Meine Ahnen in S.-H.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julie kottüm
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2010
    • 113

    Meine Ahnen in S.-H.

    Ein freundlichen Hallo in die Runde!!

    Hier mal eine Liste der FN in meinem Stammbaum aus dem Großraum Lütjenburg (Schleswig-Holstein).

    Anders
    Danielsen (?)
    Dohrmann
    Eckmann
    Hagedorn
    Hass
    Hoof
    Horn
    Jep
    Kahl
    Kortum (auch Kortüm oder Cortum/Cordum/Cortüm)
    Kruse
    Lau
    Möller
    Nebendahl
    Rönfelt (Rönfeldt)
    Schnack
    Schneider
    Schröder
    Speet
    Starck
    Stiegner
    Wiese

    Vielleicht hat ja jemand von euch den ein oder anderen FN auch in seinem Stammbaum, ich würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen!

    Viele Grüße und euch einen schönen Sonntag!
    Miriam
    Ich suche in:
    Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
    Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

    Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
    Simon aus Porst, Nitz aus Gust
  • peter panther
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2010
    • 321

    #2
    Hagedorn

    Hallo Miriam,
    ich habe eine Margarethe Hagedorn. Sie hat 1722 in Selent Andreas Hinrich Lerch geheiratet u. ist 1737 in Lütjenburg gestorben. Ihr Vater hieß
    Hinrich Hagedorn vom Gut Panker.
    Gibt es eine Verbindung mit Deinen Hagedorn?
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • julie kottüm
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2010
      • 113

      #3
      Hallo Peter,

      also, ich habe einen
      Detlev Hagedorn
      * 1723/1724 in Wentorf, Klamp bei Lütjenburg
      + 06.11.1772 in Rönfeldholz
      oo mit
      Lucie Magdalene Hagedorn, geb. Jep, verw. Starck
      * 1726 in Wentorf, Klamp bei Lütjenburg
      + 12.02.1781 in Rönfeldholz

      Kinder:
      Catharina Elsabe Hagedorn
      *+ ??
      oo mit Marx Hinrich Anders

      und

      Margaretha Hagedorn
      *+ ??

      Klamp ist nur ca. 8 km von Panker entfernt!
      Ich suche in:
      Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
      Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

      Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
      Simon aus Porst, Nitz aus Gust

      Kommentar

      • Hannes96
        Benutzer
        • 20.07.2011
        • 74

        #4
        Hallo Miriam

        ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Mir viel gleich der Name Kortum auf. Ich habe ihn schon mal in meiner Gemeindechronik gelesen. Ich habe ihn mal kopiert. Es gibt sehr viele Personen auch heute noch mit den Namen Hagedorn und Rönfeldt hier in der Nähe. In meinem Stambaum taucht der Name Wiese auf. Von der Köhner Brücke später Lütjenburg alles in der Nähe.

        Hermann Wiese:
        Geboren:12. Jul. 1888
        Gestorben: 23. Feb. 1976 (mit 87 Jahren)

        Berta Wiese(Wulf)
        Geboren:26. Sept. 1888
        Gestorben: 27. Jan. 1967 (mit 78 Jahren)


        Viele Grüße Hannes
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Hannes96; 21.10.2011, 11:37.

        Kommentar

        • julie kottüm
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2010
          • 113

          #5
          Hallo Hannes!

          Vielen lieben Dank für die Kopie der Seite aus der Chronik. Leider habe ich noch keinen Hans Detleff Kortum unter meinen Ahnen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Kortums waren zu der Zeit ja ziemlich viele in der Region und ich habe noch lange nicht alle zusammen...

          Du schreibst MEINE Chronik, für welche Gemeinde ist die denn genau? Stehen da eventuell auch HORN drin?

          Ich habe mir deine Wiese-Daten mal rausgeschrieben, leider habe ich noch keine Übereinstimmung, aber ich habe auch die ganzen Nachkommen noch lange nicht alle zusammen... Da sitze ich gerade dran!

          Ja, ich weiß, dass es noch viele Anders, Rönfeldts und Hagedorns, Wieses und so weiter in der Gegend gibt. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Bendfeld. Meine Oma, Tante, Onkel, Cousins aus der Linie Horn/Kortum leben in Köhn! Ich bin eigentlich relativ oft dort!

          Vielen Dank nochmals für deinen Beitrag und dass du dir die Mühe gemacht hast und die Seite gescannt hast!! Danke!

