Margaretha ENGEL aus ORTENBERG bei Büdingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst Adalbert
    Neuer Benutzer
    • 02.10.2008
    • 10

    Margaretha ENGEL aus ORTENBERG bei Büdingen

    Hallo,

    Margaretha Engel aus Ortenberg bei Büdingen, geb. 14.01.1868.

    Vater: Gustav Engel, Steinhauermeister, geb. in Heppenheim?
    Mutter: Johanette Rau d i t o ?

    Existiert ein OFB oder hat jemand den FN ENGEL in seiner Liste?

    Viele Grüße
    Horst
  • Katinka
    Benutzer
    • 17.08.2008
    • 68

    #2
    Hallo Horst,

    es existiert leider kein OFB, aber ich habe folgende Engel auch aus dem Raum Ortenberg
    in meiner Liste:

    Johann Henrich
    Elisabetha
    Susanna
    Reinhard

    vielleicht passt einer ?

    Gruß,Katja.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo,

      die Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber dennoch, vielleicht liest Du ja noch mit.

      Wie gerade an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, sind die Kirchenbücher von Ortenberg seit einigen Wochen über www.archion.de verfügbar. Da habe ich gerade einmal den Taufeintrag eingesehen (Taufregister 1836-1870, Bild 338 rechts oben). Die Mutter ist eindeutig eine Johannette geborene RAU, Margaretha war ihr drittes Kind.

      Die Hochzeit der Eltern Gustav Engel und Johannette Rau habe ich gerade auch einmal herausgesucht. Sie fand am 24. Juli 1864 in Ortenberg statt. (Trauregister 1825-1875, Bild 153). Die Eltern des Bräutigams (also der Großeltern väterlicherseits von Margaretha Engel) waren Gustav Engel und Dorothea Engel geb. Dörr. Die Eltern der Braut (Großeltern mütterlicherseits): Johann Jacob Rau und Anna Rau geb. ? Lemp ?

      Ich habe jetzt nicht weitere Generationen zurückverfolgt, aber:
      Die Familie Rau / Rauh ist auch unter meinen Ortenberger Vorfahren. Die kamen mit Johann Balthasar Rauh nach Ortenberg (geboren am 17.02.1723 in Oberau-Rommelhausen, gestorben am 03.02.1795 in Ortenberg). Der Vater von Johann Balthasar, Johann Andreas Rauh wiederum war eine Generation zuvor von Altenstadt nach Oberau-Rommelhausen gezogen.
      Ob es sich um dieselbe Familie Rau handelt wie bei Dir, kann ich nicht sagen.

      Bei Interesse sende ich gerne mehr Details!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X