Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2016, 18:41
Benutzerbild von Motorina
Motorina Motorina ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: In der Hauptstadt
Beiträge: 82
Standard DIe HAUSERS aus Oresac oder Oreschatz in Slawonien

In der Familie heißt es, die Hausers sind aus dem süddeutschen Raum nach Slawonien ausgewandert. Aber keiner weiss etwas genaues: wie, wann, wo und warum?

Deshalb bitte ich die Forumsexperten um Hilfe.

Meine Urgroßeltern sind:

KASPAR HAUSER- er ist in Oresac am 1.9.1914 durch Erhängen gestorben. Geburtsdatum unbekannt.
Seine Frau war KATHARINA HAUSER, geb. ZUBER,Geburtsdatum 16. Januar 1889 Szulog, Somogy in Ungarn.Todesdatum unbekannt. Sie heiratet erneut einen Herrn Kugler.

Eine
Generation davor heissen die Ururgroßeltern: JOSIPO HAUSER- sonst weiss man nichts, die Gattin ist ELISABETHA HAHAUSER, geborene AMREINaus Kis-Löd in Ungarn: ihre Daten 1860, Tod: 13. September 1934.

Dass es zwischen Slawonien und Ungarn hin und her geht, ist natürlich der geographischen Nähe geschuldet. Die Drau fliesst sozusgen im Hinterhof von Oresac vorbei.

Kann jemand aus diesem Stoppelacker an Daten etwas Vernüftiges machen, sprich helfen,
die Spur der Kolonisten-Ahnen vom schönen Süddeutschland ans Land an der Drau nachzuverfolgen?
Ich würde mich mehr als nur freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2016, 23:39
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 1.030
Standard

Hallo Motorina,

da es darüber keine Info gibt, was für eine Quellen schon studiert hast, wäre folgendes empfehlen
- durchsuchen die Heiratsmatriken von Szulok (habe gemacht 1903-1914 - kein Treffer)
- dursuchen die Heiratsmatriken von Suhopolje, wozu Oraševac gehört, und wo sie im Jahre 1919 geheiratet ist. Wenn es hier auch kein Treffer gäbe, würde die Heiratsmatriken der Gemeinden zwischen Szulok und Oraševac auch durchblättern, ob irgendwo, in einer Zwischenstation die Ehe war?

Viele Grüße aus Budapest
Krisztián
__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2016, 15:06
Benutzerbild von Motorina
Motorina Motorina ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: In der Hauptstadt
Beiträge: 82
Standard Family Search machts nicht einfach....

Lieber, lieber Krisztián,,
du warst fleissig für mich, ich sage ganz herzlichen Danke für die Zeit und die Mühe, die du dir gemacht hast. Zeit ist ja das neue Gold.

Ehrlicherweise muss ich sagen, ich hab noch kein Quellenstudium gemacht. Dehalb danke für den Link. Ich hab dort viel gefunden, das ich ers5mal auswerten muss. Darf ich dich dann nochmal um Lesehilfe bitten?


Schöne Grüsse an die schöne Donau
motorina

Geändert von Motorina (22.01.2016 um 20:59 Uhr) Grund: Ich habe es nun geschafft mit family ssearch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2016, 23:49
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 1.030
Standard

Liebe Motorina,

ja, darfst. Entweder in der entsprechenden Unterforumm, oder per PN/email. Solltest damit rechnen, daß ich wegen meiner Arbeit sporadisch anwesend bin.

Grüße aus Budapest
Krisztián
__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2016, 19:30
Benutzerbild von Motorina
Motorina Motorina ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: In der Hauptstadt
Beiträge: 82
Standard Kovaschitz? in Kroatien

Mein telefonisches Interview mit einer 88-Jährigen hat einen Ortsnamen zutage gefördert: kovaschitz oder kowaschitz?

ich finde keinen Ort im Umkreis von Virovitica, der so heißt. kann jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2017, 21:12
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Nur falls noch unbekannt:

Zitat:
Generation davor heissen die Ururgroßeltern: JOSIPO HAUSER- sonst weiss man nichts, die Gattin ist ELISABETHA HAHAUSER, geborene AMREINaus Kis-Löd in Ungarn: ihre Daten 1860, Tod: 13. September 1934.

