Karnstädt, Waker und Heise in Windehausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    Karnstädt, Waker und Heise in Windehausen

    Liebe Forenmitglieder,

    ich suche in Windehausen nach Vorfahren von Johann Friedrich Karnstädt *18.03.1773.

    Tote Punkte:
    1. Vorfahren der Anna Maria Waker, Ehefrau des
    Johann Samuel Karnstädt * am 19.04.1740 in Windehausen, + ??
    oo 04.07.1765 Anna Maria Waker

    2. Vorfahren von Johann Friedrich Karnstädt (*??, +??) und seiner Ehefrau Dorothea Margarethe Heise (*??, +??)
    Eltern des Johann Samuel Karnstädt.

    Gruß
    Solveig
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #2
    Hallo Solveig,

    habe in der Zeit den FN Heise in Schönstedt bei Bad Langensalza, ist ja nicht so weit weg, aber ??

    Juanita

    Kommentar

    • solveig
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2013
      • 544

      #3
      Hallo Juanita,

      danke für den Tipp, aber ich denke doch, dass die Entfernung etwas zu weit ist.
      In der gesuchten Zeit gibt es viele Heise rund um Heringen und Nordhausen, ich habe allerdings noch nicht die richtige Verbindung gefunden,

      Gruß Solveig

      Kommentar

      • marienkaefer62
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 177

        #4
        Hallo, Solveig,

        auch mich wuerden die HEISEs interessieren, da ich jede Menge Vorfahren in und um Windehausen habe, u.a. eine Marie Margarete HEISE, geb. ca. 1775/80, wahrscheinl. in Windehausen, nur leider habe ich noch nicht in den KBs forschen koennen und fehlen mir vorlaeufig noch die Daten vor 1770.

        Hast Du schon mal versucht, in den KBs von Windehausen zu forschen oder forschen zu lassen?
        Sie sind meines Wissens noch nicht verfilmt und muessten beim Pfarramt in Heringen liegen.
        Ich besitze die Chronik von Windehausen, die 1998 anlaesslich der 840Jahrfeier des Dorfes herausgegeben wurde und hier wird u.a. 1666 ein Hans Heinrich HEISE als Buergermeister von Windehausen erwaehnt und 1713 war ein Andreas HEISE Besitzer des Bachhofes in Windehausen.

        Viele Gruesse von Marienkaefer

        Kommentar

        • solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 544

          #5
          Hallo Marienkäfer,

          in Windehausen habe ich nur die Dorothea Margarethe Heise, deren Sohn 1740 geboren ist und außerdem noch Karnstädt.
          Ansonsten habe ich aber noch Vorfahren meines Mannes in Heringen/Helme und Kelbra. Ich habe das Pfarramt in Heringen vor einiger Zeit kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Ich weiß aber inzwischen von anderer Stelle, dass die Kirchenbücher von Heringen zur Digitalisierung eingeschickt worden sind.

          Ob das auch bei den Kirchenbüchern von Windhausen der Fall ist, weiß ich nicht, nehme es aber mal an.

          Wenn die Bücher digitalisiert sind, wird man wohl über das Archiv der evangelischen Kirche in Magdeburg Auskunft erhalten.

          Der Andreas Heise könnte vom Alter her der Vater oder Onkel der Dorothea Margarethe sein.
          Welche FN rund um Windehausen und Heringen hast du denn auf deiner Liste?

          Liebe Grüße
          Solveig

          Kommentar

          • marienkaefer62
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2010
            • 177

            #6
            Hallo, Solveig,
            danke fuer den Hinweis, dass die KBs inzwischen zur Digitalisierung eingeschickt wurden.
            Die HEISEs gehoeren zu den alteingesessenen Windehaeuser Familien und die KARNSTAEDTs wahrscheinlich auch, aber meine Daten reichen wie gesagt noch nicht weiter als bis ca.. 1770-80 zurueck und dieser Name kommt bei mir (noch) nicht vor, da aber die Windehaeuser sehr sesshaft waren und immer fleissig untereinander oder hoechstens bis ins Nachbardorf geheiratet haben sind wohl alle allteingesessenen Familien mehr oder weniger miteinander verwandt. In der Ortschronik wird der Name KARNSTAEDT vor allem im 19. und 20. Jh. genannt, leider nicht im von Dir gesuchten Zeitraum.
            Unter den Flurbezeichnungen in der Windehaeuser Flur gibt es aber ein Stueck das sich AUF DEM KARNE nennt.

            Meine derzeitigen FNs in Windehausen sind ETZRODT, HEISE, JUNGE, KRAUSE, MEYER, STADE (evtl. aus Nordhausen) und STEINHOFF, dazu kommen noch aus Görsbach, Leimbach und Bielen die Namen KÖNIG und RIES(E) und in Uthleben habe ich RUMPF und TÖLLE.

