Ortsname Zailÿ in Russland oder Litauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #16
    Ähm, Kleeschen. Zitat aus wikipedia: "Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen ... ist eine polnische evangelisch-lutherische Kirche "

    Der FN Beyer ist aber vorhanden: rechts unter Nr. 73 (II.) - https://familysearch.org/ark:/61903/...F?mode=g&i=299
    Gruss

    Wie hießen denn die Eltern?? Weil, das Heiratsregister ist erhalten!!
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #17
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Ähm, Kleeschen. Zitat aus wikipedia: "Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen ... ist eine polnische evangelisch-lutherische Kirche "
      Oh, wusste ich nicht! Mir war aber klar, dass die augsburgische Kirche eine protestantische war. Seltsam, mir sind in Polen schon lutherische Kirchen parallel zu augsburgischen begegnet. Wieder was gelernt!

      Gruß
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #18
        Hallo, ja, dazu beispielhaftes Zitat:
        "Die altlutherischen Gemeinden in den Woiwodschaften Pommerellen und Posen mit etwa 7.000 Mitgliedern bildeten auf einer Synode in Bromberg am 13. Oktober 1920 die Evangelisch-Lutherische Kirche in Polen (Kościół Ewangelicko-Luterański w Polsce; ab 1926 Evangelisch-Lutherische Kirche in Westpolen/Kościół Ewangelicko-Luterański w Polsce Zachodniej in Abgrenzung zur Evangelischen Kirche A.B. in Polen) ..."

        Die Altlutheraner waren diejenigen in Preußen, die die vom König forcierte Zwangsunierung mit den Reformierten verweigerten.
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 30.05.2017, 19:49.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Birke
          Benutzer
          • 16.05.2017
          • 33

          #19
          Hallo an Alle,
          kaum mal einen halben Tag keine Zeit zum Gucken gehabt und ganz viel ist passiert.

          @StefOsi:
          Die alte Version wird es sein (48.0.2) und auf dem System iOS 10.7.5. lässt sich auch keine Neuere installieren. Da ich aber ansonsten immer noch hochzufrieden mit dem MacBook (mit mattem Bildschirm) bin, das hier seit Jahren seinen Dienst tut, werde ich erst einmal kein neues Teil kaufen. Ich mag diese Politik des "ständig-alles-verschrotten-müssens" aus dem Hause apple auch nicht.
          Und ich finde Du hast recht, dass man Warnungen für nicht vorhandene Zertifikate eigentlich nicht umgehen sollte.
          @ Knirschen:
          - Danke für das Anbieten des Lesens der kyrillisch Einträge. Habe die aber auch noch gar nicht gefunden.
          - Zur Konfession: eigentlich bin ich immer von evangelisch-lutherisch ausgegangen, aber Belege habe ich keine, außer dass es in Virbalis eine solche Gemeinde gab.
          Was mit ev-ref. ist, weiß ich nicht. In späteren Generationen heisst es nur noch evangelisch.
          @Anna:
          - bei Opera habe ich geguckt, aber auch da bräuchte ich eine alte Version, wahrscheinlich 26, aber ich sehe nicht wo man die bei opera herunterladen könnte.
          Kann die SGGE Seiten aber wohl mit dem Safari-Browser öffnen.
          - Die Elternnamen "August und Karoline Beyer" sehe ich auf der betr. Seite, aber muss man denn annehmen, dass dazu das Kind "Ludwig Franstejn" gehört? Kommt mir komisch vor.
          Gehören denn die Geburtsdaten 1. Spalte, rechte Seite, zum Kind oder zum Vater?
          - Marijampol: schauen wir da jetzt wegen Zaily und Rudawka oder weil auch die Gemeinde Verbalis da geführt wurde.

          Bin gerade ein wenig verwirrt.
          Und außerdem ja auch neu hier im Forum, weiß also nicht, ob ich jetzt einfach die ganzen Familiendaten hier posten kann, obwohl es um die Ortssuche ging.
          Vielleicht mache ich das besser per PN?

          Dies hier sind jedenfalls die errechneten Konfirmationsjahre der von mir gesuchten 14-15-jährigen Beier, Bejer, Beyer, Bayer

          Julius 1857/1858, Ehemann
          Malwine 1859/1860, Ehefrau, geb. Zirkmann

          Kinder:
          Julius 1891/1892
          Natalie Emilie 1892/1893
          Adolph 1899/1900
          Le(o)pold 1903/1904
          Adelina 1907/1908

          Es gab noch Kinder ohne Daten und nur vom Hörensagen bekannt, selbst die Anzahl variiert:
          Alexander, Leonhard , Ferdinand, Maximilian, Rudolph, Gustav und Luitpold (könnte auch der oben erwähnte Leopold sein).
          Angeblich waren es 6 Söhne, 3 sollen bei der Überfahrt nach Amerika ertrunken sein(?), einer bei den weißen Ulanen gewesen und einer in Bremen gewohnt haben, aber da habe ich bislang nichts Verwertbares gefunden. Mein Opa, Sohn von Julius, hiess Gustav mit 2. Namen, vielleicht könnte man den Gustav deshalb streichen. Damit wäre nur noch einer "zuviel".
          Laut Familiengeschichte einer Urgroßtante arbeitete ihr Großvater Julius als Verwalter? auf einem Gut (welche gab es da bei Virbalis?) und hielt dieses mit seinen 6 Söhnen instand.
          Wobei nicht ganz klar ist von welcher Generation da die Rede ist.

          Außerdem könnte noch der Ehemann von Natalie aus Wirballen kommen: Friedrich Zander, denn die beiden haben am 09.07.1903 dort geheiratet.

          Vielen Dank jedenfalls allen Kümmerern für die bisherige Hilfe
          Liebe Grüßen Birke

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #20
            Zitat von Birke Beitrag anzeigen
            ...
            - Die Elternnamen "August und Karoline Beyer" sehe ich auf der betr. Seite, aber muss man denn annehmen, dass dazu das Kind "Ludwig Franstejn" gehört? Kommt mir komisch vor ...
            - Marijampol: schauen wir da jetzt wegen Zaily und Rudawka oder weil auch die Gemeinde Verbalis da geführt wurde ...
            Hallo Birke,
            1.) Karoline Beyer ist die Mutte von Ludwig F. Ich hatte den Eintrag nur als Beispiel genannt, weil er Dich hoffen lässt, in der Pfarrei noch weitere Beyer-Einträge finden zu können, nachdem Kleeschen bei ihrer Suche leider keinen Julius Beyer gefunden hatte.

            2.) Es gab die beiden Pfarreien: A) Mariampol und B) Wirballen (Virbalis).
            Rudawka und Zajle gehörten zur Pfarrei Mariampol.

            Viel Glück beim Durchsuchen.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Birke
              Benutzer
              • 16.05.2017
              • 33

              #21
              Danke Dir, das werde ich machen, einfach noch einmal in Ruhe alle Seiten durchsehen.
              Hatte Dir gerade noch eine PN geschickt mit den Namen, aber die kannst Du ruhig entsorgen. Du hast mir echt gut geholfen und ich stelle das Problem jetzt mal bis auf Weiteres auf "gelöst".

              LG Birke

              Kommentar

              Lädt...
              X