Schneller aus Elbigenalp im 17. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bella77
    Benutzer
    • 17.04.2018
    • 66

    Schneller aus Elbigenalp im 17. Jahrhundert

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elbigenalp
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach den Vorfahren meines 8-Uropas Christian Schneller. Laut Heiratseintrag vom 30.01.1720 in Winnweiler/Rheinland-Pfalz/Deutschland stammt er aus Elmen, Lechtal.

    Seine Eltern waren Christian Schneller und Ursula, geborene Schneller.
    Über Matricula fand ich auch den Geburtseintrag. Er wurde am 03.08.1681 in Elmen getauft.


    Seine Eltern heirateten am 19.10.1680 in Elbigenalp.
    Matriken (Personenstandsbücher) der katholischen Pfarren des Bundeslandes Tirol (Diözese Innsbruck, Tiroler Anteil der Erzdiözese Salzburg) sowie der Evangelischen Pfarrgemeinde A. B. und H. B. Innsbruck - Christuskirche, zur Verfügung gestellt vom Land Tirol



    Da es in der Ortschronik von Münchweiler/Rheinland-Pfalz (dort lebte mein 8-Uropa nach der Heirat) heißt daß in Elbigenalp der Name Schneller noch auf weitere 3 Generationen zurückverfolgt werden kann bis zu einem Erich Schneller, ca 1575 in Elbigenalp geboren und mit einer Katharina Fuchts verheiratet,

    suche ich die letzten Wochen die Kirchenbücher ab - ohne Erfolg.
    Vielleicht habe ich auch was übersehen.
    Gibt es weitere Möglichkeiten um an Informationen zu kommen?
    Oder hat sich schon jemand mit dieser Familie beschäftigt und würde seine Daten mit mir teilen?



    Vielen Dank im Vorraus

    Melly
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    bei deinem link sehe ich den konkreten eintrag nicht.
    könntest du ihn abtippen?


    einige schneller, schnöller, sind hier auf der seite genannt, zwei aus winnweiler mit wurzeln in tirol.

    Wanderungsgeschichte: Warum kamen Tiroler nach dem Dreißigjährigen Krieg in die Pfalz?

    interessan t ist, dass ein register von einem dr. rudolf schneller stammt.
    du siehst einen schneller aus einem 10 km von elbigenalp entfernten elmen.


    nicht weit von deinen orten ist holzgau, eine frau vom ort hatte mal viele handwerker auswanderer aus dem holzgau und umgebung erforscht, vielleicht findet jemand ihre liste noch im netz.
    wenn du mit dem kirchenbuch nicht mehr weiterkommst, solltest du durch das herdstellenverzeichnis noch eine generation finden können.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      vielleicht führt dich auch der mögliche verwandte auf die spur zu weiteren einträgen.
      wäre schön, wenn es das darin erwähnte zunftbuch noch gäbe.



      die von schnöller erbaute kirche in grussenheim.
      Zuletzt geändert von sternap; 18.03.2022, 21:08.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Bella77
        Benutzer
        • 17.04.2018
        • 66

        #4
        Hallo Sternap,


        vielen Dank für deine schnelle Antwort.
        Keine Ahnung warum der Link nicht funktioniert.


        ...Christian Schnöller, des Ernesti (?) Schnöllers ehelicher erzeugter Sohn zu Elbing und die ehrentugendsame Jungfrau Ursula Schnöllerin, des Christian Schnöllers ehelich erzeugte Tochter zu Untergiblen...




        einige schneller, schnöller, sind hier auf der seite genannt, zwei aus winnweiler mit wurzeln in tirol.
        Der genannte Christian ist mein 8-Uropa.
        Der Johann könnte sein 1687 geborener Bruder sein.
        Ein Johannes Schneller war auch Taufpate in Winnweiler bei eines der Kinder von Christian.



        Es soll sich auch mal ein Dr. Christian Schneller aus Kaiserslautern mit dem KB von Elbigenalp beschäftigt haben. Leider konnte ich nichts weiter darüber finden.


        Gruß aus der Pfalz

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6066

          #5
          Hallo Bella,

          hier eine Anleitung zum Verlinken der Tiroler Matriken:
          Wir alle kennen dieses leidige Thema. Leider sind die Matriken von Nord- und Osttirol nicht auf Matricula, sondern auf einem eigenen Portal. Wenn wir nun …


          Ein ERICH würde mich im 17.Jh. in Heiligen Land Tirol doch seeehr wundern...

