Lesehilfe gesucht - Mutter von Franz Strauss Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    [gelöst] Lesehilfe gesucht - Mutter von Franz Strauss Sohn

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1763
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Traunkirchen, mit Daten von Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Franz Strauss und Magdalena ?


    Hier ist der Link zum Taufeintrag von Franz Strauss, 05.07. 1763, der letzte auf der rechten Seite ganz unten: http://www.data.matricula.info/php/v...e1efe6c739f13f

    Anhand des Sterbeintrags 1847, auf dem als Todesalter 84 habe ich ausgerechnet, dass Franz Strauss 1762 oder 1763 geboren ist.

    Wenn es in diesem Fall auch wirklich der gesuchte ist.

    Im Taufeintrag steht "illegitim" und ein Vater ist angegeben.

    Was meint ihr dazu ? Ist es der gesuchte oder bin ich auf dem Holzweg ?

    Eine Trauung von Franz Strauss Sohn (+ 15.06. 1847) und Elisabeth Höllmann (+ 08. 09. 1848, 86 Jahre alt, geboren um 1761/1762) habe ich weder in Ebensee, noch in Traunkirchen gefunden.

    Vielleicht hat der eine oder die andere Zeit/Interesse, beim Trauungsbuch von Traunkirchen nachzusehen, ob vielleicht doch ein Trauungseintrag des Paares existiert. Das wäre super.

    Wenn es der gesuchte ist, so kann ich den Geburtsnamen der Mutter nicht lesen. Magdalena ?

    Wenn es nicht der gesuchte ist, so muss ich weiter stöbern.

    Bei Traunkirchen gibt es zwar Tauf- und Trauungs - und Sterbebücher, jedoch keine Register bzw. Taufregister erst ab 1892.

    Danke im Voraus für die Hilfe.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.08.2017, 18:52.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    - Der Link lässt sich nicht öffnen.

    - Kannst du deine Frage(n) auch mit weniger Worten deutlich äußern?
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      #3
      So jetzt müsste sich der Link öffnen lassen.

      Kurz und bündig:

      a) Ist der Franz Strauss, dessen - vermuteten - Taufeintrag ich oben verlinkt habe, ein Vorfahre von mir oder muss ich wo anders weitersuchen ?

      b) Wie lautet der Familienname der - vermuteten - Mutter vor der Eheschließung ?
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.07.2017, 23:15.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Ich beschränke mich mal auf's Lesen des Wesentlichen, so weit ich's kann:

        Das Kind heißt Franciscus Seraph[im] und ist illegitim.
        Der Vater: Franciscus Strauß, Pfannhaußer Junggeselle
        Mutter: Magdalena Hörbstin [also Hörbst oder Herbst], Salut.[?] Pfann-maist-tochter

        Da helfen bestimmt noch andere.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #5
          @henrywilh

          Vielen herzlichen Dank für das Übersetzen des Textes . Ich freue mich sehr darüber.

          Nun bleibt nur noch die Frage, ob jener Franz Strauss der Vater des mit mir verwandten Franz Strauss Sohn ist oder nicht.

          Pfannhauser könnte - zumindest - als Beruf her, passen.

          Herbst als Name auch.

          Wenn ich mich nicht verzählt/verrechnet habe, stimmt auch die Geburt in den 1760er Jahren, von der Altersangabe beim Todeseintrag aus gesehen.
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.08.2017, 12:28.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Nun bleibt nur noch die Frage, ob jener Franz Strauss der Vater des mit mir verwandten Franz Strauss Sohn ist oder nicht.
            Aber WIE sollen wir das wissen bzw. was können wir dazu beitragen, das zu beantworten
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • van Meusern Albinoratzen
              Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
              • 06.07.2016
              • 282

              #7
              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Eine Trauung von Franz Strauss Sohn (+ 15.06. 1847) und Elisabeth Höllmann (+ 08. 09. 1848, 86 Jahre alt, geboren um 1761/1762) habe ich weder in Ebensee, noch in Traunkirchen gefunden.
              Hallo,
              da ist sie auch nicht zu finden.

              Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen

              Das Kind heißt Franciscus Seraph[im] und ist illegitim.
              Der Vater: Franciscus Strauß, Pfannhaußer Junggeselle
              Mutter: Magdalena Hörbstin [also Hörbst oder Herbst], Salut.[?] Pfann-maist-tochter
              Hallo,
              vorehelich, dann legitimiert.
              Soluta
              Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 01.08.2017, 15:20.

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #8
                Zitat von van Meusern Albinoratzen Beitrag anzeigen
                vorehelich, dann legitimiert.
                Soluta
                - In der 2. Spalte steht "illeg"[itim]. Das wollte ich wiedergeben.

                - "Solut."[a] (unverheiratete) passt natürlich; aber hier steht es nun mal mit deutlichem "a". Hat er sich verschrieben, oder?
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • detailsachse

                  #9
                  Hi,
                  da ist wohl der Haken vom O zum L etwas verrutscht.
                  Die Eheleute Strauß/Höllmann hatten am 31.10.1789 einen illegitimen Sohn Karl.
                  Folglich muss die Heirat nach diesem Tag stattgefunden haben.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #10
                    @detailsachse

                    Da ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. In diesem Fall ist nicht Franz Strauss/Elisabeth Höllmann gemeint, sondern der gleichnamige Herr (+ 1847), den ich für seinen Vater halte.

                    In den fraglichen 1760er Jahren gibt es keinen weiteren Franz Strauss, somit könnte dieser hinkommen, doch ich bin mir nicht ganz sicher. Und bitte daher um vier (oder mehrere) Augen, die , wenn sie Zeit/Interesse haben, in den Taufbüchern von Traunkirchen stöbern, ob der vermeintliche Vorfahre auch wirklich einer ist. Danke im Voraus.

