Märländer in Peisterwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 162

    Märländer in Peisterwitz

    Hallo zusammen,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ganz langsam kann ich Namen für Namen an meinem Stammbaum hinzufügen

    Ich habe heute aus Breslau die Kopien der Sterbeeinträge meiner Vorfahren erhalten (aus Polnisch-Steine, Ohlau), darin auch ein paar neue Namen und jetzt neu auch der Ort Peisterwitz.

    Hat jemand Informationen zu Gottfried Märländer (Mährländer), geboren um Dezember 1819/Januar 1820 in Peisterwitz, Sohn von George Mährländer und NN Furhs (oder Fuchs?), beide vor 1880 gestorben in Peisterwitz?

    Viele Grüße,
    bdornbach
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    wichtig wäre hier zu wissen ob sie evg. oder kath. waren, weil die katholischen Bücher (Peisterwitz war kath. zu Minken eingepfarrt) noch deinen Zeitraum abdecken. Die evg. KBs aus Peisterwitz sind leider nur ab 1837 erhalten.

    siehe:

    Peisterwitz (Bystrzyca Olawska) Kreis Ohlau:
    Evg. KB.: Früher Filialkirche von Minken.
    Hinweis: Das evg. KB. 1837-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Kath. KB.: siehe Minken.
    Standesamt: Geburten 1874-1878, 1880-1900, 1903-1905; Heiraten 1874-1881, 1883-1899, 1902-1904; Tote 1874-1883, 1885-1894, 1896- 1897, 1902-1905 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1885 sind als Mormonenfilm verfügbar.


    Minken (Minkowice Olwaski) Kreis Ohlau:
    Evg. KB.: Verbleib unbekannt.
    Kath. KB.: Taufen 1766-1936; Heiraten 1717-1753, 1767-1783, 1785-1944; Tote 1717-1752, 1766-1944 im Diözesanarchiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. KB. 1717-1921 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: Geburten 1874-1900, 1903-1906; Heiraten 1874-1881, 1883-1889, 1891, 1893-1903; Tote 1875-1892, 1894-1898, 1900-1906 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1885 sind als Mormonenfilm verfügbar.

    Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

    Kommentar

    • bdornbach
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2015
      • 162

      #3
      Hallo StefOsi,

      bitte entschuldige die fehlende Information: sie waren evangelisch. Das heißt also, mit ein bisschen Glück finde ich vielleicht noch die Eheschließung von Gottfried Märländer mit seiner Frau Rosina Meier (angenommen, er hat so mit 20 Jahren geheiratet). Vor 1837 existiert aber gar nichts mehr?

      Viele Grüße

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von bdornbach Beitrag anzeigen
        Vor 1837 existiert aber gar nichts mehr?
        Hallo,

        ja, vor 1837 sieht es sehr schlecht aus. Weder KBs noch Grundbücher oder dergleichen haben den Krieg überlebt. Ich habe selbst Vorfahren aus Peisterwitz (laut Familienbuch mind ab ca. 1740 dort wohnend) und habe mich inzwischen damit abgefunden, das es mit der Zeit vor 1837 mit echten Nachweisen nix mehr wird - typisch für so viele Gegenden in Oberschlesien.

        Du könntest mit Glück die Heirat sowie die Sterbefälle der Eltern noch finden, die ja noch potentiell Infos zu deren Elterngeneration hat (z.b. falls sie nach 1874 starben - siehe Standesamtsunterlagen)
        Zuletzt geändert von StefOsi; 08.09.2015, 12:13.

        Kommentar

        • bdornbach
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2015
          • 162

          #5
          Schade, habe ich mir gedacht.

          Ja, mit etwas Glück findet sich vielleicht im Archiv auch noch der Tod der Eltern. Dann kann ich eventuell noch eine Generation hinzufügen...
          Zuletzt geändert von bdornbach; 08.09.2015, 12:27.

          Kommentar

          • Sachsenmädchen
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2009
            • 109

            #6
            Suche nach Gottlieb Mährlender Peisterwitz

            Hallo,
            da auch ich in meiner Ahnenliste Fam. Mehrländer/Märlender ect. habe bin ich ebenfalls auf der Suche nach dieser Ahnenseite.
            Bei eben dieser Suche habe ich mir die Mühe gemacht und einige KB von Breslau durchforstet. Hierbei sind mir einige mit diesem Namen aufgefallen unter anderem folgender
            Heiratsurkunde v. 9.Sept. 1890
            Collonenführer Carl Gottlieb Mehrländer ev., geb. 03.09.1846 in Peisterwitz,
            wohnhaft in Breslau, Sohn des Häuslers Gottlieb Mehrländer u. dessen Ehefrau Johanna geb. Kneipel beide wohnhaft in Peisterwitz
            Vielleicht ist dies interessant für deine Suche
            Ich habe schon einige Ahnen in eben diesen STA Unterlagen v. Breslau gefunden, obwohl sie aus Oels, Minken ect. gebürtig waren.
            liebe Grüße
            Sachsenmädchen