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            zita, der bruder eines der tiroler statthalter, hieß enrico.
            durch die spanischen habsburger haben die tiroler fremde namen gern.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Bella77
              Benutzer
              • 17.04.2018
              • 66

              #7
              Vielen Dank für den Link Zita. Hoffe das funktioniert jetzt

              _MF 0840-07_Elbigenalp - TB 3 (Teil 1), TR 3, TB 3 (Teil 2), TO 3, TB 3 (Teil 3)_1662-_1749_0211.jpg


              Es ist der 3. Eintrag auf der rechten Seite.




              Will nachher mal schauen was es so an Literatur gibt über die Tiroler Pfälzer.
              Als ich herausfand wo "unser" Christian her ist war ich verwundert das jemand aus einer so schönen Gegend in die Pfalz kommt ... spannendes Thema.


              LG Melly

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                zita, der bruder eines der tiroler statthalter, hieß enrico.
                durch die spanischen habsburger haben die tiroler fremde namen gern.

                alles falsch.

                sowas oberdoofes, ich.
                es müsste richtig heißen, sein name war ernesto, ernst.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  #9
                  Die Hochzeit war am 29.10.1680 Bild 22 Christian Schnöller des Ernest Schnöller in Elmen ehelich erzeugter Sohn mit Ursula des Christian Schnöller in Untergilblen erzeugte Tochter. Eins drüber auch am 29.10.1680 heiratet Martin Schnöller, des Christian Schnöller von Untergilblen erzeugter Sohn. Am 29.01.1695 ist Ernestus Schnöller in Elmen gestorben, Bild 21
                  LG Uschi
                  Zuletzt geändert von Uschibaldi; 19.03.2022, 13:01.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    dr. christian schneller, geb.5.11.1831 in holzgau. ehrendoktorwürde.

                    lehrte am gymnasium in oberitalien, rovereto, dann landesschulinspektor.

                    war nebenbei volkskundler und namensforscher.
                    gehört zu einer familie aus holzgau, das liegt neben untergiblen..
                    anton schneller, sein vater, wanderte nach usa aus.

                    muss man in die suchmaske einfügen, schneller, christian.




                    joseph anton schneller, schnöller aus untergiblen, 1796 bis 1862. wanderte 1811 nach usa aus, wurde dort zum pater ausgebildet.

                    christian spengler, kaufmann, geb. 1776 in untergiblen, wanderte mit neffen joseph anton nach usa aus.

                    in die suchmaske einfügen,
                    Schneller (Schnöller), Josef Anton
                    Zuletzt geändert von sternap; 19.03.2022, 16:33.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      Schneller, Christian
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Bella77
                        Benutzer
                        • 17.04.2018
                        • 66

                        #12
                        Dann war das wohl eine Doppelhochzeit.


                        Dazu würden die Geburtseinträge passen.
                        Von Ursula:
                        _MF 0840-06_Elbigenalp - TB 2, TR 2, TO 2_1641-_1662_0067.jpg
                        Von Martin:
                        _MF 0840-06_Elbigenalp - TB 2, TR 2, TO 2_1641-_1662_0051.jpg
                        Beide Einträge sind jeweils auf der rechten Seite.

                        Was meint ihr? Wie heißt die Mutter? Magdalena Lais?


                        Die Heirat von Christian und Magdalena kann ich nicht finden. Ist mir ein Rätsel wie der Verfasser des Beitrags aus der Münchweilerer Chronik so weit zurück kommt.
                        Fand gestern diesen Beitrag auch in Pfaelzisch-Rheinische Familienkunde Band 9.

                        Da heißt der Erich allerdings Ullrich. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn.


                        LG aus der Pfalz
                        Melly

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1239

                          #13
                          Guten Morgen!
                          Der Martin ist demnach am 03.11.1657 geboren und Ursula am 31.10.1660. Dann gibt es Bild 74 am 11.01.1662 noch einen Georg. Die Schrift ist verblasst, auch rechts, 2. Eintrag. Magdalena Lais lese ich auch. Es gibt ja nicht nur die Matriken. Falls er Besitz hatte, gibt es Verfachbücher. die aber nur im Landesarchiv.
                          LG. Uschi
                          Zuletzt geändert von Uschibaldi; 22.03.2022, 08:36.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X