Wort in Heiratsregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    [gelöst] Wort in Heiratsregister

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1821
    Region, aus der der Begriff stammt: Sachsen - Anhalt



    In einem Heiratsregister Eintrag bei der Braut gelesen:
    Friedrich,Jungfrau Maria Dorothea, weiland Christoph Friedrichs Geselle zu Brachstedt hinterlassene ehlich 3. Tochter.

    Fragen:
    Was heisst wieland?
    Ist damit so was ähnliches wie: "die Tochter von"...gemeint?
    Wieso heisst es Christoph Friedrichs?
    Es ist ja nicht der Geselle vom Christoph Friedrich gemeint, sondern der Christoph war Geselle?
    Mit den Formulierungen in den Kirchenbüchern hab ich ab und an meine Probleme und bin ganz dankbar um eure Hinweise. Vielen Dank jetzt schon und viele Grüsse
    Simone
    Zuletzt geändert von Simone99; 23.08.2017, 12:11. Grund: wieland geschrieben statt weiland. korrigert
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Hallo Simone

    wieland heißt die Person ist bereits verstorben.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Steht da nicht vielleicht eher "weiland" ?

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Genau, Valentin, weiland steht da. Flüchtigkeitsfehler von mir. Danke für den Hinweis. Werde es oben gleich korrigieren.

        Also heisst es dann dass der Christoph früher Geselle zu Brachstedt war oder dass der Christoph bereits verstorben war zum Zeitpunkt der Hochzeit?
        Zuletzt geändert von Simone99; 23.08.2017, 12:10.

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
          Wieso heisst es Christoph Friedrichs?
          Es ist ja nicht der Geselle vom Christoph Friedrich gemeint, sondern der Christoph war Geselle?
          Der Genitiv bezieht sich auf die Tochter, also i.S.v. "die Tochter des ...". Ja, der Christoph war Geselle.

          Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
          Also heisst es dann dass der Christoph früher Geselle zu Brachstedt war oder dass der Christoph bereits verstorben war zum Zeitpunkt der Hochzeit?
          Richtig. Das er bereits zu diesem Zeitpunkt verstorben war, erkennt man auch an der Formulierung "hinterlassene".

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Ja klar, wenn ich es jetzt nochmals lese ist es klar, dass der Christoph verstorben war.
            Valentin, vielen herzlichen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X