StA Bulgrin Krs. Belgard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    StA Bulgrin Krs. Belgard

    Hallo!

    Mal eine Frage an die Spezialisten unter euch!

    Die Register des Standesamtes Bulgrin vor 1920 sollen verschollen sein.
    Die Datenbankabfrage beim Staatsarchiv Köslin führt entsprechend zu keinem Ergebnis.

    Wartenbergs Archivführer zur Geschichte Pommerns bis 1945 weist auch diesbezüglich nichts aus.

    Aus welchem Nebenregister stammt dann der folgende Eintrag, den mir das Archiv Köslin 2009 zur Verfügung gestellt hat?

    Es handelt sich um einen Geburtseintrag von 1902, geboren in Pustchow, Kreis Belgard, zuständiges Standesamt Bulgrin.

    Wo ist mein Denkfehler? Oder wonach muss ich bei weiteren Recherchen suchen oder fragen?

    Grüße aus Lübeck

    Philipp
    Zuletzt geändert von Philipp; 08.11.2017, 01:06.
  • Dieter Schimmelpfennig
    Benutzer
    • 03.12.2008
    • 16

    #2
    Hallo Philipp,

    ich hätte da einen Erklärungsversuch und eine eventuelle Handlungsmöglichkeit anzubieten.

    1. Für bestimmte Tätigkeiten ( z.B. bei der Reichsbahn ) mußten bei der Bewerbung unter anderem sowohl ein Lebenslauf, als auch Geburts- und Heiratsurkunden eingereicht werden. Es ist möglich, daß sich in bestimmtem Umfang solche Aktenbestände im Staatsarchiv befinden und daß man daraus die Urkunde kopiert hat.

    2. Du könntest das Staatsarchiv anschreiben, darauf hinweisen, daß laut aller Quellen die Bulgriner Standesamtsunterlagen vor 1920 als verschollen gelten und fragen, aus welchem Datenbestand diese Urkunde stammt.

    Gruß,

    Dieter
    Der Kreis Belgard-Schivelbein in Pommern
    http://www.belgard.org
    Historische Einwohnerdatenbank
    http://www.belgard.org/Namen/index.htm


    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo Dieter!

      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich wähle Antwort 2.

      Die Archivarin hatte mir seinerzeit ein ganzes Register gezeigt. Es ist keine Kopie aus einer Personalakte.

      Ich habe mich jetzt noch mal selbst mit dem Scan beschäftigt. Die Registraturnummer verweist auf die Bestände beim Archiv Köslin des Standesamtes Pumlow. Und diese erscheinen ziemlich vollständig.

      Bevor ich mich jetzt ans Archiv wende: Kennt jemand die Historie beider Standesämter? insbesondere ab wann tätig sie tätig waren oder ob Aufgabenbereiche geteilt waren oder abgegeben wurden?

      Grüße aus Lübeck

      Philipp

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        Die Register des Standesamtes Bulgrin vor 1920 sollen verschollen sein.
        Aus welchem Nebenregister stammt dann der folgende Eintrag, den mir das Archiv Köslin 2009 zur Verfügung gestellt hat?
        Es handelt sich um einen Geburtseintrag von 1902, geboren in Pustchow, Kreis Belgard, zuständiges Standesamt Bulgrin.
        Wo ist mein Denkfehler?
        Pustchow, Kreis Belgard, gehörte zum Kirchspiel Bulgrin und zum Standesamtsbezirk Pumlow. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1939-1944 und der Heiratsregister 1933-1944 beim Standesamt Belgard, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Vielen Dank Friedhard!

          Damit wäre das ganze dann schlüssig.

          Vielen Dank für die Antworten.


          Grüße aus Lübeck

          Philipp

          Kommentar

          • KingPo
            Neuer Benutzer
            • 23.11.2012
            • 3

            #6
            Hallo,

            Meine Frage/Problem ist dem von Philipp sehr nah, deswegen hole ich diesen Thread nochmal hoch.

