Suche den Geburtsort von Johanna Schiffl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chbaechle
    Benutzer
    • 01.08.2016
    • 22

    Suche den Geburtsort von Johanna Schiffl

    Hallo liebe Kollegen
    Bei der Suche nach den Vorfahren meiner Frau komme ich einfach nicht weiter.
    Ich benötige den Geburtsort von Johanna Schiffl um weitersuchen zu können.

    Folgendes ist bekannt:
    Johanna Leitner geb. Schiffl hat bis 1946 in Neudorf bei Petschau gelebt. Sie war mit Josef Leitner (geb 1875) verheiratet, der 1935 von seinem Sohn erschlagen wurde . Hier der Link auf seinen Taufeintrag in Neudorf: http://www.portafontium.eu/iipimage/...18&w=507&h=209
    Die Online-Kirchenbücher mit den Trauungen gehen leider nur bis 1902. Vermutlich haben Johanna und Josef später geheiratet.
    Johanna Schiffl wurde nach Überlieferungen aus der Familie nicht in Neudorf geboren und ist nicht in den dortigen Kirchenbüchern zu finden.
    1946 wurde sie zusammen mit ihrer jüngsten Tochter Gertrud (geb. 1928) aus Böhmen ausgewiesen und hat dann in Obernried/Bayern gewohnt, wo sie zwischen 1947 und 1952 gestorben ist.
    Die Gemeinde Waffenbrunn, deren Standesamt für Obernried zuständig ist, konnte mir nicht helfen. Sie fanden keine Johanna Leitner geb. Schiffl im Archiv.
    Für Neudorf bei Petschau finde ich online keine Unterlagen zu Volkszählungen.

    Habt ihr eine Idee , wo ich noch ansetzen könnte? Wie finde ich heraus, woher meine Schwieger-Uroma stammt?

    Vielen Danke für eure Ideen.

    Liebe Grüsse
    Christoph
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    ich würde in den Indices der Kirchenbücher der Umgebung nach dem FN Schiffl suchen, soweit online verfügbar.
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      eine Verständnisfrage: gehört die Bemerkung unten links im Taufeintrag ( ........ 5.VI. 1903 ) auch dazu und was heißt das vor dem Datum?


      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 23.05.2017, 23:05.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        eine Verständnisfrage: gehört die Bemerkung unten links im Taufeintrag ( ........ 5.VI. 1903 ) auch dazu und was heißt das vor dem Datum?
        Hallo Thomas,
        diese Notiz wurde wohl beim Ausfolgen eines Taufscheines ("Tfn.") im Jahr 1905 (eher als 1903) dazugeschrieben.
        Die Trauung war damit wohl in einer anderen Pfarre.

        Bezüglich des Durchsuchens von Nachbarpfarren -> Karte der Diözese Pilsen.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 24.05.2017, 06:56.

        Kommentar

        • chbaechle
          Benutzer
          • 01.08.2016
          • 22

          #5
          Hallo zusammen
          Vielen Dank für eure Ideen. Ich hatte der Notiz im Taufeintrag bis jetzt keine Bemerkung geschenkt.
          Am Besten wäre es, die Heirat von Joseph und Johanna zu finden, um ihren Geburtsort und -datum zu kennen.
          In den Nachbarorten nach ihren Taufeintrag zu suchen ist zwar auch möglich. Wenn ich dort eine Johanna Schiffl finde, heißt das aber noch nicht dass es die richtige ist. Aber wahrscheinlich bleibt mir nicht anderes übrig....
          Liebe Grüße
          Christoph

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Ist die Chronik von Neudorf bekannt?
            Porta fontium (http://www.epischel.de/wordpress/2016/04/gemeindechronik-von-neudorf-bei-petschau-in-boehmen-1884-1938/www.portafontium.eu), das „Bayerisch-tschechisches Netzwerk digitaler Geschichtsquellen“, veröffentlicht nicht nur Matrikel (Kirchenbücher) sondern auch andere Archivalien. Unter anderem auch Chroniken. Für das

            Kommentar

            • chbaechle
              Benutzer
              • 01.08.2016
              • 22

              #7
              Hallo Valentin.
              Ja, die Chroniken kenne ich. Leider helfen sie mir nicht weiter. Außer, dass ich in einer Chronik einen Bericht gefunden habe, der erwähnt, dass Joseph Leitner 1935 von seinem Sohn erschlagen wurde.

              Dadurch konnte ich seinen Taufeintrag verifizieren.
              Johanna Schiffl ist dort nicht erwähnt.
              Danke für deinen Hinweis.

              Liebe Grüße
              Christoph

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo, Christoph,

                der Taufschein wurde ja vermutlich wegen der Hochzeit gebraucht. Die Hochzeit Leitner / Schiffl hat also vermutlich 1905 stattgefunden.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                Lädt...
                X