Joseph Hauser
* 22.10.1843 Oresac (Link)
+ 19.12.1900 Oresac Alter 47 Jahre (Link)
Vater: Caspar Hauser
Mutter: Veronica Summer

oo 22.09.1882 Oresac (Link) mit Elisabeth Amrein

Heirat der Eltern: 01.02.1838 Oresac (Link)

Plottwist:
Am 20.01.1858 heiratet ein Witwer Casparus Hauzer eine Catharina Winter (Link)
Bräutigam: 40 Jahre, Witwer, Wohnort: Oresac, Herkunft: Gödre (das wäre womöglich Gödre, Baranya, Ungarn)
Braut: 39 Jahre
Vater des Bräutigams: Josephus Hauzer

Wenn der Bräutigam Caspar Hauser also 1858 40 Jahre alt war, wäre er um das Jahr 1818 in Gödre geboren. Und was findet man bei Familysearch:

Name: Gasparus Hauzer
Ereignistyp: Baptism
Ereignisdatum: 12 Nov 1819
Ereignisort: Gödre, Baranya, Hungary
Name des Vaters: Josephus Hauzer
Name der Mutter: Margaretha Perger

Also vielleicht ja ein Spur..wenn, ja wenn dieser Witwer Casparus Hauzer derjenige welcher ist...zumal der Name Sumer, Summer, Sommer ebenfalls zu dieser Zeit stark in Gödre vertreten ist.

Nachtrag #1:
Der Witwer Casper / Gasparus Hauser heiratet am 06.07.1880 in Oresac eine Juliana Tatar.
Er ist Witwer, 61 Jahre alt, geboren in Gödre am 11.11.1818. Die Eltern sind Josephus Hauzer & Margaretha Perger!



Nachtrag #2:

Ich glaube langsam das der 1843 geborene Josephus Hauser gleich mehrmals verheiratet war.

Am 20.11.1865 heiratete ein ~1844 geborener Junggeselle Josephus Hauser eine Annamaria Magenheim (sie verstarb am 11.04.1871).
Am 06.02.1872 heiratete ein ~1844 geborener Witwer Josephus Hauser eine Juliana Vogl (sie verstarb am 24.03.1872).
Am 28.05.1872 heiratete ein ~1844 geborener Witwer Josephus Hauser eine Catharina Gut (sie verstarb am 21.04.1876).
Am 21.05.1876 heiratete ein ~1844 geborener Witwer Josephus eine Catharina Wagner (sie verstarb 7.7.1882).
Am 22.09.1882 heiratete ein ~1844 geborener Witwer Josephus eine Elisabeth Amrein.

Bei allen Heiraten war also ein jeweils ~1844 geborener Josephus Hauser beteiligt. Die Eltern waren jeweils Caspar Hauser & Veronika Sommer und die Ehefrauen starben alle kurz vor der erneuten Heirat (Ein Schelm wer da Böses denkt *g*). Schon irre, wenn es kein Zufall ist.

Auf jeden Fall ein ziemliche tolles Puzzle diese Hauser's in Oresac. Macht Spaß

Geändert von StefOsi (16.03.2017 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2017, 09:05
Benutzerbild von Motorina
Motorina Motorina ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: In der Hauptstadt
Beiträge: 82
Standard

Hallo lieber StefOsi,

du hast dir so eine Mühe gemacht. Ich danke dir dafür herzlich. Ich muss das erstmal ganz genau studieren und nachvollziehen. Bitte hab ein bisschen Geduld mit mir. Mein altes Papalein hat sich nun doch noch erinnert, dass es in Oreschatz/Oresac doch noch eine andere Familie Hauser gab. Das macht das ganze natürlich komplizierter. Wenn die Spur nach Gödre/Ungarn führt, macht es die Sache auch plausibel, dass immer wieder Ungarinnen geheiratet wurden und nach Oreschatz kamen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2017, 21:47
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Moin,

falls die Spur also nach Gödre gehen sollte. Um dortigen Urbarium von 1767 findet sich auch schon ein Hauzer.
Siehe: https://archives.hungaricana.hu/en/u...2C1613%2C-2381
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaspar hauser , kis-löd , kugler , oresac , oreschatz , zuber

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.