            Kommentar

            • Refugee 1
              Neuer Benutzer
              • 25.07.2016
              • 1

              #7
              Hallo Sachsenmädchen
              Meine Vorfahren stammen aus Breslau und Umgebung.Als Neuer in dieser Runde habe ich heute Deinen Beitrag über Mährländer/ Mehrländer mit Interesse gelesen. Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen Stammbaum (Mehrländer) zu vervollständigen. In meinen Unterlagen kann ich u.a.einen Gottlieb Mehrländer als Vater meines Urgroßvaters Wilhelm (geb.1850)finden. Da die Heiratsurkunde meines Großvaters (Datum 1.2.1899)ausgestellt in Peisterwitz ist und alle mir bekannten Familienmitglieder aus dieser Ecke stammen wäre vielleicht ein Hinweis über mögliche vorhandene Ansprechstellen hilfreich. Alle Versuche u.a.bei'm polnischen Archivum in Breslau oder Oppeln waren erfolglos. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben.
              m.f.G. Refugee 1

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                ja, vor 1837 sieht es sehr schlecht aus. Weder KBs noch Grundbücher oder dergleichen haben den Krieg überlebt. Ich habe selbst Vorfahren aus Peisterwitz (laut Familienbuch mind ab ca. 1740 dort wohnend) und habe mich inzwischen damit abgefunden, das es mit der Zeit vor 1837 mit echten Nachweisen nix mehr wird - typisch für so viele Gegenden in Oberschlesien.
                Hallo!

                Ich muss mich wohl korrigieren. Für mich völlig neu, aber scheinbar gibt es noch Grundbücher von Peisterwitz ab 1786(!!!). Ich bin mir sicher, das diese Unterlagen bis vor kurzem noch nicht als Suchergebnisse bei z.b. SEZAM erschienen sind. Sucht man nun bei szukajwarchiwach werden diese gelistet. Auch sind viele Testamente und Erbeslegitimationen (ab 1839) aus der Ecke dabei. Ich glaube und hoffe das im Staatsarchiv Breslau noch einige vorher nicht erfasste Schätze liegen. Ich habe z.b. auch ein Testament meiner x-fachen ur-hastenichgesehengroßmutter gefunden, was definitiv früher nicht in der Suche erschien.
                Zuletzt geändert von StefOsi; 14.09.2017, 18:49.

                Kommentar

                • Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 377

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  durch Zufall bin ich in den Trauungs-Attesten 1874 von St. Barbara in Breslau (Band 1 des Bestandes) auf fünf zusammenhängende Seiten gestoßen, in denen die Namen MAERLÄNDER / MÄRLÄNDER, HUSSE, GRAEBISCH, BERNERT vorkommen.
                  An Orten werden genannt: Linden, Woitz. Auch eigenhändige Unterschriften findet man. Vielleicht ist es von Interesse:



                  Djvu 19 bis 23

                  Ich selbst forsche nicht nach diesen Namen.

                  Viele Grüße
                  Magellan

                  Kommentar

                  • JMährländer
                    Neuer Benutzer
                    • 14.11.2021
                    • 1

                    #10
                    Zitat von bdornbach Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ganz langsam kann ich Namen für Namen an meinem Stammbaum hinzufügen

                    Ich habe heute aus Breslau die Kopien der Sterbeeinträge meiner Vorfahren erhalten (aus Polnisch-Steine, Ohlau), darin auch ein paar neue Namen und jetzt neu auch der Ort Peisterwitz.

                    Hat jemand Informationen zu Gottfried Märländer (Mährländer), geboren um Dezember 1819/Januar 1820 in Peisterwitz, Sohn von George Mährländer und NN Furhs (oder Fuchs?), beide vor 1880 gestorben in Peisterwitz?

                    Viele Grüße,
                    bdornbach
                    Zu den genannten Personen habe ich leider keine Informationen, heiße aber selbst Mährländer und weiß, dass mein Vater Wolf Mährländer 1935 in Breslau geboren wurde als Sohn von Herbert Mährländer (geb. ca. 1909). Leider weiß ich über den väterlichen Zweig meiner Familie nicht mehr, aber vielleicht sind wir ja weitläufig verwandt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X