          Viele Güße
          Miriam
          Ich suche in:
          Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
          Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

          Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
          Simon aus Porst, Nitz aus Gust

          Kommentar

          • julie kottüm
            Erfahrener Benutzer
            • 29.12.2010
            • 113

            #6
            Ich möchte meine Liste um folgende Familiennamen ergänzen:

            Duncker/Dunker
            Scheel
            Stuhr
            Wulf
            Ich suche in:
            Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
            Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

            Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
            Simon aus Porst, Nitz aus Gust

            Kommentar

            • Hannes96
              Benutzer
              • 20.07.2011
              • 74

              #7
              Zitat von julie kottüm Beitrag anzeigen
              Hallo Hannes!

              Vielen lieben Dank für die Kopie der Seite aus der Chronik. Leider habe ich noch keinen Hans Detleff Kortum unter meinen Ahnen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Kortums waren zu der Zeit ja ziemlich viele in der Region und ich habe noch lange nicht alle zusammen...

              Du schreibst MEINE Chronik, für welche Gemeinde ist die denn genau? Stehen da eventuell auch HORN drin?

              Ich habe mir deine Wiese-Daten mal rausgeschrieben, leider habe ich noch keine Übereinstimmung, aber ich habe auch die ganzen Nachkommen noch lange nicht alle zusammen... Da sitze ich gerade dran!

              Ja, ich weiß, dass es noch viele Anders, Rönfeldts und Hagedorns, Wieses und so weiter in der Gegend gibt. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Bendfeld. Meine Oma, Tante, Onkel, Cousins aus der Linie Horn/Kortum leben in Köhn! Ich bin eigentlich relativ oft dort!

              Vielen Dank nochmals für deinen Beitrag und dass du dir die Mühe gemacht hast und die Seite gescannt hast!! Danke!

              Viele Güße
              Miriam
              Hallo

              Die Chronik stammt aus der Gemeinde Klamp und ich guck noch mal nach dem Namen Horn

              Viele Grüße Hannes

              Kommentar

              • Hannes96
                Benutzer
                • 20.07.2011
                • 74

                #8
                Hallo

                Ich hätte aus meiner Chronik noch einen Hagedorn 1708 : "11 Juni Claus Hagedorn aus der Wentorfer Kate todgeborenes Kind zur Erde bestattet."

                Und aus einem Pflugschatzregister von 1543 taucht der Name Claweß Hagedorn auf. Alle wohnhaft in der Gemeinde Klamp.

                Und zu Doormann aus der Chronik:

                "1800 trat Carl Friedrich Detlev Doormann seinen Dienst in der Schule Wentorf an. E ist im Jahre 1763 in Darry geboren. 1809 hatte er sechs Kinder , von denen drei im frühen Kindesalter starben-zwei an einem Tag an der "Brustkrankheit". Doormann war Weber."

                Vieleicht hilft es dir ja

                Viele Grüße Hannes

                Kommentar

                • julie kottüm
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.12.2010
                  • 113

                  #9
                  Hannes, ich danke dir für deine Mühe!!! Vielen Dank!!

                  Leider kann ich die Daten noch nicht einpflegen, habe sie mir aber mal rausgeschrieben!

                  Darf ich fragen was genau ein Pflugschatzregister ist? Und woher du die Chronik hast?

                  Liebe Grüße
                  Miriam
                  Ich suche in:
                  Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
                  Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

                  Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
                  Simon aus Porst, Nitz aus Gust

                  Kommentar

                  • Hannes96
                    Benutzer
                    • 20.07.2011
                    • 74

                    #10
                    Zitat von julie kottüm Beitrag anzeigen
                    Hannes, ich danke dir für deine Mühe!!! Vielen Dank!!

                    Leider kann ich die Daten noch nicht einpflegen, habe sie mir aber mal rausgeschrieben!

                    Darf ich fragen was genau ein Pflugschatzregister ist? Und woher du die Chronik hast?

                    Liebe Grüße
                    Miriam
                    Hallo

                    Was ein Pflugschatzregister ist kann ich auch nicht sagen tut mir leid. Es ist wohl irgendwas, was die Abgabe von landwirtschaftlichen Gütern besimmt. Vieleicht schaust du dich hier im Forum mal um.
                    Die Chronik hab ich aus dem Gemeinde Haus der Gemeinde Klamp in der alten Schule in Wentorf, ob sie noch verkauft wird weiß ich nicht. Sie wurde 1989 gedruckt.
                    Ich hab auch noch den Namen Schneider endeckt, dass war ein Schmied aus Wentorf. Aus dem Jahre 1744.