            Ich werde Deine Daten mal im Auge behalten, da besteht sicher eine Verbindung!
            Viele liebe Gruesse von
            Marienkaefer

            Kommentar

            • solveig
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2013
              • 544

              #7
              Guten Tag Marienkäfer,

              vielen Dank für die ausführlichen Hinweisen zur Chronik von Windehausen und den Heises dort.
              Die von dir aufgeführten FN kommen bei mir nicht vor.
              Meine letzte Karnstädt ist Maria Elisabeth, die am 05.10.1798 in Windehausen geboren wurde und 1822 dort einen Siebert aus Heringen geheiratet hat.

              Ich bin im Besitz beider Bände der Chronik der Stadt Heringen, leider haben die Bücher kein Sachregister. Das macht das Suchen schwierig. Ich werde beim weiteren Lesen der Chronik auf deine FN achten.
              Einige habe ich inzwischen bei den Teilnehmern des Ersten Weltkrieges gefunden:
              Heise,
              - August, Kürrasier
              - August, Unteroffizier, am 31.05.1917 schwer verwundet, Verlust eines Beines
              - Hermann, Landsturm
              - Karl, Landsturm
              - Ludwig, Musketier
              - Otto, Leutnant
              Meyer,
              - Ernst, Füselier, verwundet und in französischer Gefangenschaft
              - Wilhelm, Landsturm
              - Richard, in Frankreich verwundet
              - Karl, Pionier
              - Friedrich
              Vielleicht ist da auch der Name eines Windehauseners dabei, der später in Heringen gewohnt hat.

              Liebe Grüße
              Solveig

              Kommentar

              • marienkaefer62
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2010
                • 177

                #8
                Hallo, Solveig,
                vielen Dank fuer die Namen aus der Heringer Chronik, ja einige koennten schon mit den Windehaeuser Familien verwandt sein.
                Von den KARNSTAEDTS gab es und gibt es vielleicht immer noch einige Familien in Windehausen.
                In den 50er Jahren wurden immerhin noch 4 Hoefe in Windehausen durch jeweils eine Fam. KARNSTEDT bewirtschaftet.
                Leider haben auch in Windehausen viele Familien jemanden verloren in den beiden Weltkriegen.
                Ein Oswald HEISE fiel 1917 in Frankreich und ein Herbert KARNSTEDT starb 1918 im Lazarett in Bonn.
                Im 2. Weltkrieg kam noch ein Oswald HEISE ums Leben und aus der Fam. KARNSTEDT kehrte Oskar nicht mehr zurueck.
                Interessant noch zum Schluss, in der Fam. GERBOTH wurden 1914 Drillinge geboren, die Mutter war eine geborene JUNGE und eines der Maedchen,Gerda, hat spaeter in eine der KARNSTEDT Familien geheiratet.
                Liebe Gruesse von
                Marienkaefer

                Kommentar

                • asteroiddana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 156

                  #9
                  Hallo Solveig,

                  ich krame mal deinen Beitrag von 2013 wieder vor...

                  Führt deine Ahnenreihe Karnstaedt in Richtung Riestedt/ Sangerhausen?!
                  Ich habe heute erfahren das mein 4x Urgroßvater Christian Karnstaedt, am 30.09.1797 in Riestedt geboren wurde. Gestorben ist er in Neu Rosenthal, Märkisch Oderland.

                  Viele Grüße
                  Anja

                  Meine FN:
                  KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                  SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                  GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                  MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                  SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                  RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                  ROLL (Sophienthal)
                  LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                  HASSE,KOPPE (Wriezen);
                  LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                  HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                  EYLERT (Nauen)
                  NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                  Kommentar

                  • solveig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.07.2013
                    • 544

                    #10
                    Hallo Anja,

                    leider nein, alle meine Karnstädt wurden in Windehausen (bei Heringen/Helmet) geboren,

                    Gruß Solveig

                    Kommentar

                    • asteroiddana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2010
                      • 156

                      #11
                      Danke dir für deine Antwort, weit weg wäre es ja nicht... na mal schauen, wie es mit meinen weiter geht...

                      Meine FN:
                      KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                      SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                      GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                      MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                      SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                      RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                      ROLL (Sophienthal)
                      LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                      HASSE,KOPPE (Wriezen);
                      LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                      HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                      EYLERT (Nauen)
                      NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                      Kommentar

                      • asteroiddana
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 156

                        #12
                        Hallo Solveig,

                        ich bin nun ein wenig schlauer, da ich Kontakt zu einem Herrn Karnstedt aus Rieastedt hatte..

                        Mein Christian Karnstedt hieß wie es scheint in Wirklichkeit Johann Christoph Karnstedt und wurde am 29.09.1798 in Riestedt geboren, er war das 4. Kind aus 2. Ehe von Johann Georg Karnstedt, *1773 in Riestedt. Dessen Vater war ein Heinrich Karnstedt aus Windehausen.

                        Hast du einen Heinrich bei deinen Karnstedts der dazu passen könnte?!

                        Meine FN:
                        KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                        SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                        GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                        MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                        SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                        RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                        ROLL (Sophienthal)
                        LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                        HASSE,KOPPE (Wriezen);
                        LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                        HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                        EYLERT (Nauen)
                        NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X