            Ich suche Vorfahren in Silesen, welches angeblich zum StA Bulgrin gehört wo auch meines Wissens die Unterlagen verschollen sind.

            In einer Anfrage beim Standesamt verwieß man aber auf das StA Pumlow (wo man leider nichts fand).
            Auch folgende Seite - http://www.ostpommern.de/kr-belgard.php - gibt für Silesen, Pumlow als StA an.

            Was ist denn nun richtig?

            @Philipp: Was war denn nun die Antwort vom Staatsarchiv?

            Danke für Hilfe und Grüße

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #7
              Hallo!

              Ich habe das hinsichtlich des Staatsarchives nicht weiter verfolgt, weil mir die Angaben Friedhards soweit schlüssig erschienen.

              Auch von anderen Ortschaften habe ich mittlerweile Kenntnis, dass die Führung der Register örtlich abweichend von dem eigentlichen Sitz des Standesamtes erfolgte.

              Zu Silesen gibt es hinsichtlich der Zugehörigkeit abweichende Darstellungen im Netz. Anhand mir vorliegender Karten lässt sich anhand der Lage Silesens keine Zuordnung vermuten.

              Die mir vorliegende Kopien von Registereinträgen des StA Pumlow weisen Silesen nicht als Wohnort aus.

              Von daher muss ich die Frage zunächst weitergeben.

              Grüße aus Lübeck

              Philipp

              Kommentar

              • rudi1756
                Neuer Benutzer
                • 10.03.2013
                • 1

                #8
                Zitat von KingPo Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Meine Frage/Problem ist dem von Philipp sehr nah, deswegen hole ich diesen Thread nochmal hoch.

                Ich suche Vorfahren in Silesen, welches angeblich zum StA Bulgrin gehört wo auch meines Wissens die Unterlagen verschollen sind.

                In einer Anfrage beim Standesamt verwieß man aber auf das StA Pumlow (wo man leider nichts fand).
                Auch folgende Seite - http://www.ostpommern.de/kr-belgard.php - gibt für Silesen, Pumlow als StA an.

                Was ist denn nun richtig?

                @Philipp: Was war denn nun die Antwort vom Staatsarchiv?

                Danke für Hilfe und Grüße
                Hallo,
                Silesen gehörte zum Kirchspiel und Standesamt Bulgrin.
                Von den Mormonen verfilmt sind Standesamtunterlagen ab 1874-1887 ,aber die Unterlagen sind nicht vollständig.
                Weitere Unterlagen von 1874-1911 sind im Archiv Köslin.

                Um welche Namen oder um wen geht es denn?
                Zu Silesen habe ich einiges und suche alles, bitte mal melden.

                Grüße
                Rüdiger

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 882

                  #9
                  Frage zu Pustchow, Kreis Belgard

                  Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                  Pustchow, Kreis Belgard, gehörte zum Kirchspiel Bulgrin und zum Standesamtsbezirk Pumlow. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1939-1944 und der Heiratsregister 1933-1944 beim Standesamt Belgard, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt...
                  Liebe Belgardforscher,

                  ich hole dieses ältere Thema nochmal hoch, weil ich hierzu genau die gleichen Fragen habe, sich aber einiges bei der Veröffentlichung in polnischen Archiven getan hat. Ich suche einige Personen aus Pustchow und bitte Euch, mir in den folgenden Fällen weiter zu helfen.
                  Leider weiß ich nicht genau, ob meine gesuchten Jahre alle vorhanden sind.

                  1. Ehe StA Bulgrin 1936 FN Tetzlaff/Wenzel (Verwandschaft 2.Grades) -->Link? bzw. welches StA/Archiv?
                  2. Geburt Pustchow 1911 FN Wenzel (Verwandschaft 2.Grades) -->Link? bzw. welches StA/Archiv?
                  3. Ehe StA Bulgrin vor 1910 und um 1885 FN Tetzlaff -->Link? bzw. welches StA/Archiv?
                  4. Geburt 1880 bis 1890 FN Tetzlaff/Wenzel

                  Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

                  VG Dirk
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    #10
                    Hallo!

