Was genau steht in einem Bürgerbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dattilen
    Benutzer
    • 09.10.2007
    • 28

    Was genau steht in einem Bürgerbuch?

    Hallo alle zusammen!

    hatte jemand von euch schon mal ein Bürgerbuch in den Händen? Welche Information stehen in so einem Buch bzw. ist es für die Ahnenforschung brauchbar?

    Und welche Menschen wurden in einem Bürgerbuch eingetragen?

    Ich würde mich freuen wenn jemand ne Antwort auf diese Fragen hat!

    Dann bleibt mir noch allen ein frohes Osterfest zu wünschen und auf eure Anworten zu warten!

    mfg dattilen!
  • Gerda
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2004
    • 132

    #2
    Hallo dattilein,

    in einem Bürgerbuch, das ich gesehen habe, stehen - soweit damals bekannt - die Geburts-, Heirats- und Sterbedaten, der Beruf oder Stand, woher die Person kam, ob sie ggf. Soldat war (Rang) usw. Einer war "ehrenwert und wohlfürnehm"

    Also durchaus brauchbar für die Ahnenforschung

    Gruß
    Gerda

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Was steht in einem Bürgerbuch?

      Zu Nord- und Ostdeutschland (von Emden bis Königsberg):

      Im BÜRGERBUCH findet man im allgemeinen lediglich das Datum (den Tag der Verleihung des Bürgerrechts), den Namen des Bürgers, vielfach (leider nicht immer) die Herkunft des Bürgers, den Beruf des Bürgers, meist auch einen Hinweis auf die Bezahlung der Gebühren.

      Die genealogisch interessanteren Angaben finden sich in den - von zwei Zeugen beschworenen – GEBURTSBRIEFEN, die oft recht detailliert den sozialen Hintergrund des Bürgerrechtskandidaten beleuchten. Leider sind diese GEBURTSBRIEFE, auf denen später die Verleihung des Bürgerrechts basierte, im Laufe der Zeit vielfach verloren gegangen.

      Das Bürgerrecht beantragten sowohl hochadelige Herren (so in Köln im Mittelalter), Kaufleute, Handwerker und einfache Arbeiter.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #4
        RE: Was steht in einem Bürgerbuch?

        Hallo,
        das Bürgerbuch der Stadt Stuttgart ist z. B. ein Bürgeraufnahmebuch.
        Die Einträge beziehen sich auf die Aufnahme von zugewanderten Bürgern. Neben den Namen werden Beruf, Herkunft und das Bürgergeld genannt, das zur Aufnahme bezahlt werden mußte.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X