                    Schwierig, da bei den Eintragungen von Traunkirchen nur die Ortsteile z.B. Rindbach und Kohlstatt, aber keine genauen Hausnummern dabei stehen.

                    @henrywil

                    Das wäre auch eine Option, dass der Pfarrer sich einfach verschrieben hat und der Sohn doch ehelich geboren ist bzw. später legitimiert worden.
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.08.2017, 18:54.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11784

                      #11
                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      @henrywil

                      Das wäre auch eine Option, dass der Pfarrer sich einfach verschrieben hat und der Sohn doch ehelich geboren ist bzw. später legitimiert worden.
                      Das ist ein Missverständnis. Meine Bemerkung über einen Verschreiber betraf das "Salut.", das wohl "Solut." heißen muss. Ziemlich unwichtig.

                      Das getaufte Kind ist in der 2. Spalte ganz klar als illegitim eingetragen. Und das ist auch so gemeint. Die Mutter ist ja nicht als "ux."[or] (= Ehefrau) eingetragen, sondern als "Soluta" (wie es heißen soll), also als "UNVERHEIRATET"!

                      Von nachträglicher Ehe und nachträglicher Legitimierung steht jedenfalls im vorliegenden Scan nichts.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

                      Kommentar

                      • detailsachse

                        #12
                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        @detailsachse

                        Da ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. In diesem Fall ist nicht Franz Strauss/Elisabeth Höllmann gemeint, sondern der gleichnamige Herr (+ 1847), den ich für seinen Vater halte.

                        Hi,
                        mein kleiner Fehler?
                        Na ja, stimmt aber nicht.
                        Wann sollen denn deine Strauß-Protagonisten geboren sein?
                        Franz I. 1727-1804 oo Herbst
                        Franz II. 1763-1847 oo Höllmann
                        Franz III 1809-1874 oo Neuhuber
                        Franz IV 1844-1872

                        Der 1847 verstorbene Franz war mit Elisabeth Höllmann verheiratet.
                        Sein Vater hätte schon sehr alt werden müssen, wenn er bis 1847 gelebt hätte.
                        Lies doch einfach mal deinen eigenen ersten Beitrag durch und überlege dir erneut, ob du deinen Vorhalt so stehen lassen kannst.

                        Warum sollen wir in den Matriken stöbern, wenn du regelmäßig Arbeitsergebnisse anderer anzweifelst?

                        Kommentar

                        • detailsachse

                          #13
                          Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                          Von nachträglicher Ehe und nachträglicher Legitimierung steht jedenfalls im vorliegenden Scan nichts.
                          Hi, ja, dessen ungeachtet haben die ledigen Eltern kurz danach geheiratet und eine sehr kurze Ehe geführt.

                          Kommentar

                          • henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11784

                            #14
                            Entzieht sich meiner Kenntnis, aber meinen Segen haben sie (posthum).
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              #15
                              Zitat von detailsachse Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              mein kleiner Fehler?
                              Na ja, stimmt aber nicht.
                              Wann sollen denn deine Strauß-Protagonisten geboren sein?
                              Franz I. 1727-1804 oo Herbst
                              Franz II. 1763-1847 oo Höllmann
                              Franz III 1809-1874 oo Neuhuber
                              Franz IV 1844-1872

                              Der 1847 verstorbene Franz war mit Elisabeth Höllmann verheiratet.
                              Sein Vater hätte schon sehr alt werden müssen, wenn er bis 1847 gelebt hätte.
                              Lies doch einfach mal deinen eigenen ersten Beitrag durch und überlege dir erneut, ob du deinen Vorhalt so stehen lassen kannst.

                              Warum sollen wir in den Matriken stöbern, wenn du regelmäßig Arbeitsergebnisse anderer anzweifelst?

                              Franz IV. 1844-1872 bringt mir so nichts, da mein Vorfahre zwar ein Sohn des Franz III. , jedoch ein Rudolf gewesen ist, dessen (Rudolf) Lebensdaten ich ja schon recherchiert habe. Ebenso auch die Daten von Franz Strauss IV.

                              Da habe ich doch tatsächlich Franz I. und Franz II. verwechselt.

                              Bei der Suche nach dem Geburtsjahr von Franz II. bin ich mir nicht ganz sicher, da er 1763 geboren und 1847 gestorben ist. 84 Jahre alt - laut Sterbeindex - bzw. fast 84 Jahre alt - ausgerechnet.

                              Franz I. sagt mir so jetzt nichts. Danke für die Recherche. Ich freue mich sehr darüber. 1727-1804. Der wird gleich zu meiner Datenbank hinzugefügt. Das Sterbejahr habe ich jetzt gefunden, 1804 bzw. auch den Sterbetag. Demnach kann Franz I. auch 1726 geboren sein.

                              Woher hast du die Daten ? Aus der Matricula ? Wenn ja, wie kommst du auf die Jahreszahlen. Bei dem Taufeintrag von Franz II. stehen keine Daten dabei.

                              Warum sollen wir in den Matriken stöbern, wenn du regelmäßig Arbeitsergebnisse anderer anzweifelst?
                              Kein Grund gleich persönlich zu werden, nur weil ich einige Daten anzweifele bzw. mir auch selbst nicht mehr sicher bin, was nun stimmt und was nicht. Das hat nichts mit dir zu tun, wenn ich nachfrage, wenn mir etwas unklar vorkommt oder ich mich irre. Mach dir also keine Sorgen.

                              Im Zweifelsfall recherchiere ich lieber noch einmal nach, nicht dass ich falsche Daten in die Datenbank einfüge.
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 02.08.2017, 21:17.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X