Suche FN KÖHNE aus Daverden und Pundsack aus Bremen bzw. Arsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klootschießer
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2011
    • 341

    Suche FN KÖHNE aus Daverden und Pundsack aus Bremen bzw. Arsten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bremen Arsten und Daverden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Aus Kirchenbücher Butjadingen


    Hallo liebe Bremer Forscher,

    ich suche zwei direkte Ahnen von mir:

    Johann PUNDSACK aus Arsten heiratete am 03. Sept 1775 in Atens, Nordenham, Oldenburg, Nds. die Catharine JACOBS aus Atens, Nordenham, Oldenburg, Nds.
    Dabei ist er bei der Hochzeit noch ein Häusling, später Heuermann, dann Köter und zuletzt vor seinem Tod am 2.Februar 1797 nur noch Tagelöhner, hat also einen gewissen gesellschaftlichen Abstied hinter sich. Er war bereits vorher einmal verheiratet, diese Ehe ist aber nicht bekannt.
    Aus dem bremischen ausgewandert nach Butjadingen sind damals zumeist Kauf- und Handelsleute, vielleicht ist da ein Ansatz zu finden. Aufgrund der Zurückrechnung bei seinem Tod müsste er um 1723 geboren worden sein.
    Hier der Originaleintrag bei seiner Hochzeit:
    Johann Pundsack, ein aus dem Kirchspiel Arsen im Bremischen bürtiger Wittwer, mit Cathrine Jacobs, des weyl. Gerhard Jacobs nachgel. ehel. Tochter


    Außerdem suche ich nach einem Johann Jürgen KÖHNE aus Daverden. Er hat, vermutlich um 1800, die Trine Mette KÜHEL (manchmal Küsel) geheiratet, wo ist unbekannt. Geburtsdaten beider sind ebenfalls unbekannt, müssten aber um 1775 liegen. Die 3 mir bekannten Kinder sind:
    Gerd Hinrich KÖHNE (*01.01.1802 zu Daverden)
    Johann Hinrich KÖHNE (*1805)
    Catharine Margarethe KÖHNE (*unbekannt)
    Er wirkte um 1820 als Landköter und Arbeiter in Langwarden, Butjadingen, Oldenburg, Nds.
    Da zumindest sein erster Sohn noch in Daverden geboren wurde, muss er zu dem Zeitpunkt noch dort gelebt haben und das spricht auch dafür, daß seine Frau ebenfalls aus Daverden kommt. Offensichtlich sind auch Geschwister seiner Frau mit eingewandert, der Name KÜHEL kommt in den Jahren 1800-1820 gleich mehrmals vor in den Kirchenbüchern, leider habe ich diese Daten noch nicht erfasst. Zu erwähnen wäre noch, daß ich von beiden Eheleuten keine Sterbedaten finden konnte, es wäre also möglich, daß er später wieder zurückkehrte nach Daverden.


    Wer kann mir bei diesen Ahnen helfen? Gerne auch mit Tipps wo entsprechende Kirchenbücher lagern.

    Viele Grüße und danke schonmal im Vorraus,

    Ralf Enno Müller
    Zuletzt geändert von Klootschießer; 29.01.2014, 14:08.
    Ahnenliste:
    http://www.familia-riustri.de
  • Volk61
    Erfahrener Benutzer
    • 27.06.2012
    • 108

    #2
    Köhne

    Nabend Klootschießer

    Meine Daten reichen zwar noch nicht so weit zurück aber ein Köhne ist bei den Ahnen dabei.
    Es ist Karl Friedrich Köhne geb. am 10.11.1891 in Eckwarden, seine Mutter ist Johanna Christine Emilie Köhne.
    Leider keine weiteren Daten dazu.

    Gruß Volker

    Kommentar

    • Klootschießer
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2011
      • 341

      #3
      Hallo Volker,

      Eckwarden gehört zur Kirchengemeinde Langwarden. Die dort ansässigen "Köhne"´stammen allesamt von einer Familie ab, die um 1800 aus Daverden bzw. Langwedel nach Langwarden eingewandert ist. Durch viel Hilfe konnte ich diese Familie jetzt bis 1637 zurückverfolgen. Sobald ich mal wieder die Kirchenbücher Langwarden in die Finger bekomme schaue ich nach zu wem dein Ahne gehört, ich habe noch nicht alle erfasst. Dann lasse ich die die komplette Vorfahrenliste zukommen.

      Viele Grüße,

      Ralf Enno
      Ahnenliste:
      http://www.familia-riustri.de

      Kommentar

      • Volk61
        Erfahrener Benutzer
        • 27.06.2012
        • 108

        #4
        Hallo Ralf Enno

        Vielen Dank für Deine Antwort und deine Hilfe nehme ich gerne an.
        Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner weiteren Ahnenforschung.

        Gruß Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X