                    Ich folge der Einschätzung von Herrn Pfeiffer hinsichtlich der Bestände. Allerdings wurden wohl weitere Bestände an das Staatsarchiv abgegeben.

                    Die Unterlagen liegen teilweise im Staatsarchiv Köslin, ansonsten im Standesamt in Belgard. Dort heißt es StA Pumlow.

                    Ein Teil liegt auch in Berlin oder ist neuerdings bei ancestry abrufbar (Heiratsregister 1926, StA Bulgrin).

                    Die Unterlagen, die ich angefordert habe, waren alle "Standesamt Pumlow" und ich habe Einträge aus den Orten Darkow, Bulgrin, Pustchow, Pumlow und Silesen.

                    Interessanterweise wurde seitens der Standesbeamten bei Verweisen - und die tauchten zumeist nach dem 1. Weltkrieg auf - "Standesamt Bulgrin" geschrieben.

                    Tatsächlich wurde das StA Pumlow auch zumeist in Bulgrin geführt.
                    Ich habe keine Ahnung, ob dort irgendwann mal eine Umbenennung erfolgte oder man einem allgemeinen Sprachgebrauch folgte.

                    Bis auf die Eheschließung 1936 dürftest Du alles im Archiv Köslin finden.

                    Es sind zumeist Haupt- und Nebenregister vorhanden. Ich würde daher nach Möglichkeit Ablichtungen der Hauptregister anfordern - oder beides (ein Scan kostete letztes Jahr noch ca. 1,25 EUR).

                    VG
                    Philipp

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 882

                      #11
                      Philipp, vielen Dank für Deine Antworten! Das hilft mir schon sehr.

                      Kannst Du mir bitte noch die genaue Anschrift von Köslin zusenden?
                      Deutsche Anfragen sind möglich, oder?
                      Die Ehe 1936 frage ich in Belgard an, habe ich das richtig verstanden?

                      Danke nochmal, vG Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • Philipp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 841

                        #12
                        Hallo!

                        Die Heiratsregister 1936 sind verschollen.

                        Wenn dann allenfalls noch Standesamt Berlin I als Abschrift oder Kopie einer Urkunde in der Urkundensammlung.

                        Das Archiv in Köslin kann auf Deutsch angeschrieben werden, auch per E-Mail. Die E-Mail muss aber Briefcharakter haben. Die Antwort ist auf polnisch.

                        Hier die Seite, Anschrift und E-Mail-Adresse:



                        Archiwum Państwowe w Koszalinie
                        ul. Marii Skłodowskiej-Curie 2
                        75-803 Koszalin

                        sekretariat@koszalin.ap.gov.pl

                        VG
                        Philipp

                        Kommentar

                        • Hampusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2014
                          • 882

                          #13
                          Philipp!!
                          Gruß Dirk

                          Immer auf der Suche nach FN:
                          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                          Kommentar

                          • Philipp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 841

                            #15
                            Hallo!

                            Eben in einem anderen Thread gesehen:

                            Standesamts-Lexikon für das Königreich Preussen von 1884.

                            Zu einem Standesamtsbezirk Bulgrin gibt es hier keinen Hinweis, wohl aber der Standesamtsbezirk Pumlow mit Sitz des Standesamtes in Bulgrin.

                            Das Standesamt hatte aber später - spätestens seit Mitte der 1930er -Dienstsiegel mit der Aufschrift "Standesamt in Bulgrin".

                            Auch tragen die Register 1926 bei ancestry die Aufschrift "Standesamt Bulgrin".

                            Wie die in Polen verbliebenen Register geführt worden waren, müsste man mal schauen.

                            Ich gehe davon aus, dass der Standesamtsbezirk umbenannt wurde und eine Suche nach fehlenden Registern des StA Bulgrin von daher insoweit unnötig ist.



                            VG
                            Philipp

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X