Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2017, 16:08
MMR MMR ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Beiträge: 400
Standard Soll ich es tun, oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
meine Ur-urgroßmutter wurde 1878 in Frintrop/Essen als Tochter des Fabrikarbeiters Gerhard Limbeck und seiner Ehefrau Clara Franziska Hölschker geboren. Sie sind wohl zwischen 1878 und 1903 in Oberhausen gestorben. Ich habe eine lange Fahrt bis Oberhausen und es würde sich für mich nur lohnen, wenn ich wüsste, dass diese zwei auch gebürtigte Oberhäuser/Essener sind.
Nun könnte ich ja dann die Sterbesurkunden anfordern lassen,um zu schauen wo sie geboren sind (was evtl. nicht mal vermerkt ist), aber dies kostet pro Eintrag 6,30 Euro + für jede angefangene halbe Stunde 10 Euro. Ist teuer. Wenn ich dies aber machen würde und dort steht, dass sie in Essen geboren sind, fängt ja das ganze wieder an, da ich ja nicht weiß ob deren Eltern auch aus Essen sind. Hat jemand ein Tipp was ich tun kann?

LG
Marlon
__________________
Experte für die Region Oberhessen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2017, 16:25
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Marlon,

mach das, so teuer ist das nun auch wieder nicht. Sonst kommst Du ja an der Stelle nie vorwärts. Und das alles immer wieder von vorn losgeht, das ist in der Ahnenforschung nun mal so - es sei denn, die weiteren Vorfahren dieser Linie wären Dir egal. Das glaube ich aber nicht, denn sonst wärst Du hier ja nicht angemeldet

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2017, 16:27
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,
1883 finde ich keinen Limbeck im Oberhausener Adressbuch:
http://adressbuecher.genealogy.net/a...start=L&max=25
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2017, 17:28
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von MMR Beitrag anzeigen
kostet pro Eintrag 6,30 Euro + für jede angefangene halbe Stunde 10 Euro. Ist teuer.
Echt?? Wow wenn das ein Archiv ist würde ich gerne dort bestellen
Hab heute erst wieder eine Rechnung über 30€ bekommen für Eheurkunden.
Also da bin ich ganz andere Summen gewöhnt, 25€ pro halbe Stunde sind da eher normal.
Aber ohne die Unterlagen wirst du immer wieder an dem Punkt stehen, Ahnenforschung kostet Geld, oder man hat viel Urlaub und guckt selbst vor Ort nach
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2017, 17:45
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

ich will nicht sagen das der betrag wenug ist aber ich habe durchweg für urkunden mehr bezahlt ..ich habe in kleinstädten auch schon mal urkunden umsonst bekommen aber bezhalte urkunden habe ich noch keine unter zehn euro gehabt

meine top-ausgabe ist immer noch irgendwas von ich glaube 145 euro...für einen namen und ein datum...

liebe grüße,

dominik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2017, 18:02
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Ist der Name Hölschker sicher oder könnte er auch Hölscher sein?
Vielleicht ist das ja der Heiratseintrag von Gerhard und Clara: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHDN-3QZ
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2017, 18:35
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 2.724
Standard

richtig Anita,
diesen Eintrag hatte ich auch gefunden
da heisst er allerdings Lembeck
die Trauung fand 1865 in St. Victor Dülmen statt

Uschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2017, 19:22
MMR MMR ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.01.2015
Beiträge: 400
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke das Limbeck-Lembeck und Hölschker-Hölscher ist kein großer Unterschied. Hier könnt ihr selbst naqchlesen:

http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5B...bcc6c22851151#
__________________
Experte für die Region Oberhessen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2017, 10:30
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Zitat:
Zitat von MMR Beitrag anzeigen
Nun könnte ich ja dann die Sterbesurkunden anfordern lassen,um zu schauen wo sie geboren sind (was evtl. nicht mal vermerkt ist), aber dies kostet pro Eintrag 6,30 Euro + für jede angefangene halbe Stunde 10 Euro. Ist teuer. Wenn ich dies aber machen würde und dort steht, dass sie in Essen geboren sind, fängt ja das ganze wieder an, da ich ja nicht weiß ob deren Eltern auch aus Essen sind. Hat jemand ein Tipp was ich tun kann?

LG
Marlon
Man kann meist einen "Maximalbetrag" nennen ;-) Ich hab so was schon öfters gemacht (Daten angefordert), und bin im normalfall (telefonischer Kontakt!) darüber eingekommen, dass, wenn sie was finden, sie "weiter nach hinten" suchen, und dass man erstmal nen Maximalbetrag von 90 EUR festlegt, und "nicht weiter als das sucht". Am Ende liefs dann auf 10 EUR raus, ich glaub, die hatten das nicht "voll" abgerechnet. Waren sehr freundlich. Kann natürlich sein, dass ich da Glück gehabt habe. Bei den Archiven, wo ich das so machen liess, waren die Leute auch (zumindest der Rechnung nach ^^) ziemlich flott, mit dem raussuchen. Wenn man natürlich nur sehr grob weiss, in welchem Zeitbereich sie suchen müssen, könnte es teurer werden, klar.

Aber je angefangene halbe Stunde 10 EUR erscheint mir nicht teuer, bin pro angefangene halbe Stunde mind. 15 EUR gewohnt.

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2017, 11:44
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Hallo zusammen,

im Kirchenbuch von St. Viktor gibt es allerdings nur den Hinweis, dass die Eheschließung in Essen stattfand:

http://data.matricula-online.eu/de/d...r/KB021/?pg=96

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.