                    Kommentar

                    • Hannes96
                      Benutzer
                      • 20.07.2011
                      • 74

                      #11
                      Hallo

                      Hier ist nochmal ein Link :http://adressbuecher.genealogy.net/
                      Da gibst du unter Ort einfach zB. Wentorf ein dann kommen da alle Einwohner von Wentorf.

                      Viele Grüße Hannes

                      Kommentar

                      • wselk
                        Neuer Benutzer
                        • 20.01.2012
                        • 1

                        #12
                        nebendahl

                        Hallo Miriam,
                        mein direkter Vorfahre Christian Friedrich Selk, geb. am 10.11.1802 in Freudenberg bei Bad Segeberg, hat am 25.10.1833 Margaretha Wilhelmina Nebendahl, geb. 1806 in Warder, geheiratet. 2 überlebende Kinder. Nach ihrem Tod am 20.40.1840 heiratete er am 2.12.1840 ihre Schwester Ida Louisa Dorothea Nebendahl, geb. am 27.2.1812 in Warder, + 18.5.1876, 6 überlebende Kinder. Ich habe noch Informationen über die Eltern Nebendahl sowie eine Kopie des des Heirats- und Sterbeeintrags von Ida.
                        Walter Selk

                        Kommentar

                        • julie kottüm
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.12.2010
                          • 113

                          #13
                          Hallo Walter,

                          ich schreibe jetzt einfach mal "du", ich hoffe das ist in Ordnung! Sorry, war einige Zeit nicht online und lese deinen Beitrag erst jetzt... Vielen Dank dafür!

                          Also, ich konnte bisher leider keine Übereinstimmung zu meinen Nebendahls herstellen, womit ich nicht ausschließen will, dass da nicht doch einen Verbindung besteht. Hier sind meine Nebendahls. Leider hakt es etwas und ich komme hier nicht so recht weiter...

                          Heinrich Nebendahl, * ca. 1840 in ???
                          oo mit Luise Magdalene, geb. Eckmann, * 1840 in ???

                          Kinder aus der Beziehung:
                          Carl-Friedrich Nebendahl, * 17.07.1865 in Darry bei Lütjenburg
                          oo mit Anna Wilhelmine Magdalene, geb. Hoof, * 24.06.1866 in Darry, + 16.05.1943 in Satjendorf

                          Kinder aus der Beziehung:
                          Ernst Hinrich Wilhelm Nebendahl, * 18.04.1904

                          Johanna Nebendahl, * ???
                          oo mit Karl Janssen

                          Anna Charlotte Nebendahl, verheiratete Horn, * 29.04.1900 in Tannbrook Amt Panker, + 21.04.1965 in Giekau
                          oo mit Wilhelm Detlev Horn

                          Viele Grüße
                          Miriam
                          Ich suche in:
                          Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
                          Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

                          Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
                          Simon aus Porst, Nitz aus Gust

                          Kommentar

                          • monika huntemann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.03.2006
                            • 389

                            #14
                            kortüm

                            Hallo Miriam! Habe eben Deinen Artikel gelesen.In meiner Familie gibt es auch eine Kortüm und zwar Johanna Gertrud Kortüm * 9.6.1852 Landkirchen/Fehmarn oo 1870 mit Matthias Klatt der Bruder meines Ur-Ur-Ur-Ur Großvaters.Ich bin bei Fehmarn Genealogy und bei Ancestry (wo ich auch Wilhelm und Pauline gefunden habe)angemeldet .Ich weiß nicht welche Daten Du schon hast und was Du noch suchst.Schicke mir doch Deine aktuellen Kortüm -Namen ich würde mich freuen wenn ich Dir helfen kann.



                            Viele liebe Grüße
                            Monika Huntemann ,Bremen

                            Kommentar

                            • julie kottüm
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.12.2010
                              • 113

                              #15
                              Hallo Monika!

                              Danke für deinen Beitrag! Ich habe dir eine Nachricht geschickt mit den Kortum-Daten, sind glaube ich 20 Kortums... Ich suche eigentlich nichts bestimmtes... Halt alle möglichen Infos über die Kortum-Familie in und um Lütjenburg, Eltern, Kinder, etc.

                              Eine Johanna Gertrud Kortüm habe ich bisher noch nicht in meinem Stammbaum...

                              Viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein!
                              Miriam
                              Ich suche in:
                              Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
                              Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

                              Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
                              Simon aus Porst, Nitz aus Gust

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X