeinde hier der Evakuierten ...

      Die 12 Heute werden 8:30 h 44 Mann ...
      Lese auch "Cröv"

      @Anne: im anderen thread hast du geschrieben, der Bruder deines Opas wäre Priester gewesen. Das alles, was hier transkribiert wurde, deutet darauf hin, dass nicht dein Opa, sondern dessen Bruder der Verfasser dieses Büchleins war.
      Um so interessanter die Frage, wann und wie er zur Truppe kam.
      Wenn du daran denkst bei der DD-WASt eine Auskunft einzuholen, rate ich dir, das bald zu machen, denn momentan dauert es um die 2 Jahre, bis die DD-WASt antwortet.
      lg, Waltraud

      Kommentar

      • AnneLi
        Benutzer
        • 11.10.2017
        • 37

        #4
        Hallo,
        ich hab mir hier im Forum auch schon die Erfahrungen mit der WaSt durchgelesen. Es dauert wohl recht lange und man sollte schon direkt belgen können das man der nächste lebende Verwante in der Reihe ist. Aber die WaSt wirds doch noch länger geben oder?

        LG Anne

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1900

          #5
          grüß dich Anne,
          die DD-WASt wirds wohl noch länger geben. Kommt halt auch darauf an, wie (neu)gierig du bist, etwas zu erfahren.
          Beim Opa wären die nächsten Angehörigen Sohn/Tochter also dein Vater/Mutter - offiziell könnten sie den Antrag stellen. Nachweis der Verwandtschaft über Geburtsurkunde (Kopie).
          Hat dein Großonkel nach dem Krieg wieder als Priester in einer Pfarrei gearbeitet?
          Evtl. gäbs dann die Möglichkeit, sich beim Bistum zu erkundigen - wenn´s für dich von Interesse ist.
          lg, Waltraud

          Kommentar

          • AnneLi
            Benutzer
            • 11.10.2017
            • 37

            #6
            Sterbeurkunden von Großonkel, Großvater, Großmutter und Mutter habe ich. Ich werde mich da nochmal schlau machen. Wenn ich alles mit einer Persokopie einreiche müsste ich Auskunft bekommen. Am Besten gleich für Großvater und Großonkel.
            Vielleicht sollte ich mit meinem Vater schon mal Anträge für den anderen Zweig stellen, er ist ja auf dieser Seite nächster Angehöriger.

            In ungefähr 24 Monaten kann ich dann berichten.

            Ich werde noch mal etwas aus dem August einstellen, danach sind keine Einträge mehr im Büchlein.

            Vielen Dank für Deine Hilfe

            Lg Anne

            Kommentar

            Lädt...
            X