Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2016, 19:09
jansenvdb jansenvdb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 513
Standard Raum s´Hertogenbosch = den Bosch?

Hallo,

Über die Herkunft meiner Vorfahren Jansen von den Busch und dem FN selbst , ist mir kaum etwas bekannt . Aufgrund der geographischen Lage des Raumes um Grotenrath / D ( Busch , Buschfeld , Abdissenbosch / NL usw. ), dem FN von den Busch in Baesweiler / Ubach usw. kann aus dem Vorhandenen und den 2 Familiennamen Jansen und von den Busch , wie o. a. ein FN gebastelt werden , aber ist die Namensgebung / Herkunft damit bewiesen ? Vorallem aber wäre die Handlung verwerflich und genealogisch unkorrekt . Die mir bekannte Familie Jansen von den Busch lebte in Grotenrath , Kb Teveren und Marienberg . Die im Kb genannte erste Generation Joannes Wilhelmus ux: Catharina Hillenmechers wurden wie auch ihr Sohn Hermannus ux. Catharina , Willems Tochter ( Jans ? ) , = 2. Generation , nur mit dem Vornamen und dem Beruf ( manchmal auch Schmitt ) erwähnt . Um die Mitte des 17. Jhdt. gibt es lt. Kb. Teveren dort einen zweiten „ Schmitt „ Hermannus Jansen . Erst der Enkel des Joannes Wilhelmus Jois / Joannes * 1685 Kb Teveren / Marienberg , Sohn von Hermannus und der Catharina Willms , nannte sich mit einem Petrus ( über ihn alles unbekannt ) in der Folgezeit oft Jansen und Jansen von den Busch . Dieser FN ( Eintrag im Kb. Marienberg ) existierte ab 1713 und wurde wechselhaft bis zur preussischen Gesetzesänderung = Vulgonamen 1829 geführt . Ab diesem Zeitpunkt wurde sie , wie schon in der Franzosenzeit ( im Dep. Roer ) Jansen genannt. Die Fam. lebten in Grotenrath wenige Meter vom Nachbarland Holland , Raum Geilenkirchen / D , bekannte sich zum r.k. Glauben , die männl. Mitglieder waren ( zumindest ab 1642 vom Vater auf den Sohn = 6 Generationen ) von Beruf alle Schmiede . Bemerkenswert ist , dass in diesem kleinen Reihendorf Grotenrath , um die Mitte des 17.Jhdt. ca. 7 Schmiede nachgewiesen werden können . Durch Grotrnrath führte die Strasse Heerlen / NL - Geilenkirchen . Die Häuser nördlich der Strasse gehörten zur Kirche Teveren und die südliche zur Kirche Marienberg. Noch in der Napoleonzeit , wanderte der Enkel von Jois / Joannes Jansen von den Busch ux: Anna Peters über Gillrath / Geilenkirchen nach Mönchengladbach ab.
Woher stammt also der Familiennamen Jansen bzw. Jansen von den Busch , stammt er aus den Bosch ?
Eine weitere Möglichkeit , die Grotenrather Schmiedefamilie war in s´Hertogenbosch = den Bosch / NL heimisch und wanderte von dort ab. Die Gründe sind unbekannt. Mein väterlicher Vorfahre, der Fabri Ferrary Joannes Wilhelmus dürfte ca. + / - um 1610 * geboren sein. Ob er aus einer Schmiedefamilie stammt ist nicht bekannt ( anzunehmen ) . Jans / Jansz als Leitname ( Vorname ) , kann sowohl vom Vater bzw. Grossvater usw. herstammen. Joannes Wilhelmus nannte 1642 Kb. * Teveren seinen erstgeboren ( ? ) Sohn Wilhelmus ( + ) , ihm folgte eine weiterer Sohn Wilhelmus ( * 1644 ), Tochter Jana / Johanna ( * 1645 ) , Maria ( * 1649 ) , Anna ( * 1651 ) und die Söhne Godefridus ( * 1654 ) und Hermannus ( * 1655 ) ( vermtl. wurde Wilhelmus nach dem unbekannten Grossvater benannt ) . Erst der Enkel von Joannes Wilhelmus , nannte sich Jansen von den Busch. Benannte er sich nur deshalb weil die Familie aus den Bosch stammte ?
Wer kann mir bei meiner Suche über die Herkunft der Schmiedefamilie Jansen von den Busch ex Grotenrath Auskunft geben . Befinden sich ihre Wurzeln in den Bosch ? Gab es dort zu diesem Zeitpunkt ( um / vor 1620 + / - ) Fabri Ferrary mit FN Jansen bzw von den Busch = Jansen von den Busch ?

Mit freundlichem Gruss
Friedrich


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Geändert von jansenvdb (30.11.2016 um 18:06 Uhr) Grund: Korregiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.